kadie1
Goto Top

W2k3-Fileserver

Fileserver mit W2k3

Hallo an alle ,
habe heute ein reinen Fileserver mit W2k3 aufgesetzt

unter D :\Daten habe ich ein paar Freigaben wo 3Clienten zugreifen sollen
habe dem zufolge 3Benutzer angelegt (Computernamen der Clienten ) und die Freigaben mit Sicherheitsrichtlienen angelegt nun sollten die 3 Computer ohne Passwort auf die Freigaben zugreifen was aber nicht funktioniert ( mit admin Konto+Passwort funktioniert es )
nun meine Frage
muß ich beim Benutzer anlegen ein Passwort vergeben und dann beim Zugriff der Freigabe das Passwort einmalig eingeben und den haken setzen Passwort speichern oder gibt es andere Möglichkeiten

Danke in voraus

Gruß

Content-Key: 170455

Url: https://administrator.de/contentid/170455

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Jul 26, 2011 at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

das passwort musst du wohl schon einmal eingeben.

Hast du auch die nötigen Rechte für die drei User vergeben (Freigabe + NTSF)?

PS: Zum verbinden des laufwerks könnte man z.B. ein Batch-Datei schreiben und die in Autostart hängen (net use ...)

mfg
n4426
Member: kadie1
kadie1 Jul 26, 2011 at 18:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo n4426 ,

Freigabe +Ntsf müsste passen

ich komme in der Netzwerkumgebung bis zum Anmeldefenster wo ich Benutzer +Paswort eingeben muß
bloß das dumme ist ich habe keine Passwörter vergeben bei den einzeln Benutzern

also meinst du auch Kennwort festlegen einmal anmelden Haken rein bei Kennwort speichern und alles ist OK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2011 at 18:55:26 (UTC)
Goto Top
Mit Kennwort wird das passen - ohne Kennwort kann man bei 2003 in Grundeinstellungen nicht über das Netzwerk zugreifen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 26, 2011 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
HI!
Du kannst auch am Server die Benutzerkonten mit gleichem Namen und PW anlegen, dann klappts mit der automatischen Anmeldung auch. Musst halt das Passwort auch immer am Server ändern. (eine Domäne hast du ja nicht, oder?!)
sg Dirm
Member: kadie1
kadie1 Jul 27, 2011 at 17:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

mit dem Benutzerkonto hat alles geklappt
nun noch ein Problem bei der Freigabe


hab eine Freigabe gemacht mit 3 Unterordner zB Test 1-3 Berechtigung Jeder lesen Sicherheitsrichtlinen erstmal Vollzugriff des Benutzer's bzw die Benutzergruppe (2Benutzer liegen in eine Gruppe )bei Überordner den Haken raus kopieren und OK

Warum habe ich kein Vollzugriff

Berechtigung Jeder alles habe ich auch probiert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2011 at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Wenn die Freigaberechte für jeden Vollzugriff anzeigen und die NTFS-Berechtigungen auch, dann muss es wohl oder übel gehen - ich schätze Du irrst oder hast irgendwo die Vererbung übersehen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 28, 2011 at 17:18:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kadie1:
hab eine Freigabe gemacht mit 3 Unterordner zB Test 1-3 Berechtigung Jeder lesen

Hört sich so an als hast du auf der Freigabe nur leserechte. Da brauchst auch schreibrechte um was zu schreiben. Egal welche Rechte du auf den Ordnern selbst hast.

Sg Dirm
Member: kadie1
kadie1 Aug 01, 2011 at 06:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Danke für die Antwort

das Problem liegt an einen Vista Client
wenn ich die Freigabe an einen anderen Vista Client benutze funktioniert alles Tadellos
also kann dieses Problem nicht am Server liegen sondern am Clienten
mein Tip war lokale Sicherheitsrichtlienen-Sicherheitsoptionen-Netzwerkzugriff
aber welche ???

