sebastianju
Goto Top

DIR-615 verliert ständig WLAN-Kontakt wenn HTC Desire Z per WLAN eingebunden ist

Unser WLAN funktionierte immer problemlos aber seit ich das HTC per WLAN einbinde verliert der Router immer wieder die WLAN-Verbindung. Und zwar nicht nur zum Handy sondern zum Handy und zwei weiteren PCs. Es liegt also am Router.

Meistens ist es eher eine Unterbrechung bei der einem im PC zwar noch angezeigt wird dass WLAN laufe aber man bekommt nichts mehr aus dem Internet. Dann hilft meistens ein Reconnect der Internetverbindung.

Manchmal ist es aber auch so dass beim Router die WLAN-Lampe nicht mehr so flackert wie normal sondern leuchtet und nur alle paar Sekunden einmal flackert.

Ich habe das Handy jetzt seit einem Tag nicht mehr im WLAN und plötzlich gibt es keine Probleme mehr mit dem Router.

Insgesamt ist einfach nervig wenn man am PC sitzt und ständig das WLAN weg ist. Allerdings fände ich es gut wenn ich mit dem Handy per WLAN ins Netz gehen kann wegen den Kosten.

Ich habe einen DIR-615, Kabel Deutschland mit 32MBit/s, das Handy und hier gibts noch 2 PCs.

Ich habe gelesen so etwas könnte von der WLAN-Karte des HTC kommen da es nur 54MBit/s per WLAN kommunizieren kann. Ich möchte aber auch nicht den Router auf 10Mbit/s stellen weil dann kappe ich ja für die PCs auch viel GEschwindigkeit.

Gibt es hier eine Lösung?

Danke!
Sebastian

Content-Key: 170196

Url: https://administrator.de/contentid/170196

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.07.2011 um 11:07:47 Uhr
Goto Top
Als erstes solltest du mal die Frage beantworten ob du auf dem DIR-615 die aktuellste Firmware geflasht hast: (Version 4.13DE-b02)!
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEur ...
Wenn nicht, dann ist das das erste was du zu tun hast !!

Dann geltten wie immer die goldenen Regeln für die Einrichtung eines WLAN:
  • Funkkanal Check ob Nachbar WLANs vorhanden sind und 5 Kanäle Abstand zu diesen halten !. Freie WLAN Kanal Scanner sind Wlaninfo oder inSSIDer.
  • Immer eine individuelle WLAN SSID (WLAN Kennung/Name) verwenden ! Hier niemals die Default Einstellung des Herstellers verwenden sondern immer etwas individuelles wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" o.ä.
  • Diese SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten !
  • Im WLAN Modus wenn der AP ein b/g AP ist dann immer auf 802.11g only konfigurieren. Bei einen .11n AP auf .11n/.11g only (Letzteres also für dich, da der Router ein n/b/g Router ist !) Wenn das HTC oder andere Router kein .11n supporten bei dir dann den Router in den .11g only Modus setzen !
  • Bei der Verschlüsselung immer AES/CCMP als Schlüsselprotokoll bei WPA wählen und nur das ! Nur wenn einige Geräte sich nicht verbinden können auf TKIP gehen.

Wenn du alle diese Punkte genau beachtest wird es ohne Probleme klappen !!
Mitglied: SebastianJu
SebastianJu 22.07.2011 um 11:11:36 Uhr
Goto Top
Danke... ich werde das mal durchgehen... face-smile
Mitglied: aqui
aqui 22.07.2011 um 18:11:58 Uhr
Goto Top
...und wenns dann klappt bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !