astillon
Goto Top

Android Tablet PC in windows domäne

Hallo liebe community

ist es möglich, ein android Tablet Pc in die Domäne via WLAN zu integrieren? wenn ja, wie? und wenn nein, wie kann ich dennoch die firmenwebseite mit dem Tablet Pc aufrufen? die Adresse der webseite der firma (intern) liegt im class C netz =>
IP 192........
Maske (255.255.255.0)
PORT :80
also standard HTTP

Content-Key: 170347

Url: https://administrator.de/contentid/170347

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2011 at 08:32:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das Tablet per WLAN in dem Firmennetz ist, sollte es auch die interne Firmenwebsetie erreichen können - oder verstehe ich dein Problem jetzt falsch?

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Jul 25, 2011 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Morsche,

Mit den "guten" Fragen ist es wie mit der leeren Pralinenschachtel, nix gutes mehr drin?

ist es möglich, ein android Tablet Pc in die Domäne via WLAN zu integrieren?
Theoretisch und praktisch Ja
wenn ja, wie?
  • Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man sein Firmeninternes Netz (egal wie abgesichert) überhaupt ans WLAN anbinden sollte...
wie kann ich dennoch die firmenwebseite mit dem Tablet Pc aufrufen?
  • Angenommen, der Webserver wäre ein Winblows Kiste und der würde nur AD authentifizierte User reinlassen - wo wäre das Problem?
  • Angenomen es wäre nicht so, dann würde ich nicht mal den Sinn der Frage verstehen..
die Adresse der webseite der firma (intern) liegt im class C netz
  • Warum immer so "flüssiger als flüssig" überflüssige Zeilen schreiben und die interessanten unterschlagen?
Member: filippg
filippg Jul 25, 2011 at 21:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst du denn unter "in die Domäne [...] integrieren"? Von einer Domänenintegration erwartet man i.A. als Mindestanforderung, dass zur Authentifzierung am lokalen System Domänenaccounts verwendet werden können (und die Authentifzierung gegenüber den DCs erfolgt). Da Android keine Nutzerverwaltung hat fällt das schonmal flach. Auch GPOs wirst du auf dem Gerät kaum umsetzen können. Also: Nein, es ist nicht möglich. Aber wahrscheinlich willst du das auch gar nicht. Was aber geht ist, das Gerät in's WLAN aufzunehmen und dann im Intranet zu surfen.
Mein Vorschlag: Bastle nichts an irgendwelchen Netzern, APs, Routern oder sonstigem. Überlass' es Leuten, die wenigsten eine grobe Vorstellung von dem haben, was sie tun.

Gruß

Filipp
Member: astillon
astillon Jul 26, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:40 (UTC)
Goto Top
Nunja, wir haben IP kameras, und mein vorgänger hat diese mit WLAN ans netz gebunden. nun sollen einige firmen mitarbeiter ein tablet pc erhalten, die intern auf der firmenseite zugriff haben sollen. da wäre mein vorschlag, diese an das vorhandene WLAN anzu bringen und die seite so zu öffnen. der webserver hat keine einschränkung auf IPs oder Benutzer. zu den Kameras gibts auch etwas => IP Kamera im Firmennetzwerk aufnehmen

@ SlainteMhath theoretisch ja, nur finde ich den fehler nicht, warum er den webserver nicht findet. gibt es da bei android etwas zu beachten?
@ TimoBeil welche fragen wären denn für dich die "interessanten" ?

@filippg nein, ich möchte den Tablet PC nicht mit einem domänenaccount versehen ;) ich habe schon gelesen, dass auf android systemen keine benutzerverwaltung existiert.

ich habe bisher noch nicht viel gemacht, da ich mir ersteinmal eure vorschläge anhören wollte.
vielleicht versuche ich das nocheinmal zu erklären, vielleicht war die menge des kaffees gestern noch nicht hoch genug.
ich möchte gerne auf die Webseite der Firma über das WLAN zugriff haben, jedoch nicht auf die freigaben und anderen strukturen,die der domänencontroller bietet. muss ich da irgend etwas beachten, außer mich in das WLAN einzuwählen ?

achja, zur IP nocheinmal, der WLAN AP ist im selben netz wie die Server
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 26, 2011 at 07:10:28 (UTC)
Goto Top
muss ich da irgend etwas beachten, außer mich in das WLAN einzuwählen ?
Die Einstellung bzw Zuweiseung der IP + zugehörige Angaben wäre eine gute Sache face-smile

nur finde ich den fehler nicht, warum er den webserver nicht findet.
Was bedeutet denn "nicht findet"? Wird der Server per DNS aufgerufen oder per IP?
Geht denn ein Ping/Traceroute (oder was Android da so bietet)?
Member: astillon
astillon Jul 26, 2011 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
ich gebe die SSID ein, meinen schlüssel trage ich auch ein, dann versucht er zu connecten und sagt dann, dass er es nicht mehr findet. die ssid ist auf "ausgeblendet" eingestellt. ich glaube, er kann den server nicht finden, da er immer wieder aus dem netz raus fliegt. per IP wird er aufgerufen.

nein, anpingen kann ich ihn nicht, er fliegt immer aus dem netz. hat das vllt etwas mit der ip adresse zu tun? ich habe noch keine option gefunden, um die statische ip adresse des androids zu ändern
Mitglied: 60730
60730 Jul 26, 2011 at 18:47:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @astillon:
@ TimoBeil welche fragen wären denn für dich die "interessanten" ?



  • hüstel

genauer lesen ....


Zeilen betreffend infos zur umgebung

ich glaube, er kann den server nicht finden, da er immer wieder aus dem netz raus fliegt. per IP wird er aufgerufen.
ich vermute der DNS ist Neuland für dich .....
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 27, 2011 at 06:08:24 (UTC)
Goto Top
, da er immer wieder aus dem netz raus fliegt.
Geht's denn nicht genauer?
Ansonsten tipp ich drauf das das WLAN Modul des Tablets kaputt ist.
Member: Tschucki
Tschucki Jul 28, 2011 at 07:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, kriegst Du schon keine Verbindung mitt dem WLAN, bzw. hat er kurz Verbindung und bricht dann wieder ab?
Kann es sein, dass Dein Vorgänger den AP mit einem MAC-Filter versehen hat und Du deshalb keine Verbindung zum WLAN bekommst?

Gruß
Tschucki
Member: astillon
astillon Aug 05, 2011 at 14:35:42 (UTC)
Goto Top
hallo Tschucki
ich habe das problem sozusagen (halb) gefunden -.-
das android tablet pc findet die ssid ab und an, dann ist sie angeblich wieder zu weit entfernt und so weiter. die APs (3 an der zahl) hören wohl ab und an auf, sich zu zeigen, oder es liegt eine große störung vor, dass man diese nicht findet, wie auch immer. es liegt also nicht am android tablet, denn chefs ipad hat das gleiche problem, auch andere geräte, die über WLAN im netz sind, müssen drunter leiden.
das ist erst seit ca. drei wochen so, dass die APs rumspinnen. Neue Geräte haben wir in der firma nicht bekommen, also veränderungen an sich gabs nicht.
MAC filterung gibt es nicht, diese option ist ausgestellt face-smile IP filterung gibt es auch nicht.
das sind die APs:
Linksys WRT 54 GL
Adhoc Repeater Modus für
Netzverstärkung
Wds/Mac
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT54GL

@timobeil , du hast vollkommen recht, DNS ist sogut wie neuland für mich ;) aber was man nicht weiß, kann man lernen face-smile