ucme2010
Goto Top

Ping Abfrage

Ping-Abfrage zu allen angeschlossenen PC's!

Guten Tag,
ich möchte eine .bat schreiben, dass mir eine Ping-Abfrage an alle verbunden PC's macht. Dabei soll es mir eine Text-Datei erstellen, in Form einer Logdatei.
Nur weiß ich nicht viel darüber. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ucme2010

Content-Key: 170344

Url: https://administrator.de/contentid/170344

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 25, 2011 at 07:59:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Ucme

ping a.b.c.d > c:\ping.txt ?!
Dies schreibt deas Ergebnis der Ping-Anfrage in eine ping.txt_Datei auf C:\
Reicht das ?!

Gruß

Carsten
Edit: Sorry, sehe gerade dass das in der Kategorie "Linxu" steht... Da kenn ich micht nicht gut genug aus, aber das Zeichen > musst du gegen | austauschen....Und natürlich die Festplatte anpassen (da fehlt mir jetzt aber das Wissen)...
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 25, 2011 at 08:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mir fällt auf, dass ich das falsche Netzwerk angepostet habe. Es ist auf Win OS bezogen und sry, ich brauche eine komplette batch, wie sie im Aufbau ausschaut.
Gruß
ucme2010
Member: buettel
buettel Jul 25, 2011 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
versuchs mal hiermit. Funktioniert allerdings nur unter WinXP

mode con cols=20 lines=50
color 61
@echo off
set pausendauer=3
for /F "tokens=14" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%%i

for /F "tokens=1,2,3 delims=." %%i in ('echo %IP%') do set IPraum=%%i.%%j.%%k.


rem ### windows kann nur 120 cmd Sitzungen gleichzeitig ausführen

FOR /L %%i in (1;1;100) do (
start cmd /c ping -l 1 -w 1 -n 1 %IPraum%%%i
echo %IPraum%%%i )
ping -n %pausendauer% localhost > nul

FOR /L %%i in (101;1;201) do (
start cmd /c ping -l 1 -w 1 -n 1 %IPraum%%%i
echo %IPraum%%%i )
ping -n %pausendauer% localhost > nul

FOR /L %%i in (201;1;254) do (
start cmd /c ping -l 1 -w 1 -n 1 %IPraum%%%i
echo %IPraum%%%i )

color cf
echo .
echo Arp Tabelle
echo wird erstellt!
echo .
ping -n 8 localhost > nul
arp -a > arp.txt
write arp.txt
ping -n 5 localhost > nul
rem del arp.txt
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 25, 2011 at 08:20:40 (UTC)
Goto Top
Hello,

Wenn ich das nun in einen Texeditor einfüge und die Textdatei in Pingen.bat speichere, muss doch dann mit Doppelklick ausführen oder mit cmd?
By the way ich habe Win7 face-sad
Gruß
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 25, 2011 at 08:25:48 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Nur mal so aus neugier, was willst du mit dem Script bezwecken? Ob die Rechner eingeschaltet sind?

Mfg
-s-v-o-
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 25, 2011 at 08:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
allgemein für mich und ja auch das, darüberhinaus, welche IP's ich noch vergeben könnte.
Gruß
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 25, 2011 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Mit Windows-Boardmitteln gibt es da nichts "schönes" außer das mit dem pingen aber es gibt kleine Netzwerkscanner
die das übernehmen.

http://download.cnet.com/Angry-IP-Scanner/3000-2648_4-8389894.html

Ist Freeware ohne viel "SchnickSchnack" aber reicht völlig für solche zwecke aus und man kann das Prog auch via cmd steuern (ipscan.exe /?)
mit Export in ein File.
Eigentlich genau das was du suchst

