wescraven07
Goto Top

Hintergundbild im Worddokument NUR auf der ersten Seite

Moin Leude,

folgende Frage:

Wir haben in der Firma eine Briefvorlage, in der der Briefbogen als Hintergrundbild hinterlegt ist. Das Hintergrundbild soll aber NUR auf der ersten Seite erscheinen, wie mach ich das?

Habe schon alles Mögliche versucht:

- unter Seite einrichten, "erste Seite anders" und "gerade ungerade anders", wähle ich diese Option erscheint das Bild auf der ersten Seite, auf der zweiten nicht, dann wieder auf der Dritten...
- unter Seite einrichten, "erste Seite anders" und lasse ich "gerade ungerade anders" weg, dann erscheint das Bild auf jeder Seite...

kann doch nicht sein...

Was genau muss ich einstellen, damit das Hintergrundbild NUR auf der ersten Seite erscheint, bzw. sich der Briefbogen so anpassen lässt, dass ich jeden Seitenhintergrund einzeln definieren kann, also auf seite 1 Bild 1, auf Seite 2, Bild 2, Seite 3 leer, usw..


Freu mich auf Eure Tips.

Greetz da Wes

Content-Key: 170005

Url: https://administrator.de/contentid/170005

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2011 at 11:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

es wäre schon wichtig zu wissen, mit welcher Version du arbeitest.

Grundsätzlich der einfache Weg:

- Dokument öffnen
- Kopfzeile öffnen
- Bild/Hintergrund dort einfügen
- "erste Seite anders" einstellen
- fertig

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Friemler
Friemler Jul 19, 2011 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo wescraven07,

Du warst schon fast richtig. Das "Erste Seite anders" unter "Seite einrichten -> Layout" ist unter "Kopf- und Fußzeile" gruppiert. Die Einstellungen hier beziehen sich also auch auf die Kopf- bzw. Fußzeile face-wink .

Du musst die Grafik in die Kopfzeile der ersten Seite einbinden und dann den Haken unter "Seite einrichten -> Layout -> Erste Seite anders" setzen.

Gruß
Friemler


[EDIT]
Zu langsam.
[/EDIT]
Member: wescraven07
wescraven07 Jul 19, 2011 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe Word 2007.

Hab ich ja gemacht, habe "erste Seite anders" markiert aber anscheinend merkt sich Word den Befehl nicht, denn das Hintergrundbild erscheint mit dieser Option auf allen Seiten. Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beachten?

@Friemler
Was heisst auf so schräge Weise? Kann man das auch besser lösen?
Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2011 at 12:04:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

häufig reicht auch die Wasserzeichen-Funktion.

Zu deinem Problem:

- öffne ein neues leeres Dokument
- wann du "Erste Seite anders" auswählst ist eigentlich egal
- Kopfzeile doppelklicken
- dort das Bild einfügen (gegebenenfalls die Größe anpassen, wenn es zu groß ist, erscheint es auf den Folgeseiten auch, egal was du einstellst)
- bei Textumbruch (des Bildes) hast du "hinter dem Text" ausgewählt?

dann sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)