tonabnehmer
Goto Top

ASSP Backscatter Detection blockt Abwesenheitsnotiz

Hi,

eine Kollege hat eine Mail an einen Mitarbeiter einer anderen Firma geschrieben. Dieser hat eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung eingestellt. Die Abwesenheitsbenachrichtigung wurde von unserem ASSP Backscatter Detector abgelehnt, da sie keine gültige MessageID-signature hat. Im Log sieht es so aus: "found bounced sender: <> and recipient: <*@*.de> without valid MSGID-signature". Der Mailflow ist wie folgt:

Nachricht an Extern geht via Exchange an ASSP -> ASSP fügt Tag hinzu, um gute und schlechte Bounces zu erkennen -> Mail erreicht externes Zielsystem -> externes Zielsystem erstellt Mail mit Abwesenheitsnotiz und sendet diese als <>, aber mit Human-From (Mailadresse des externen Mitarbeiters) -> ASSP erkennt <> und sucht nach dem Tag -> ASSP findet Tag nicht und blockt die Mail mit "554 5.7.8 Bounce address - message was never sent by this domain" -> externer Mailserver erstellt NDR an die Mailadresse bei und, dass die Abwesenheitsnotiz nicht gesendet werden konnte -> mein Kollege erhält den NDR vom externen System und fragt mich.

Soweit ich weiss, sind Abwesenheitsnachrichten Bounces, die korrekterweise auch von <> gesendet werden. Abwesenheitsnachrichten sind doch aber beliebige Mail und müssen nicht den von uns beim Senden generierten Tag beinhalten. Habe ich nun unseren Backscatter falsch konfiguriert oder ist er einfach unbrauchbar?

Danke und Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 170274

Url: https://administrator.de/contentid/170274

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 19, 2011 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Automatische Nachrichten sollten laut RFC 3834 an den Return-Path bzw. Envelope-Sender geschickt werden. Dieser wird von BATV Systemen geändert sodass er nicht mehr dem Mail-From entspricht. Wenn ein System eine Abwesenheitsbenachrichtigung an den Mail-From schickt ist das schlicht falsch. Wenn dann auch noch eine NDR an den Mail-From geschickt wird ist das doppelt falsch.
Was du prüfen solltest ist die Zieladresse mit der die Abwesenheitsnachricht ankommt und den Envelope-Sender (Return-Path) der verschickten Mail, diese müssen überein stimmen.

Gruß

Andi