chevron-9
Goto Top

Exchange 2003 Problem

Hi Zusammen,

ich habe ein aktuell ein großes Problem mit einem Exchange 2003 Server.

Umgebung :

Windows 2003 Server
Exchange 2003
vorgeschaltet : Barracuda Antispam 300


Situation :

Nach einem Festplattencrash habe ich eine Acronis Sicherung vom Vorabend eingespielt. Sicherung lies sich auch ordentlich wiederherstellen (dauerte zwar, aber das ist wohl normal face-wink )
Nachdem die Rücksicherung normal ins Windows reinbootete sah augenscheinlich auch alles normal aus. Nun habe ich folgendes Ergebnis :

Solange die User den Exchange Cache Modus im Outlook aktiviert hatten (gemischt, Outlook 2000 - 2010) konnten sie nicht ihre aktuellen Mails sehen sondern lediglich die von vor dem Crash.
Wenn man den Modus deaktiverte sahen die user brav die aktuellen Emails.

Nun ist es so das sporadisch User emails nicht empfangen oder versenden konnten (laut eigener Ausage). Ich konnte jedoch sicherlich feststellen, dass in der Warteschlange für die lokale Übermittlung
die Mails "hängenbleiben" und nicht beim user ankommen. Die Barracuda kann hier nicht zwischenfunken, da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu.

Man hat hier in der Warteschlange mehrere Optionen die allerdings alle nicht zielführend sind (so zB Fixierung aufheben, löschen)

Hat jemand eine Idee und einen Tipp ?

danke und LG

Content-Key: 170217

Url: https://administrator.de/contentid/170217

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2011 at 06:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn man den Modus deaktiverte sahen die user brav die aktuellen Emails.

Ist irgendwie auch klar. Die komplette Synchronisationsfunktion ist aus dem Tritt gekommen. Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als auf den Clients die OST Dateien zu löschen und neu zu erstellen.

Auch sollte dir jetzt klar sein, warum Image Programm nicht für ein laufendes Backup geeignet sind.

da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu

Lösche einmal den SMTP Connector und erstelle ihn wieder neu.

LG Günther
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 06:34:16 (UTC)
Goto Top
zum Thema Sync : Laut Acronis ist dieses Produkt für die Vollsicherung eines Servers mit Exchange geeignet. Ist jetzt auch nicht mehr SOOOO dramatisch da die Postfächer eh kurzfristig in die Clowd gehen soll, umso blöder ist es das es jetzt noch zu einem crash kommt.

den SMTP Connector schau ich mir gleich mal an, danke dir face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2011 at 06:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

erste Maßnahme bei Problemen: Einen Blick ins Eventlog werfen! Findet sich da was auffääliges?

lg,
Slainte
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2011 at 06:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

zum Thema Sync : Laut Acronis ist dieses Produkt für die Vollsicherung eines Servers mit Exchange geeignet.

Aber nur mit der geeigneten Version - Acronis Recovery für Microsoft Exchange - nicht mit der Standardversion

LG Günther
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 06:57:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

tatsächlich sind ein paar Fehler dabei, allerdings KEINE fortlaufenden Fehler...

Diese hier traten zB gestern gegen 16 Uhr auf (nachher nicht mehr)... (Backup wurde gegen 13 uhr fertig zurückgespielt)

1) Für den Empfänger mailadresse (Nachrichten-ID <mailadresse>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '5.2.0' erzeugt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2) Für Empfänger mailadresse (Nachrichten-ID <mailadresse>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.4.0 erzeugt.
Ursachen: Diese Meldung weist auf ein DNS-Problem oder ein Problem bei der Konfiguration von IP-Adressen hin.
Lösung: Überprüfen Sie das DNS unter Verwendung von 'nslookup' oder 'dnsq'. Stellen Sie sicher, dass die IP-Adresse im IPv4-Literalformat ist.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

DNS Problem beunruhigt dann noch, allerdings wurden keinerlei Einstellungen geändert.

