popowii
Goto Top

Windows 7 Konto Erstanmeldebidschirm Wiederherstellen

Guten Morgen,

folgendes Problem habe ich. Ich habe hier mehrer neue Laptops die ich für einen Kunden auf die Werkseinstellungen recovern soll.
Diese sollen wieder neu verkauft werden. Wenn ich das Gerät fertig recovert habe, bin ich beim Willkommensbildschirm wo ich meinen ersten Benutzernamen eintragen kann.
Dies soll ja der Endkunde machen und nicht ich. Wenn ich das Gerät jetzt aber ausschalte, kommt beim einschalten die Meldung das das Gerät nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Kann ich erstmal einen temporären benuternamen vergeben um mich anzumelden und dann in der Registry einen punkt setzen damit nach dem neustart wieder der Anmedebildschirm kommt?

Danke für eure Tips!

Content-Key: 170656

Url: https://administrator.de/contentid/170656

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 30, 2011 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hä? Was hast du denn genau gemacht? Was meinst du mit "recovert"?

VG
Member: popowii
popowii Jul 30, 2011 at 11:26:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte mehrer Laptop mittels der Imagepartition auf die Werkseinstellungen zurüksetzen. Sowas ist dies ja klar.
Wenn dann der Willkommensbildschirm kommt, bei der Ersteinrichtung kann ich einen Benutzernamen eingeben. Hier habe ich aber nicht die Möglichkeit das Gerät herunterzufahren.
Wenn ich es mit der Power Taste ausschalte kommt die Meldung ,,gerät nicht korrekt heruntergefahren,, des möchte ich aber nicht.
Ich will z.b. ein benutzernamen anlegen den ich wieder lösche, wie auch immer das geht in der registy um den erstinstallationsbildschirm nach dem neustart wieder zu kommen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 30, 2011 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

na zwischendurch wird doch sicher die Kiste mal herunter gefahren?

Und nein, so wird das nichts mit irgendwelchen Registrysettings.

VG
Member: popowii
popowii Jul 30, 2011 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Habe ich es wirklich so schlecht erklärt?

Hat einer einen Tip für mich?
Gibt es ggf. ein Tool womit dies möglich ist?
Es gibt doch sicher in der Registy die mögichlichkeit dem Laptop zu sagen das die erstinstallation wieder starten soll.
Auch wenn der erste erstellte Benutzer bestehen bleibt, was egal wäre.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 30, 2011 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Ja, hast du...

Wenn du mit der Recoverypartition arbeitest (du sagst uns ja nicht mal was für welche), dann wird dort mit SICHERHEIT vor der erstanmeldung neu gestartet. So weit darfst du es dann nicht kommen lassen.

Du kannst die Installation durchlaufen lassen und dann jeden Rechner mit Sysprep bearbeiten - google mal danach.

Mit der Registry hat es nichts zu tun, wie ich schon sagte.

VG
Member: DAA-DAU
DAA-DAU Aug 01, 2011 at 10:54:53 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise werden Rechner gewiped, bevor sie ein Unternehmen verlassen.

Gruß - DAA-DAU
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 12:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DAA-DAU:
Also normalerweise werden Rechner gewiped, bevor sie ein Unternehmen verlassen.

Gruß - DAA-DAU

Nun weiß bestimmt jeder was du damit meinst face-smile

VG
Member: DAA-DAU
DAA-DAU Aug 01, 2011 at 12:38:39 (UTC)
Goto Top
Schau bitte hier (habe ich wahhlos bei Google herausgezogen), dann erspare ich mir, die Erklärung selbst zu schreiben:

http://www.r-wipe.com/de/

Ich kenne es beim Hardware-Rollout nicht anders, weder seitens von Unternehmen noch seitens der damit beauftragten IT-Dienstleister, als dass hinsichtlich des Datenschutzes und des sicheren Umgangs mit Unternehmensdaten die Alt-Rechner nicht gewiped werden, bevor sie das Unternehmen verlassen. Selbst wenn Clients innerhalb deren Life Cycle firmenintern z.B. von der Konstruktion in den Vertrieb, von der Buchhaltung in die Personalabteilung usw. verschoben werden, geschieht dies nur, nachdem gewiped wurde.

Ich bin deshalb schon recht überrascht, hier im Forum überhaupt solch eine Frage zu finden.


