unique24
Goto Top

Remotedesktop - Installation und Einrichtung

Hallo

Wir bekommen eine neue Warenwirtschaft und ich muss wohl nun einen Terminalserver (Remotedesktop) bei unserem Win 2008 R2 x64 eintrichten.

Die Anwendung (.net basierend) läuft über VPN so elend langsam, weil viele Datenbank Operationen durchgeführt werden.

Kann mir aber jemand ein Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich die Rolle richtig installiere und wie dies dann mit dem Remotedesktop funktioniert?
Das ist mit leider nicht ganz klar. Ist das dann nur ein ganz normaler RDP? Auf auf welchen PC bezogen? Der Server selbst wird´s ja wohl nicht sein, oder doch??

Vielen Dank!

Content-Key: 170112

Url: https://administrator.de/contentid/170112

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 20.07.2011 um 18:38:39 Uhr
Goto Top
Servus,

eine Schritt für Schritt Anleitung für

  • das Lizenzmodell, das bei euch am sinnigsten ist, um einen TS "günstig" aufzusetzen?
  • Wie der TS Hardwaremäßig aufgesetzt werden muß, damit er nicht zu teuer und trotzdem funktionell für diese App ist?


mea Culpa, aber wenn ich freiberufler wäre, würde ich das gerne machen, bin ich aber leider nicht.
Einen Fred in einem Forum sprengt der Umfang in jedem Fall, da solltest du dir einen Spezialisten für Vor Ort besorgen.

Gruß
Mitglied: education
education 21.07.2011 um 07:12:06 Uhr
Goto Top
ist dein wawi frei geben vom hersteller für terminal?

kurz erklärt:

serverhardware besorgen für terminal
2008 server os install
rollen installieren
lizenzserver install
lizenzen aktivieren
wawi laut hersteller auf den terminal ( kann sein das die ein rootdrive brauchen) install. evtl den terminal in install modus setzen
clients per Remotedesktop anbinden ( vpn oder direkt , Drucker usw.)

wie du siehst ist mal eben nicht so neben bei erklärt.
Mitglied: unique24
unique24 25.07.2011 um 18:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun, eine Remote-App habe ich schon hinbekommen.
Bei uns ist die IT wie folgt:
Windows Hyper-V 2008:
darauf sind:
1. virtueller: DC (windows 08 R2)
2. virtueller: EX (windows 08 R2)
3. virtueller: Win7
4. virtueller: Win7 für Videoüberwachung.

ich habe mal die Terminaldienste auf Virtuell 2 installiert und klappt fast.

Was meine Verständnissfrage betrifft:

Wenn ich einen ganzen PC als Terminal anbieten möchte, welcher wird hier herangezogen?
Kann ich auf Virtuell 2 den 3. virtuellen PC nehmen, oder ist der virtuelle immer der Host. Also der Server.
Aber das wäre ja Schwachsinn, einen Server für WAWi zu nutzen, oder?

Oder muss der 2. virtuelle selbst Hyper-V zur Verfügung stellen und darin einen allgemeinen Win7 installieren?

Dann hätte ich aber in einer Hyper-V einen Hyper-V

Vielleicht kann mir hierzu noch jemand helfen?

Wir haben das MS Action Pack und da sollten ja die Terminaldienste für 10 Plätze drinnen sein, oder?

Danke!