lottiwurm
Goto Top

Windows XP Applikation soll sich Pfade nach speichern über Explorer Window nicht merken

Umgebung: TV Station
Plattform: Windows XP pro
Software: OpenCube P2 MXF Export Tool (nicht relevant)

Beschreibung der Problemsituation:
Die User speichern Ihre Videodateien, die über Speicherkarten eingelesen werden über die Software in einem Tagesordner (benannt mit 1 - 31). Der User speichert nun z.B. am 27. Juli seine Files in den Ordner "27". Da es sich um ein TV Studio handlet, werden die Rechner auch über nacht nicht abgeschlaten. Am nächsten Tag kommt nun wieder ein User und möchte wieder eine Datei speichern. Wenn er nun auf den "speichern" Dialog drückt, freut er sich dass der Pfad schon stimmt und speichert die Datei und vergisst sehr wahrscheinlich, dass sich der Pfad immer noch auf den Vortag bezieht...

Gibt es eine Möglichkeit, Windows XP pro so zu konfigurieren, dass es sich den Speicherpfad nicht merkt? Oder wäre es gar möglich, das Datum mit dem Ordner zu verknüpfen, so dass der Ordner automatisch gewechselt wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Content-Key: 170516

Url: https://administrator.de/contentid/170516

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.07.2011 um 14:13:14 Uhr
Goto Top
Möglich ist alles.
Such in der Registry nach den Dateinamen. Diesen Schlüssel kannst Du per Skript (über die reg.exe) beim Abmelden des Nutzers löschen oder (beim Anmelden) auf den heutigen Tag anpassen (wobei Du mir der Systemvariable %date% arbeiten könntest).
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 27.07.2011 um 14:17:59 Uhr
Goto Top
Cool, danke, werde ich gleich mal ausprobieren! Wobei ich mich erst noch mit der Scriptsprache beschäftigen muss. nehme mal an, dass das auch noch zu schaffen ist... face-smile
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 27.07.2011 um 14:22:08 Uhr
Goto Top
...Oder wüsstest Du gerade wie das geht...?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.07.2011 um 14:28:54 Uhr
Goto Top
Das ist einfachste Batch. Ruf reg /? auf, da steht, wie das geht.
Wie man das heutige Datum ausliest (und z.B. nur die 27 verwendet), steht hier im Forum zuhauf, mal ansehen. Das kann ich Dir nicht aus dem Stegreif sagen.
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 27.07.2011 um 14:35:28 Uhr
Goto Top
ok, danke! werde mich gleich mal dran setzen... !
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 28.07.2011 um 10:19:05 Uhr
Goto Top
so, das problem ist nun laut unserer programmierabteilung, dass der pfad, um den es hier geht, nicht ersichtlich ist in der registry... sehe da keine weitere möglichkeit?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.07.2011 um 14:31:20 Uhr
Goto Top
Dann muss der Pdad aus einer ini-Datei geholt werden. Wenn Du diese nicht irgendwo unter %appdata% findest, dann nutze procmon, um den Zugriff auf die recent-Liste zu monitoren. Also: procmon starten und den Moment monitoren, wo man das Programm startet bzw. wo man die recent-Liste (das zuletzt benutzte/ den letzten Speicherort) aufklappt. So solltest Du ablesen können, woher das Programm die Pfade holt.