sarekhl
Goto Top

Freeware zur Dokumentation der Netzwerkverkabelung

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein kostenloses oder günstiges Programm zur Dokumentation der Verkabelung in einem Netzwerk? Wo ich zum Beispiel ablesen kann, daß Port 2 von Patchfeld 3 auf der einen Seite zur Netzwerkdose 2/links in Raum 102 führt und auf der anderen Seite mit Port 15 von Switch 3 verbunden ist und so weiter ...

Ich habe da bisher nur "NetCat Finder" gefunden, aber zum einen braucht der eine MySQL-Datenbank und zum anderen kann man in der Freeware gar nicht in die Datenbank schreiben, also ist es eher eine Demo als eine Freeware.


Herzliche Grüße,
André

Content-Key: 170272

Url: https://administrator.de/contentid/170272

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 22.07.2011 um 20:24:56 Uhr
Goto Top
woher soll die Software denn wissen an welchem Patchfeld das Kabel angeschlossen ist ôÔ die kann nicht außen am Kabel vorbei _gleiten_ und dann evtl. doe Beschriftung ablesen ;) - das ist wohl mit viel Handarbeit verbunden - was recht einfach zu dokumentieren ist, welches Gerät an welchen Port des Switches hängt (sofern die MAC Adresse des Gerätes bekannt ist)
Mitglied: SarekHL
SarekHL 22.07.2011 um 20:34:26 Uhr
Goto Top
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Software das automatisch ermitteln soll. Das würde ich natürlich, wenn alles fertig eingerichtet ist, per Hand in die Software eintragen. Mir geht es darum, eine anständige Software zu haben, mit der ich diese Dokumentation dann abfragen kann. - das würde manchen Telephonsupport deutlich vereinfachen, indem ich einfach fragen könnte "Gucken Sie mal, ob an Port 20 von dem Switch die LED leuchtet".
Mitglied: DevTig
DevTig 22.07.2011 um 21:49:28 Uhr
Goto Top
Hi,

in der Firma in der ich arbeite ist NetCat Finder im Einsatz.
Es ist dazu gedacht die komplette Netzwerkstruktur abzubilden (Schränke,Server, Switche,usw.) inklusive der ganzen Verkabelung. Lohnt sich aber nur, wenn die Firma das komplett dokumentiert haben möchte.

Wenn nur
Port 2 von Patchfeld 3 auf der einen Seite zur Netzwerkdose 2/links in Raum 102 führt und auf der anderen Seite mit Port 15 von Switch 3 verbunden
benötigt wird, reicht eine Excel-Liste oder man baut sich eine eigene DB mit den gewünschten Info's auf (HTML/Php und MySQL/MS-SQL)
Mitglied: dog
dog 22.07.2011 um 22:43:02 Uhr
Goto Top
Ich benutze momentan Edraw Network für Diagramme.
Funktioniert um Welten besser als Visio und die 70$ ist es wert.
Mitglied: Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung 25.07.2011 um 14:21:10 Uhr
Goto Top
Schau mal, André.
Diesen Hinweis hab ich gerade auf einer Downloadseite für NetCat Finder gefunden. Vielleicht kannst Du deswegen ja nicht in die Datenbank schreiben.

"Achten Sie darauf, daß Sie vor der Benutzung dieser Software in der Datenbank auch entsprechende Benutzer (User) angelegt haben. Diese müssen ausreichende Rechte für Lesen/Schreiben usw. besitzen, da Sie sonst Fehlermeldungen von der Software erhalten, die gar nichts mit seiner Funktionalität zu tun haben. "
Mitglied: Bitbeisser
Bitbeisser 25.07.2011 um 17:37:13 Uhr
Goto Top
Hi André,
ich benutze für kleine Netzwerke Network Notepad, ist Freeware.
Link hier:Network Notepad
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 28.07.2011 um 15:26:24 Uhr
Goto Top
Wir haben die Patchfelder mit Nummern Beschriftet, die auch den Raumnummern entsprechen. So sieht man auch ohne Handbuch alleine wenn man davor steht, welche Dose wohin verkabelt ist. Die selbe Nummer steht noch einmal an der Ethernet-Buchse im Büro.

Die Nummer lautet z.B. 523/4, d.h. Zimmer 523 im 5. Stock, vierte Buchse in dem Raum.

Jetzt könnte man z.B. mit Photoshop oder einem anderen Programm, das mehrere Ebenen übereinander darstellen kann, auf den Raumplan einen Ebene legen mit den Nummern der Netzwerkbuchsen, wenn man das braucht. Wir nicht.

"Dia" wäre noch eine freie Software, um Diagramme zu zeichnen. Netzwerkelemente sind in der Grafikbibliothek auch massenweise dabei. Logische Unterstützung beim Erstellen der Doku bekommt man allerdings nicht.
Mitglied: Schinacken
Schinacken 30.07.2011 um 13:14:11 Uhr
Goto Top
Moinsen!

Ich mache unsere Netzwerkdoku -und teils die von Kunden- komplett mit MS-Office. Wir haben das 2003 Prof. in welchem alle nötigen Programme enthalten sind: Excel, Access und Visio.
Mit Excel habe ich eine ordinäre Patchliste erstellt, in welcher der Verlauf von jedem Port der DV-Anschlußdosen, bishin zum Server dokumentiert ist. Alle wichtigen Knotenpunkte mit IP-, Port- & MAC-Adressen finden sich dort wieder.
Mit Visio habe ich die komplette Verkabelung, Dosenstandorte m. Portnummern auf unserem Gebäudeplan eingezeichnet. Zudem auch Netzwerkschränke, Serverschrank und die entsprechenden Unterverteilungen für die EDV-Stromversorgung - die EDV-Steckdosen sind in den Büros ebenfalls mit UV- & Sicherungsbezeichnung eingezeichnet.
Ebenfalls mit Visio habe ich ein Netzwerkschema angelegt, welches mir eine Übersicht über alle aktiven Netzwerkkomponenten inkl. wichtiger Infos aufzeigt.

MS Visio ist dafür eigentlich sehr gut geeignet, da es diverse Netzwerkshapes enthält und man sogar gerätespezifische Shapes oft auch bei den namhaften Herstellern runterladen kann. Es ist allerdings Handarbeit und somit recht zeitintensiv - also wohl eher nichts für große Umgebungen mit Hunderten von Ports.

Gruß
Olli
Mitglied: Stefan71242
Stefan71242 23.02.2013 aktualisiert um 10:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo André,

die Freewareversion des NetCat_Finder kann ihn die Datenbank schreiben.
Wir legen sehr viel Wert darauf, das Kunden vorab die Software intensiv
testen können.

Sollte es wie bei Ihnen nicht funktionieren, so beachten Sie vor allem
die Benutzerrechte in der MySQL Datenbank. Hier bitte die ersten Seiten
des Handbuches lesen zum Thema MySQL. Dort wird auch mit Screenshots be-
schrieben, wie vorzugehen ist. Wir bieten auch ein fertiges XAMPP Paket
auf der Produktseite zum Download an, wo alle Tabellen usw. fertig ein-
gerichtet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Scholz

--
Rechtliche Hinweise:
Firma : GA-Systemhaus
Firmeninhaber : Stefan Scholz
Gerichtsstand : 64331 Weiterstadt
Steuernummer : 007 239 15572
Mobil : 0176 / 93160629
Telefon : 06150 / 807 4849
Fax : 06150 / 807 4850