lowmind
Goto Top

CSV Datei auslesen per Batch

Hallo,

folgendes Problem bereitet mir gerade Kopfzerbrechen.

Ich möchte eine CSV Datei auslesen und zwar die ersten 4 Spalten einer Zeiel - in der 5 Spalte steht der Wert, der als Dateiname übernommen werden soll.
Jede Zeile soll eine Datei sein.

Bsp. CSV Datei
235456 | 1205435 | det | dtm | 118303111
234566 | 1205515 | det | dtm | 118300112
235455 | 2135465 | det | dtm | 118300116

Ergebnis Dateiname 118303111.txt
Inhalt 235456 1205435 det dtm

Ergebnis Dateiname 118300112.txt
Inhalt 235466 1205515 det dtm

Ergebnis Dateiname 118300116.txt
Inhalt 235455 2135465 det dtm

Ist sowas überhaupt per Batch möglich? Und kann man einen Zeilenumbruch programmieren!

Danke für eure Hilfe

Gruß
LowMind

Content-Key: 170201

Url: https://administrator.de/contentid/170201

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jul 21, 2011 at 17:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo LowMind,

das erfordert lediglich einen Oneliner direkt auf der Kommandozeile:
for /f "usebackq tokens=1-5 delims=;" %a in ("Datei.csv") do @(>"%e" echo %a %b %c %d)
In einem Batchfile müssen die Prozentzeichen verdoppelt werden.

Es kostet schon etwas Aufwand, keinen Zeilenumbruch beim Ausgeben von Werten zu erzeugen.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Jul 22, 2011 at 00:54:05 (UTC)
Goto Top
... und falls die Datei nur "CSV" heißt, aber inhaltlich Deinem Beispiel entspricht (also als Trennzeichen "|" verwendet), ersetze delims=; durch delims=| ...

Grüße
bastla
Member: LowMind
LowMind Jul 22, 2011 at 08:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin Friemler,

der Einzeiler ist schon fast perfekt, nur wofür stehen denn %b %c %d am Ende des Befehls.
Und die Datei heißt %e eigentlich soll sie ja wie die 5 Spalte heißen

Dadurch erhalte folgendes Ergebnis
235455;2135465;det;dtm;118300116 %b %c %d

Wie bekomm ich denn den Zeilenumbruch hin und evtl. auch das Semikolon weg?

Gruß
LowMind
Member: Friemler
Friemler Jul 22, 2011 at 08:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo LowMind,

%b, %c, %d und %e sind automatisch erzeugte Laufvariablen der FOR-Schleife. Automatisch erzeugt wegen tokens=1-5; dadurch wird FOR angewiesen, die Eingabedaten in 5 Teile (Tokens) zu zerlegen, für die 5 Variablen erstellt werden. Die Namen kommen dadurch zustande, dass ich in der Befehlszeile die Variable %a angegeben habe. Die automatisch erzeugten Variablen erhalten immer Namen, die vom Namen der angegebenen Variable ausgehend in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge erzeugt werden. Als Markierung, wodurch die 5 Teile der Eingabedaten voneinander abgegrenzt werden, dient wegen delims=; das Semikolon. Siehe auch mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Zur Fehlfunktion:
Du hast wahrscheinlich bastlas Rat befolgt, ohne ihn genau verstanden zu haben. Du hast ja anscheinend Semikolons als Trennzeichen in Deiner CSV-Datei, also musst Du meine Befehlszeile unverändert übernehmen.

Dein Problem mit dem angeblich fehlenden Zeilenumbruch verstehe ich nicht. Die Ausgabe wird auf jeden Fall mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen. Das kannst Du überprüfen, indem Du die erzeugten Dateien in einen Texteditor lädst.

Gruß
Friemler
Member: LowMind
LowMind Jul 22, 2011 at 08:42:26 (UTC)
Goto Top
Hi Friemler,
Bastlas Anmerkung habe ich nicht übernommen - das "delims=" für das Trennzeichen steht - hab ich so begriffen. face-smile

ich habe deine Befehlszeile so übernommen und erhalte die Fehler.

Das mit dem Zeilenumbruch hätte ich mal genauer beschreiben sollen. face-sad ich möchte einen Zeilenumbruch nach dem auslesen der ersten beiden Spalten.

Ergebnis soll sein
235455;2135465;
det;dtm

Gruß Robin
Member: Friemler
Friemler Jul 22, 2011 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo LowMind;

"delims=" ist falsch, es muss "delims=;" heißen.

Btr. Deine neue Anforderung:
for /f "usebackq tokens=1-5 delims=;" %a in ("Datei.csv") do @>"%e" (echo %a %b&echo.&echo %c %d)  

Und wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, poste bitte den Inhalt Deiner CSV-Datei unter Verwendung der , damit ich auch wirklich den original Inhalt zu sehen bekomme, unbeeinflusst vom Rendering der Forumssoftware.

Gruß
Friemler
Member: LowMind
LowMind Jul 22, 2011 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Hi Friemler,

einfach nur Danke, es funktioniert super.

Warum ich nur den Befehl "delims=" geschrieben habe, war eigentlich nur zur Erklärung gedacht, dass ich begriffen habe, dass ich dort auch andere Trennzeichen angeben kann, wo nach getrennt werden soll. face-smile

Danke nochmal für die super Hilfe und ein schönes Wochenende

Gruß
LowMind