PS : SMTP Connector ist neu angelegt... Ich warte nun darauf das die Mails abgearbeitet werden...
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 07:01:35 (UTC)
Goto Top
@ Günther : die Version heißt "Adcanced Server" face-smile

Und soweit klappt ja auch alles (ich muß gestehen, ich war schon immer eher skeptisch gegenüber dem Acronis Zeug)... Aber "bis" auf den Email Eingang und Versand klappts ja auch soweit
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
ich war jetzt auch mal so verzweifelt und hab die Emails in der Warteschlange gelöscht.... Es reiht sich einfach die nächste Email ein die hängen bleibt....
Member: jenni
jenni Jul 22, 2011 at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

trag mal den guten alten WINS ein,
Kiste Neustarten

Gruß
Jenni
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
wegen wins : Mir ist nicht bewußt vor Ort einen Wins Server installiert zu haben.... Und es ist auch tatsächlich keiner eingetragen.... Soll ich den Wins dann installieren und auf den localhhost eintragen ?
Member: jenni
jenni Jul 22, 2011 at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Hast du einen DC bei dir stehen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2011 at 07:24:25 (UTC)
Goto Top
trag mal den guten alten WINS ein,
Themaverfehlung, setzen, 6!

WINS hat nichts aber auch gar nichts mit Exchange zu tun.
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
@dc : japp, ist vorhanden und vom mailserver erreichbar
Member: jenni
jenni Jul 22, 2011 at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
> trag mal den guten alten WINS ein,
Themaverfehlung, setzen, 6!

WINS hat nichts aber auch gar nichts mit Exchange zu tun.

wie sprechen hier doch vom EX 2003, der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2011 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
@jenni:
Auch wenn dem so wäre. hat die Zustellung der Mails aus der Warteschlange in den Store sicher nichts mit WINS zu tun.
WINS hat vielleicht was mit dem Zugriff uber MAPI auf den Exchange zu tun, aber das ist ja hier nicht das Problem.

@chevron-9:
Wieviel freien HDD Platz hast du auf der Systempartition und er Partition auf der die Queues liegen?

Evtl hilft das hier weiter: http://www.theemailadmin.com/2010/10/troubleshooting-message-queues/
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2011 at 07:46:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.

Aber nur dann, wenn sich mehrere Exchange Server in einer Organisation befinden.

Noch einmal. Der Fehler ist typisch dafür, wenn ein Image Programm eingesetzt wird, und wird meist dadurch behoben, dass man
a) den SMTP Connector neu erstellt
b) den IIS komplett neu installiert - http://support.microsoft.com/kb/320202/de

LG Günther
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Neueinrichtung des SMTP Connectors hat nicht zum Erfolg geführt. Ich richte grad laut MS Infos ein erhöhtes Logging der SMTP Warteschlange ein und hoffe hier auf schlüssige Infos.

IIS Neuinstallation.... Ich freu mich... Da kann ich gleich die ganze Kiste neu installieren.... *seufz*
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 08:03:52 (UTC)
Goto Top
@ SlainteMhath

C: 15GB wovon noch 3.5 GB frei sind
D: 121GB wovon novh 48GB frei sind

no comment über die Partitionierung, ich komm dauernd in Installationen rein wo so ein Quatsch gemacht wird...

PS : Exchange ist vollständig auf D installiert, Datenbank liegt auch dort.


@ all : Danke für die rege Teilnahme
Member: jenni
jenni Jul 22, 2011 at 08:32:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.

Aber nur dann, wenn sich mehrere Exchange Server in einer Organisation befinden.


ok wieder was dazu gelernt
Member: chevron-9
chevron-9 Jul 22, 2011 at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
Nachtrag :

Es scheint nur sporadisch bei einigen usern noch zu Probleme zu kommen. Wenn ich zB einen Testuser anlege und die Mails von UserA an diesen Testuser weiterleiten lasse funktioniert das tadellos.... *confused*