tk1969
Goto Top

Zusätzliche HotSwap Platten in Proliant DL 380 G5

Vorhanden: HP Proliant DL 380 G5 mit HotSwap Platten: 5x 146 GB (Einschübe 1 Port 10 K Serial SCST Spare), SBS 2008 Betriebssystem

Ich möchte in diesen Server zwei Platten mit Einschub einsetzen (je 300 GB) die als Speicher genutz werden. Kein Raid, sondern als "normale Platten für Daten". Die daten werden mit einer seperaten Backupsoftware gesichert! Wie kann ich die Platten so unkompliziert wie möglich hinzufügen? Denke mal ich kann die Platten nicht einfach "reinstecken" und zack da sind sie face-smile Ist mein erster HP Server den ich betreue! Vor dem einsetzen werde ich natürlich ein Voll-Backup durchführen.

Content-Key: 169992

Url: https://administrator.de/contentid/169992

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: NEWTEK79
NEWTEK79 19.07.2011 um 11:56:07 Uhr
Goto Top
Hi,

ist alles kein Problem. Platten im laufenden Betrieb rein, dann HP Tools starten (wenn sie installiert sind, was sie sollten face-smile ), dann Raid controller auswählen, und als Physische HDD ohne Raid hinzufügen, und gut.

Dann sind sie einfach in der Datenträgerverwaltung zu finden und wie gewohnt zu aktivieren, LW Buchstaben zuweisen und zu formatiren...
und gut face-smile

Alles im laufenden Betrieb...

P.S.: Voll Backup sollte man eh ab und an mal machen....nicht nur bei solchen aktionen face-big-smile

Gruß NEWTEK
Mitglied: 101238
101238 19.07.2011 um 12:11:59 Uhr
Goto Top
Hallo TK1969,

das mit dem HDD hinzufügen im laufenden Betrieb ist kein Problem, wir haben ein Raid5 mit 3Platten. Eine ist abgeschmiert und wurde im laufenden Betrieb getauscht. Dann wurde sie automatisch wieder eingefügt.

Als zusätzliche Sicherheit noch eine vierte Platte die als globaler Hotspare in Warteposition ist.

Wir haben zwar kein HP Server sondern Dell PowerEdge 2900, aber was bei Dell geht sollte auch bei HP funktionieren. Allerdings gibt es eine Überwachungssoftware von Dell die den kompletten Server überwacht. Bei dieser Software kann man zum Beispiel die Funktion "Blinken" setzen um genau zu sehen welche Platte man rausnehmen muss.
Dann blinkt an der entsprechenden HDD eine grüne LED. Es wäre ja fatal wenn man die falsche HDD zieht.

Viel Erfolg
Mitglied: TK1969
TK1969 19.07.2011 um 13:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo Newtek79, danke für die Info und werde ich Morgen durchführen face-smile
Mitglied: TK1969
TK1969 19.07.2011 um 13:44:06 Uhr
Goto Top
Danke! Die Hilfe in dem Forum ist echt super! Hoffe ich kann auch mal so schnell unterstützen! Gruß TK69