summsamm
Goto Top

WIN2K8R2 Citrix XenApp 6 Benutzer sind nicht lizenziert

WIN2K8R2 Citrix XenApp 6 Benutzer sind nicht lizenziert

Hallo Zusammen

Ich werde hier echt noch wahnsinnig, es war ja schon eine ware Kunst den XenApp 6 auf Windows Server 2008 R2 mit Lizenzserver funktionsfähig zu installieren. Jedenfalls sind 20 Terminalserver Lizenzen und 20 Citrix Lizenzen aktiv, mit Benutzern die in der Gruppe Administratoren sind kann man veröffentlichte Anwendungen Problemlos starten pber das Online Plugin auf einem beliebigen Client.

Wenn ich nun von einem beliebigem Client eine Verbindung zum Citrixserver aufbaue und mich mit einem normaler Benutzerkonto ohne administratorrechte jedoch mit der zugehörigen Gruppe "Remotedesktopbenutzer" am Server authentifiziere kommt die Meldung

Lizenzabruffehler vom Server: Alle Lizenzen werden derzeig verwendet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um weitere Lizenzen zu erwerben.

Die Lizenzen sind aber definitiv verfügbar, in der License Management Console / Webinterface von Citrix werden 20 verfügbare Lizenzen angezeigt davon 0 aktiv. Selbiges bei der Windows Terminal Lizenzierungsverwaltung. 20 Lizenzen 0 benutzt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, das macht mich hier noch wahnsinnig...Ich komm seit Tagen nicht weiter, ich kann auch nirgens Benutzern Lizenzen hinzufügen ich finde einfach nichts!!!!!!!!!!! Werden die Lizenzen automatisch beim anmelden über das Onlineplugin zugeteilt? Wie läuft das, mit der Version 5 hatte ich nie solche Probleme!

Grüße

Content-Key: 170033

Url: https://administrator.de/contentid/170033

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Darko0
Darko0 Oct 21, 2011 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch so ein Problem.
Hast du schon bereits eine Lösung?
Member: summsamm
summsamm Oct 21, 2011 at 14:20:15 (UTC)
Goto Top
Ja, ich fand damals ein Hotfix von XenApp das den Fehler behob, als erstes folgenden Artikel genaustens durchlesen, hier war eine Lösung gelistet:

http://support.citrix.com/article/CTX126570

Ich hab die Hot Fixes die unter dem oberen Artikel beschrieben wurden installiert, habe nun immer Hot Fixes verfolgt und es gibt ein Rollup Pack Beta1 mittlerweile das ich jedem ans Herz legen kann, dieses Rollup sollte auch das obere Problem beheben:

http://support.citrix.com/article/CTX131051

Downloaden und alle Hotfixes installieren.

Viel Spass (den du nicht haben wirst) und Erfolg (den du brauchen wirst).

XenApp6 besteht Quasi auch Fehlern das es kracht und bevor die behoben sind schmeissen Sie Version 6.5 auf den Markt mit noch mehr Fehlern und das ganze kostet ein schweine Geld...Wenns dann mal irgendwann läuft, blos keine Windows Updates machen, sonst geht irgendwas nicht mehr. Sicherheit ist demnach auf XenApp Maschinen auch ein zu beachtender Punkt.
Member: Darko0
Darko0 Oct 22, 2011 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe momentan das problem auf einem xenapp 6.5.
Ich schaue mir die links nachher in Ruhe an, hoffe die betreffen auch XA 6.5.

Gruß