silberrr
Goto Top

Komplette Festplatte per Batch kopieren

Hallo Miteinander,

habe alles durchsucht, aber irgendwie nix zu meiner Frage gefunden. Viele sagen jetzt, oh ist doch einfach, nur bei mir fällt grade nicht der "Groschen" face-smile

Möchte meine ganze Festplatte E mit allen Ordnern und Dateien zur Festplatte F kopieren per Batch. Ist das folgender "Code"?

cd \
xcopy e:\ to f:\


Wie ist der "Code" wenn ich es Automatisch täglich um 7Uhr laufen lassen möchte OHNE es manuell anzustoßen?


VG

Content-Key: 170726

Url: https://administrator.de/contentid/170726

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 01, 2011 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Möchte meine ganze Festplatte E mit allen Ordnern und Dateien zur Festplatte F kopieren per Batch. Ist das folgender
"Code"?

cd \
xcopy e:\ to f:\
Moin! Ist das denn eine Datenplatte ohne Zugriffe?

Wie ist der "Code" wenn ich es Automatisch täglich um 7Uhr laufen lassen möchte OHNE es manuell
anzustoßen?
Ist das eine Windows-Maschine mit Windows XP?
Wenn ja dann nimm doch einfach das Tool "Geplante Tasks" aus der Systemsteuerung und stell ihn auf 7 Uhr ein.
Member: silberrr
silberrr Aug 01, 2011 at 09:51:52 (UTC)
Goto Top
Share-Ordner mit einigen Unterordnern & Dateien.
Windows Server 2003

Möchte halt nicht immer jeden morgen alle Dateien manuell kopieren sondern mit einen kleinen BAT Code diesen ausführen.

Danke für eure Hilfe!
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 01, 2011 at 10:01:35 (UTC)
Goto Top
Der Code kann ja soweit verwendet werden - in einer Batch-Datei verpackt und dann per Taskplaner täglich um 7 Uhr gestartet.

Je nach Sinn und zweck dieser Kopieraktion bieten sich Alternativen an:

- rsync - Synchronisierung zweier Verzeichnisse / Laufwerke
- Imaging Tool Komplettbackup oder Inkrementelles Backup (kopiert nur die Veränderten Dateien -> Platz- und Zeitersparnis)
- für kleine Datenmenden kann man auch ein gebatchtes 7Zip-Archiv mit Versions / Datum Zähler erstellt werden, so hat man die Backups der letzten x Tage verfügbar
Member: silberrr
silberrr Aug 01, 2011 at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
Danke für eure schnelle Hilfe!
Wichtig war mir auch, das der "Code" richtig ist auch wenn der nicht soooo lang ist face-smile
Member: bastla
bastla Aug 01, 2011 at 10:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo silberrr!

Noch richtiger face-wink wird der Code dann so:
xcopy /cdehkry e:\ f:\
Zu den Details siehe "xcopy /?" [Edit] dort findest Du auch "exclude" [/Edit] ...

Grüße
bastla

P.S.: Und wenn Du's ganz richtig machen willst, postest Du Deinen Code in der passenden ...
Member: silberrr
silberrr Aug 01, 2011 at 10:29:21 (UTC)
Goto Top
Mit ist was anderes aufgefallen (ich depp).
Es müssen nur 4 von 5 Ordner kopiert werden.
Heisst denn der "Code":

cd \
xcopy e:\homedir; Logon; shares; userdaten to f:\

Denn das sind die Ordner (mit Inhalt) die kopiert werden MÜSSEN.
Was ist da zu beachten?
Member: Nagus
Nagus Aug 01, 2011 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit robocopy und /mir geht's auch, vor allem schreibt das eh nur die geänderten Daten ....

Gruß
Nagus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2011 at 11:13:19 (UTC)
Goto Top
Bislang wurde auf ACLs noch nicht eingegangen. xcopy und robocopy können diese mit den Parametern o bzw. sou oder copyall. Oder sollen die etwa ignoriert werden?
Member: bastla
bastla Aug 01, 2011 at 14:14:15 (UTC)
Goto Top
@dww
Danke für die Ergänzung - ich hatte zwar daran gedacht, aber das "o" dann nicht dazugeschrieben face-sad ...

Grüße
bastla