SQL-Abfrage - 2 mal COUNT auf gleiche Spalte einer Tabelle.

Mitglied: JosefSepp

JosefSepp (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011, aktualisiert 13:36 Uhr, 9642 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Tabelle "Lieferscheine" in der Datenbank.

Nun soll herausgefunden welcher Lieferant, wie viele Lieferscheine hat.

Sinngemäß:

__________________

Select lieferant, count(*)

from lieferscheine

where lieferant in (1,2,3,4,5)

group by lieferant

___________________

Zugleich soll herausgefunden welche Lieferscheine bei den jeweiligen Lieferanten noch offen sind.

Sinngemäß:
______________________

Select lieferant, count(*)

from lieferscheine

where lieferant in (1,2,3,4,5)
and status = 1

group by lieferant

_______________________


Nun sollen die beiden Abfragen zusamengeführt werden, dass die Ausgabe so aussieht

Lieferant |LS_komplett |LS_offen
1 |2131 |1001
2 |1234 |700
3 |3429 |100
4 |21241 |5000




Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

mfg

JosefSepp
Mitglied: AndreasHoster
27.07.2011 um 14:17 Uhr
Die einfache Lösung wäre:
Die beiden Statements oben als View bauen und dann eine View, die die beiden über einen Join zusammennimmt.

Wenn man es als einzelnes Select Statement haben will, es sollte auch sowas gehen (ungetestet):
Im Moment werden damit nur Lieferanten gefunden, die auch offene Posten haben, muß man halt den Inner Join in ein Outer Join umwandeln, aber da weiß ich die Syntax gerade nicht auswendig.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.07.2011 um 15:24 Uhr
Am einfachsten ist ein Subselect:

(ungetestet)
Bitte warten ..
Mitglied: JosefSepp
10.08.2011 um 09:19 Uhr
So bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und werde beide Varianten mal testen. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 9 StundenAllgemeinOff Topic37 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 20 StundenFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...