strahlungsleck
Goto Top

Windows Server 2003 SBS findet keine Festplatten mehr

Es geht um einen Windows 2003 SBS Server der die Festplatten nicht mehr findet.

Alles fing an, dass der Server dauerhaft gepiept hat nach einem neustart, war das Problem nicht behoben und habe mich auf den Computer eingeloggt. und gesehen, dass eine der Festplattet Degraded ist.

Habe dann den server herunter gefahren um nochmal zu checken ob net irgendwie ne Kabellocker ist habe die von den Festplatten und dem Raidcontroller abgezogen und wieder richtig reignesteckt .
So nun wollte ich ihn wieder hochfahren aber er findet laut Bios kein Logical Drive mehr.
Auch wenn ich in den Raidcontroller reingehe und nach Hard Drives suche findet er nichts mehr. Im Bios ist soweit alles auf autodetect face-sad

Es sind im Server 4 x WD 3201ABYS verbaut worden. 1. OS 2. Daten 3 & 4 Raid 1

e0d870d6bbf00f21cdd6160a670a62d8
d7df4cbb6fbaae129d0ce0b3b8b0c6a8

Ich weiß nicht was ich da machen soll könnt ihr mir da irgendwelche Hilfen geben das ich wenigstens schaffe, dass der Server erstmal wieder bootet.

Und wie finde ich heraus welche Festplatte Device 3 ist ?

Content-Key: 170718

Url: https://administrator.de/contentid/170718

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: FallenWolf
FallenWolf Aug 01, 2011 at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strahlungsleck:
Ich weiß nicht was ich da machen soll könnt ihr mir da irgendwelche Hilfen geben das ich wenigstens schaffe, dass der
Server erstmal wieder bootet.
Testweise würde ich mal 'ne andere leere getestete Platte an den Controller hängen. Falls die auch nicht erkannt wird hat evtl. Controller/Kabel/Netzteil 'ne Macke.
Hoffe, du hast ein Backup gemacht ;)

Zitat von @Strahlungsleck:
Und wie finde ich heraus welche Festplatte Device 3 ist ?
Da hätte man beim Aufbau des Servers die Platten dementsprechend beschriften oder sich die Config des Raidcontrollers incl Seriennummern der Platten ausdrucken müssen.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 01, 2011 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
... würde hier sicherheitshalber noch mal alle Kabelanschlüsse und Steckkartenverbindungen Prüfen, evtl. auch mal einen anderen Slot testen.

Als nächstes würde ich das Fehlerauschlussverfahren anwenden, d.h. 1. OS Drive mit dem dem On-Board SATA Controller verbinden als Boot-Device einstellen usw...
Solltest Du über einen Identischen RAID-Controller verfügen würde ich diesen austauschen, die RAID Konfiguration wird in der Regel auf die Festplatten geschrieben daher sollte ein tausch problemlos möglich sein.
Member: Strahlungsleck
Strahlungsleck Aug 01, 2011 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
@FallenWolf
Also habe nochmal nachgeschaut, USB-Device und Laufwerk werden erkannt.
Nur im Bios oder den Raidcontroller programm werden diese nicht erkannt/Angezeigt, steht also not detected -.-

Das hat ja vorher alles FUnktioniert, das einzigste was war, war das die eine Festplatte kaputt war und dann hab ich mal Kabel raus und wieder reingesteckt
und dann erkennt er keine Festplatten mehr, das kann ja nicht normal sein !?

Jap ist von vor 2 Tagen.


Na toll, das problem ist das mein Kollege für 6 Wochen nicht da ist, der macht normal Server-Geschickten. Und nun hocke ich hier voll verzweifelt =/

@TobiasNYC

Okay werde denn nun nochmal die Kabelprüfen und schauen.
Verstehe nicht wieso er nach dem ziehen und wieder ranstecken der Festplattenkabel, die nicht mehr findet !?
Member: Strahlungsleck
Strahlungsleck Aug 01, 2011 at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Da kommt nach der Zeile "No Logical Drive Found" zusätzlich:

No Int 32 Driver Support

No BIOS installed
Member: Strahlungsleck
Strahlungsleck Aug 01, 2011 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiasNYC:
... würde hier sicherheitshalber noch mal alle Kabelanschlüsse und Steckkartenverbindungen Prüfen, evtl. auch mal
einen anderen Slot testen.

Als nächstes würde ich das Fehlerauschlussverfahren anwenden, d.h. 1. OS Drive mit dem dem On-Board SATA Controller
verbinden als Boot-Device einstellen usw...
Solltest Du über einen Identischen RAID-Controller verfügen würde ich diesen austauschen, die RAID Konfiguration
wird in der Regel auf die Festplatten geschrieben daher sollte ein tausch problemlos möglich sein.

DANKE !! Dein Lösungsweg hat mir einiges ersparrt. Da war ein Kabel defekt. Wieso auch immer, da es vorher funktioniert hatte.

Okay vielen Dank. jetzt muss ich nur noch die Richtige Festplatte die ich austauschen muss suchen.

Andere Frage, was muss ich tun wenn ich die Festplatte ausgetauscht habe ? GIbt es da irgendwo ne Anleitung ?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Tool was du da hast (screenshots) kannst du die Platten zum Blinken bringen...

Obs allerdings auch geht bei Platten ohne Wechselrahmen musst du testen. Weiß nicht, ob die eine LED verbaut haben.

VG
Member: Strahlungsleck
Strahlungsleck Aug 01, 2011 at 12:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Hi,

mit dem Tool was du da hast (screenshots) kannst du die Platten zum Blinken bringen...

Obs allerdings auch geht bei Platten ohne Wechselrahmen musst du testen. Weiß nicht, ob die eine LED verbaut haben.

VG


Okay danke für den Tipp.