Gruß - DAA-DAU
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
Nun,

da wir uns immernoch in einem Deutschen Forum befinden kannst du das auch in Deutscher Sprache schreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wipe

Zumal das nichts mit seinem Problem zu tun hat. Mit dem Wipen werden lediglich Nutzerspuren beseitigt wie temp. Dateien und Caches von Browsern.

Nicht hingegen jedoch wird der Rechner auf einen Auslieferunszustand zurück gesetzt, bei dem alle User gelöscht werden, eine neue SID erzeugt wird etc. wie es bei Sysprep der Fall ist.

Ich bin überrascht solche Überheblichkeit zu finden, besonders, wenn man am Thema vorbei haut.
Edit: Ich glaube du hast hier an dem Forum was missverstanden. Hier sind ja nun mal nicht nur Vollprofis am Werke, denn sonst würde es dieses Forum nicht geben, denn die wissen ja meist alles, so wie du scheinbar.
Gerne noch mal: Mit Sysprep werden die Profile gelöscht und von daher brauchst du nichts wipen.

VG
Member: DAA-DAU
DAA-DAU Aug 01, 2011 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
Ok - Sorry,

und deshalb diesmal richtig und umfänglich: Im Rollout wird so weit "gewischt", dass auch das BS "platt" ist. Erkundige Dich ggf. bei größeren Resellern, in welchem Zustand sie die Rechner zur Weiterverwertung von IT-Dienstleistern wie z.B. ADA, Computacenter, H&D usw. erhalten .....

Gruß DAA-DAU
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 13:55:10 (UTC)
Goto Top
Eiwei,

das wird aber nicht mit derartigen Tools gemacht, sondern mit Sysprep.

Damit bekommst du den Rechner wieder in den Zustand wie sie von Dell, HP, Acer & Co ausgeliefert werden und du nach der Diensteinrichtung und Geräteerkennung der Anmeldebildschirm kommt, bei dem man den ersten Nutzer anlegt.

Darum geht es!

VG
Member: popowii
popowii Aug 01, 2011 at 14:48:06 (UTC)
Goto Top
Es ist der Hammer wie eingie hier am Thema vorbeischießen. Und mehr oder weniger nur kulg###erische Kommentare abgeben.
Da ich wirklich nicht im Programmierteam vom Microsoft sitzte wende ich mich an ein Forum, mit dem ich bis jetzt ganz zufrieden war und kompetent erschien.

Ich erkläre nochmal was ich möchte: Uns Sysprep ist, soviel ich verstehe zum bearbeiten von Image bzw. installations CDs. Damit man Windows vorgibtm was und wie installiert werden soll. Das ist mir schon klar.
Aber ich möchte ja meine 5x Images(Acer, Sony, HP, Fujitsu) nicht bearbeiten.

Ich habe von einem kleinen HiFi Laden 5x Laptop bekommen, die der Endkunde nur ein paar Tage zuhause hatte und umgetauscht hat. Da jetzt ein Benuterkonto drauf ist ,,z.b. Sexylotti,, möchte ich das Werkseitige Image wieder herstellen, was ich nun auch getan habe. Alte Daten vom Enduser sind vernachlässigbar.
Wenn ich die Installation abschließe muß ich ja ein user namen eingeben, und habe nicht die möglichkeit den Laptop auzuschalten. Wenn ich Ihn zwangsausschalte bekommt der neue Endkunde beim hochfahren eine Fehlermeldung.

Wenn ich nun ein Benutzerkonto vergebe ,, Benutzer,, ist der Laptop auch nicht im Neuzustand da ich den Lizenzbestimmungen zugestimmt habe und den 1. usernamen vergeben habe.

Ich möchte nun Windows sagen, ,,starte das system neu und tue so als ob sich noch keiner angemeldet hat,, Wenn der 1. Benutzer als Benutzerkonto nun vorhanden bleibt wäre egal.

Da ich öfferts Laptops von Ihm bekomme wäre ich für eine Lösung sehr dankbar!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 17:46:18 (UTC)
Goto Top
Ich sags gerne noch mal:

Es geht so nicht was du möchtest.

Entweder lebt er mit der Fehlermeldung oder du legst einen Benutzer an.
Ich persönlich würde lieber mit der "Fehlermeldung" leben.

Und auf Grund deines ersten Abschnitts ist es auch das letzte was ich dazu schrieb.

Viel Erfolg bei der Suche einer Lösung!

VG