Mfg
-s-v-o-
Member: buettel
buettel Jul 25, 2011 at 08:54:20 (UTC)
Goto Top
Mit dem Script findest du alle eingeschalteten Maschinen im eigenen Netz trotz restrictiver Firewalleinstellungen mit entsprechender IP und MAC-Adresse. Ist hilfreich wenn du nix über das Netz weißt. funkt. leider nur unter XP. Achja, .bat oder .cmd Dateien laufen per Doppelklick bei standard MIME Einstellungen.
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 25, 2011 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Woooooooow was ist das??? Wird als Virus erkannt !!!!!!
Hast du es mal geckeckt??
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 25, 2011 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Servus,
@buettel
wenn ich es ausführe,
blinkts kurz auf und verschwindet glei wieder.
Habe weiter oben eine "pause" eingefügt, dann folgt die Aufforderung: "Drücken Sie eine beliebige Taste.....", wenn ich das mache, kommts nochmal und dann verschwindets.
Was mach ich falsch??
Danke!
Member: buettel
buettel Jul 25, 2011 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
bie mir läufts gut unter ! WINXP ! , ipscan ist auch eine gute Lösung. Wenn du das bei angryip runterlädst also beim autor selber sollte es virenfrei sein. Es gibt wahrscheinlich Trojaner die damit arbeiten.
Member: cardisch
cardisch Jul 25, 2011 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Oder die Virenscanner sind so überpenibel...
Man kann dieses Tool natürlich "gut" missbrauchen, was dann die Scanner anmeckern, aber viele mögen von denen mögen ja auch die Installer(Programme von Teamviewer, VNC und Konsorten nicht...

Gruß

Carsten
Member: Nagus
Nagus Jul 25, 2011 at 15:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
du solltest die Batch in Win7 mit Adminrechten starten sonst wird das nix. Ausführen als ...
Nagus
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 27, 2011 at 12:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Piplzz,
ich habe es irgendwie hinbekommen, d.h. nicht, dass eure Tipps umsonst waren.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle face-smile
Gruß
ucme2010
Member: cardisch
cardisch Jul 27, 2011 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ucme...

Jetzt wäre u.U. doch recht nett, wenn du uns an deiner Weisheit nippen lassen würdest..
Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mit deiner Lösung sich selbst behelfen...

Gruß

Carsten
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 28, 2011 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Naja ich habe mit Hilfe einiger netten Menschen dieses Script hinbekommen. Dabei wird eine Textdatei erstellt, mit dem aktuellen Datum und in der Datei dann eben die Abfragen schön mit Uhrzeit und Datum aufgelistet. Ebenso ist eine Schleife daraus gemacht worden.
Ein herzliches Danke an dieser Stelle.

:start
@echo off

ping /n 1 192.168.100.1
if errorlevel 1 goto nichtda
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.1 ist online! %time%  %date%"   
goto end
:nichtda
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.1 ist NICHT online! %time%  %date%"  

:end

@echo off
ping /n 1 192.168.100.2
if errorlevel 1 goto nichtda
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.2 ist online! %time%  %date%"  
goto end
:nichtda
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.2 ist NICHT online! %time%  %date%"  

:end

@echo off
ping /n 1 192.168.100.3
if errorlevel 1 goto nichtda
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.3 ist online! %time%  %date%"  
goto end
:nichtda
echo >> statusreport_%date%.txt "Rechner 192.168.100.3 ist NICHT online! %time%  %date%"  


:goto start
Member: ucme2010
ucme2010 Jan 18, 2012 at 08:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, gibt es die Möglichkeit, eine incrementielle Aufzählung hinzuzufügen, statt jede IP als neue Zeile zu nehmen.
Das ist bezogen auf das Script über dieses Kommentar.
Hoffe ich bekomme die Hilfen von euch.

Danke im Voraus!

ucme2010
Member: Nagus
Nagus Jan 22, 2012 at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
du kannst das mit einer For-Schleife und einer Text Datei als Steuerdatei machen. Dann musst du immer noch alle IP Adressen eintragen. Alternativ generierst Du die IP Adressen mit einer For schleife, das wird dann aber ein wenig aufwendiger.

/edit
sorry aber die For-schleifen schüttel ich auch nicht aus dem Ärmel und mir mangelt es gerade an Zeit
/edit

Da du aber nicht schreibst warum du den Aufwand betreibst, warum nimmst du nicht einfach das Tool: http://www.heise.de/software/download/free_ip_scanner/58416


Gruß Nagus