kranzt
Goto Top

Abwesenheitsassistent bzw. Weiterleitung in Exchange 2003 als Admin via Konsole prüfen

Hallo zusammen,

wir setzen Exchange 2003 SP2 (Lieferumfang von SBS2003) ein. Es kam jetzt die Frage auf, ob man als Admin an der Serverkonsole mit dem System Manager prüfen/überblicken kann, welcher Benutzer gerade einen aktiven Abwesenheitsassistenten aktiviert hat? Der Datenschutz erlaubt es ja nicht, sich in Abwesenheit des Nutzers mit seinem Konto anzumelden (geschweige denn, dazu das Kennwort rückzusetzen face-smile ), oder sein Postfach zu "adden".
Hättet Ihr dazu eine Idee?

Viele Grüsse,
kranzt

Content-Key: 170131

Url: https://administrator.de/contentid/170131

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 4mphimamph
4mphimamph Jul 21, 2011 at 07:41:58 (UTC)
Goto Top
Gumo Leute,

hab leider keine Antwort für dich aber das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt ob
man im System Manager sehen und überprüfen kann.

Ich hab die Problematik, dass ich immer im nachhinein erfahre, dass ein Anwender seinen Abwesenheitsassistenten
vor seinem Urlaub z.B. nicht eingestellt hat, daher interessiert mich das auch....

Grüße
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 21, 2011 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,


das Problem ist erstmal ein rein organisatorisches.

Schickt dem betreffenden Benutzer einfach eine Mail und Ihr bekommt eine Abwesenheitsbenachrichtigung zurück oder auch nicht.

Daneben ist das aber auch ein Problem des Mailworkflows den Ihr in Eurer Firma definiert habt.
Ich denke hier findet Ihr alles was Ihr zum Thema benötigt.


Gruß!
Member: kranzt
kranzt Jul 21, 2011 at 07:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas#S,

stimmt, aber Vorgaben bzgl. Workflow sind das Eine, das übereilte Verschwinden in den Urlaub & Vergessen des Abwesenheitsassistenen die Realität face-smile.
Klar, ist das mit dem "Mail an den Anwender senden, und sehen, ob etwas zurück kommt" die pragmatische Lösung, aber meine Hoffnung war, dass, wenn
es eine Möglichkeit gibt, den Abwesenheitsassistenten irgendwo "global" zu überprüfen, dass man ihn dann auch als Admin für einen Benutzer aktivieren kann,
ohne sich mit dem Benutzernamen des Anwenders anzumelden (s.o.).

Gruß
Member: BekkZter
BekkZter Jul 21, 2011 at 08:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kranzt:
Hallo Andreas#S,

stimmt, aber Vorgaben bzgl. Workflow sind das Eine, das übereilte Verschwinden in den Urlaub & Vergessen des
Abwesenheitsassistenen die Realität face-smile.
Klar, ist das mit dem "Mail an den Anwender senden, und sehen, ob etwas zurück kommt" die pragmatische Lösung,
aber meine Hoffnung war, dass, wenn
es eine Möglichkeit gibt, den Abwesenheitsassistenten irgendwo "global" zu überprüfen, dass man ihn dann
auch als Admin für einen Benutzer aktivieren kann,
ohne sich mit dem Benutzernamen des Anwenders anzumelden (s.o.).

Gruß


Also wenn du keine Lust mehr auf deinen Job hast, steht dem nichts mehr im Wege. Du hast als Admin zwar die Möglichkeit einen Abwesenheitassistent einzustellen
für den User, aber du DARFST es nicht. Bei solchen Geschichten sind schon manche Köpfe gerollt ! Ich kenne persönlich auch jemanden der
es nur gut meinte und dem User einen Gefallen tun wollte. Am nächsten Tag stand der Betriebsrat und der Geschäftsleiter auf der Matte ...

Tue dir selber einen gefallen und lass die Finger von anderen Account´s (auch wenn man den DAU´s nur helfen möchte), es kann böse ausgehen.
Erstelle eine Betriebsvereinbarung die solche (organisatorischen) Dinge regelt die der User unterschreiben muss ... Zur Not muss der Urlauber kurz vorbei kommen
und einen Abwesenheitsassi einstellen, glaub mir das vergisst er dann nur einmal face-smile ...

Gruß
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 21, 2011 at 08:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also meinen Link hat wohl keiner gelesen, oder? Dort werden auch verschiedene Wege aufgezeigt mit deren Hilfe man OOA überprüfen/setzen kann.
Und ob das setzen von OOA verboten ist oder nicht sei mal ganz dahingestellt. Zum einen sollte es kein Problem sein eine entsprechende Betriebsvereinbarung aufzusetzen und zum anderen sind die in meinem Link aufgezeigten Wege meist OHNE DIREKTEN Zugriff auf das Postfach möglich.
Member: kranzt
kranzt Jul 21, 2011 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Ja, ja,

ich dachte, die rechtlichen Aspekte (Anmelden mit fremden Credentials usw.) hätte ich als bekannt herausgestellt und diese Vorgehensweise auch ausgeschlossen.
In unserem Fall handelt es sich aber sowieso um eine Anweisung der GF, d.h. laut Betriebsvereinbarung ist der Out-Of-Office Assi zu benutzen. Das soll von uns Admins
kontrolliert und im Fehlerfall (Vergessen) nachgepflegt werden.

Die Sache mit dem "kurz vorbeikommen" werde ich mal vorschlagen, der erzieherische Erfolg dürfte unschlagbar sein, hehe face-smile

Den msxfaq.de Artikel kenne ich natürlich schon face-smile
Allerdings beziehen sich die Scripting Methoden nur auf Versionen > 2003, alles andere sind kostenpflichtige Tools, oder bedingen das Anmelden z.B. in OWA mit den
Benutzer-Credentials. Im Zweifelsfall werden wir auf die kostenpflichtigen Tools zurückgreifen müssen, zumal die meisten mit allen (neueren) Exchange Versionen nutzbar sind.

Gruß