Ich darf an diesen Clienten nur Lesen bzw Ordner erstellen aber nicht umbenennen bzw löschen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2011 at 16:24:42 (UTC)
Goto Top
mein Tip war lokale Sicherheitsrichtlienen-Sicherheitsoptionen-Netzwerkzugriff, aber welche ???
Vergleich doch mit dem anderen Rechner. Da Du da aber vermutlich gar nichts geändert hast, geh noch mal einen Schritt zurück und nenn endlich mal die Fehlermeldung.
Member: kadie1
kadie1 Aug 02, 2011 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

hab ich schon
und bis jetzt noch nichts richtiges gefunden

Fehlermeldung lautet : beim Ordner umbenennen

ordner ist verschoben oder gelöscht wollen sie den Ordner erstellen
Member: kadie1
kadie1 Aug 31, 2011 at 18:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
Server läuft seit 2.8 einwandfrei
habe den Vista Client neu aufgesetzt Problem behoben
weiter ging es mit ein domänencontroller und AD & DHCP (lief auch wunderbar)
heute wollte ich eine Exceltabelle ca 1,6Mb vom Client auf dem Server öffnen
Warte zeit ca 2-3min und sie öffnet sich
Server hoch und runter gefahren und das gleiche wieder

was kann das sein

DAnke in voraus

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2011 at 10:09:04 (UTC)
Goto Top
Dein Excelproblem ist dies: http://support.microsoft.com/kb/2570623
Lösungen ebenda.
Member: kadie1
kadie1 Sep 06, 2011 at 17:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Danke für die Antwort

hab es am Wochenende probiert
habe 2007 installiert und die Wartezeit hat sich ca auf 1,5min verkürzt

gibt es noch eine andere Lösung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2011 at 18:16:32 (UTC)
Goto Top
Äh?
Du hast 2007 installiert - warum?
Dort steht doch haarklein, was zu tun ist.
Member: kadie1
kadie1 Sep 06, 2011 at 20:32:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Methode 1:
Rüsten Sie auf Microsoft Excel 2007 oder Microsoft Excel 2010 auf, um beim Öffnen von Dateien sowohl den Schutz der OFV als auch die typische Leistung über das Netzwerk zu haben
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2011 at 20:50:24 (UTC)
Goto Top
Ja schon... aber da steht doch auch was für 2003.
Member: kadie1
kadie1 Sep 07, 2011 at 06:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

leider habe ich gleich noch einen Wsus Server installiert

http://maltzahn.name/2011/06/probleme-mit-microsoft-office-file-validat ...

Solltet Ihr das ganze über den WSUS am laufen haben, sei hier vermerkt, dass Ihr das Microsoft Office File Validation Add-In leider über diesen nicht wieder entfernt bekommt.

deswegen 2007
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2011 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Also...
Über WSUS geht das nicht, korrekt. Du kannst ein Domänen-Shutdownskript zum Entefrnen nutzen, etwa so:
rem Deinstalliert das MS Office File Validation Addin, welches für lange Ladezeiten von Exceldateien via Netzwerk verantwortlich war
if exist %windir%\admin\kb2501584_removed goto end
md %windir%\admin\kb2501584_removed
MsiExec.exe /quiet /x {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE}
:end

Oder den Tipp noch weiter lesen: man kann es per Registryeintrag auch nur für Excel ausschalten. Registryeinträge kann man per Policy deployen.
Member: kadie1
kadie1 Sep 12, 2011 at 17:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

seit ein paar Tagen ist parallel ein neues Problem aufgetaucht
die Passwörter der Netzwerklufwerke werden nicht gespeichert (Vistarechner)

wollte die ganze Sache ohne Batchdatei realisieren

dieRechner sollten ohne Passwort hochfahren
Member: kadie1
kadie1 Sep 13, 2011 at 17:47:56 (UTC)
Goto Top
gibt es da eine andere Möglichkeit

oder nur die Batchdatei

Danke in voraus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2011 at 07:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin Kadie.
Ich habe auch andere Möglichkeiten beschrieben. Da ich liebend gerne wiederhole: Die beschriebenen Registryänderungen.
Member: kadie1
kadie1 Nov 23, 2011 at 19:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
hab mal wieder ein Problem
und zwar die Syncronisation von Daten beim Anmelden bzw abmelden
Server wurde neu gestartet dann lief er 1-2 Tage und wieder das gleiche
die Ereignisanzeige ist auch sauber

wer hat eien Tip

Danke in voraus

mfg kadie
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 24, 2011 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

mach eine neuen Thread mit passendem Titel und beschreib das Problem bitte mal genauer.
Diesen kannst du ggf als gelöst markieren.

sg Dirm