nemesis89
Goto Top

Exchange 2010 Crashkurs

Benötige Hilfe beim Verständnis eines Exchange Servers

Guten Morgen,

ich bin als neuer IT Mitarbeiter in einer Firma eingestiegen und soll nun das abgebrochene Projekt meines Vorgängers - Exchange 2010 Einführung - übernehmen.
Leider ist dies das erste mal für mich das ich mit einem Exchange Server zu tun habe. Ich habe also lauter Fragen die mir das Internet nicht beantworten konnte.

Zur Zeit hostet 1und1 die pop3 Postfächer welche über Outlook abgerufen werden.
Könnt ihr mir erklären, oder habt ihr vllt. Links zu Dokumentationen, wie ein kommender Exchange Server Mails abrufen und versenden wird?
Wird er die Mails vom Posteingangsserver von 1und1 beziehen bzw. an den entsprechenden Postausgangsserver weiterleiten? Eher nicht oder?

Bin leider völlig Ahnungslos bei dem Thema und habe auch im Internet nichts passendes gefunden.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Marc

Content-Key: 170235

Url: https://administrator.de/contentid/170235

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 22, 2011 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top

ich bin als neuer IT Mitarbeiter in einer Firma eingestiegen und soll nun das abgebrochene Projekt meines Vorgängers -
Exchange 2010 Einführung - übernehmen.
Leider ist dies das erste mal für mich das ich mit einem Exchange Server zu tun habe. Ich habe also lauter Fragen die mir das
Internet nicht beantworten konnte.

Schau Dir diese Seite an: http://www.msxfaq.de/


Zur Zeit hostet 1und1 die pop3 Postfächer welche über Outlook abgerufen werden.
Könnt ihr mir erklären, oder habt ihr vllt. Links zu Dokumentationen, wie ein kommender Exchange Server Mails abrufen
und versenden wird?
Wird er die Mails vom Posteingangsserver von 1und1 beziehen bzw. an den entsprechenden Postausgangsserver weiterleiten? Eher nicht
oder?

Der Exchange kann die Mails standardmäßig nicht via POP3 von deinem Provider abholen. Es gibt dazu aber Software, die den Exchange dahingehend "erweitert". Mir bekannt ist da z.B. Popcon:
http://www.servolutions.de/popcon.htm
Versendet werden die Mails via SMTP. Das kannst Du im Exchange konfigurieren. Dazu musst Du einen SMTP-Connector erstellen mit SMTP-Authentifizierung.


Bin leider völlig Ahnungslos bei dem Thema und habe auch im Internet nichts passendes gefunden.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


Ich kann Dir nur empfehlen, eine Testumgebung mit z.B. virtuellen Maschinen zu erstellen und daran das ganze testen, bevor Du Exchange produktiv in deiner Firma einsetzt.

Gruß
ackerdiesel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2011 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin leider völlig Ahnungslos bei dem Thema
Das passiert jedem mal, aber...

habe auch im Internet nichts passendes gefunden.
Sowas macht micht immer echt feritg... guck mal hier face-smile

Und zum einarbeiten: http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/learning-resources.aspx

lg,
Slainte
Member: nemesis89
nemesis89 Jul 22, 2011 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Links. Da werde ich mich dann am Wochenende mal einlesen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, wenn ich eben nichtmehr die pop3 Konten von 1und1 nutzen möchte?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2011 at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, wenn ich eben nichtmehr die pop3 Konten von 1und1 nutzen möchte?
Direkter Empfang und Versand per SMTP
Dazu brauchst du eine feste IP-Adresse mit reverse DNS Eintrag auf die der MX Record deiner Domain(s) zeigt und eine Weiterleitung des Ports 25 von deinem Router/Firewall zum Exchange.
Member: MSC
MSC Jul 22, 2011 at 11:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist deine Exchange Umgebung ein "reiner" Exchange oder gehört er zu einem SBS Server?

Wenn er ein allein stehender Exchange ist, dann ist es am besten das MX Record direkt auf deinen Exchange zu lenken.
(siehe Anwort von SlainteMhatah)

Beim SBS kann man mit dem mitgelieferten POPer und den User POP3 Postfächern beim Provider arbeiten.
Der MS-Poper ist seit dem SBS 2008 besser als sein Ruf.

Als zusätzliches Forum solltes Du Dir mal das msxforum.de ansehen.
http://portal.msxforum.de/

Gruß

msc
Member: nemesis89
nemesis89 Jul 22, 2011 at 11:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

es handelt sich um einen reinen Exchange Server.
Feste IP Adresse ist vorhanden daher klingt das gut. Vielen Dank noch einmal
Member: nikoatit
nikoatit Jul 22, 2011 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde aber auf etwas Literatur bestehen!
Es gibt zum Thema Exchange einrichten und verwalten schöne Bücher und sogar Video-Tutorials.
Habe mir beides schon bei einem großen Online-Versandhaus, welches wie ein großer Fluß heißt, besorgt und bin sehr zu frieden.
Acht Stunden Videotraining in den Kopf hauen, am besten noch dazu eine Testdomäne mit Virtual PC oder VMware aufbauen und das Buch zur Vertiefung lesen.

Gruß