geocontrol
Goto Top

DNS Server - manuelle Änderungen loggen

Guten Morgen zusammen,

die Frage bezieht sich auf DNS auf Windows Server (2008)!

Meine Administratorenkollegen haben zwar ein persönliches Domänenadministratorenkonto. Trotzdem melden sich eigentlich alle mit dem Domänen-"Administrator"-Konto auf den DCs an.

Irgendjemand hat eine manuelle Löschung eines DNS Eintrages (eines Servers) auf dem DNS gemacht. Solche Tätigkeiten würde ich gerne loggen.
Das Log unter systemroot\System32\Dns\Dns.log ist im Moment leer. Ein Logging ist also nicht aktiviert.

Wo kann ich das Logging für den DNS aktivieren? Optimal wäre, wenn man es dediziert für manuelle Änderungen aktivieren könnte. DNS Abfragen interessieren mich nicht weiter.

Gruß und Danke

Philipp

Content-Key: 170408

Url: https://administrator.de/contentid/170408

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2011 at 08:04:53 (UTC)
Goto Top
Meine Administratorenkollegen haben zwar ein persönliches Domänenadministratorenkonto. Trotzdem melden sich eigentlich alle mit dem Domänen-"Administrator"-Konto auf den DCs an.
Moin. Das ist eine große Dummheit und kann böse enden, wenn es irgendwann darum geht, einen Schuldigen zu suchen. Ihr solltet sofort das Konto "Administrator" entweder deaktivieren oder ihm zumindest interaktive Logons verbieten.

Zu DNS: Du kannst mal eine Zone rechtsklicken -Eigenschaften - Security. Dort findest Du auch Auditing.
Member: Geocontrol
Geocontrol Jul 26, 2011 at 08:12:02 (UTC)
Goto Top
Danke DerWoWusste,

das Autiding habe ich gefunden! Danke!

Noch zur Situation: Wenn es nach mir ginge, würde der "Administrator" ein neues - keinem bekanntes - Kennwort bekommen. Das würde dann im Tresor landen. Jeder könnte sich dann nur noch per seinem User anmelden und mir wäre eine ordentliche Verrechtung der Domänenverwaltung und eine Nachverfolgung der Aktivitäten möglich. Ich kämpfe schon darum, diese Aktion ist hoffentlich der Stein, der die Waage zu meinen Gunsten zum Kippen bringt.

Gruß Philipp