unglaublich
Goto Top

Office 365 - Arbeiten in der Cloud?

Sinnvoll?
Teuer?
Was meinst du?

Hallo zusammen,

bin derzeit dabei, für meinen Chef eine kleine Kalkulation zum Thema "MS Office 365" zu basteln bezüglich der Rentabilität, Vor- und Nachteile und allem anderen, was dazugehört.
Mit dem eigentlich geforderten Teil bin ich eigentlich fertig, allerdings fehlen mir noch ein paar Informationen, vor allem in Anbetracht der Schlagwörter "Erfahrung im Einsatz", "Probleme bei der Umsetzung" u.ä.
Kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Erfahrungsbericht?

Herzlichen Dank!
unglaublich

Content-Key: 170769

Url: https://administrator.de/contentid/170769

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2011 at 19:38:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde wichtige und vertrauliche Dokumente keiner "Cloud" anvertrauen. egal wieviel Geld das spart. Insbesondere kann Dir keiner sagen, wer alles da drauf zugreifen darf. Insbesondere US-Behörden greifen da mal gerne zu.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

habs mir mal testweise "geholt" und um was sagen zu können, was für dich relevant ist fehlt der Einsatzzweck.

Schön ist der Exchangeserver und auch der Sharepoint-Server.

Aber: Du benötigst Office um die Dateien bearbeiten zu können. Ein Zugriff zum Beispiel vom Iphone ist zwar möglich, aber mehr als die Dateien ansehen ist nicht drin.

Die Erstellung von Powerpointpräsentationen ist sehr eingeschränkt. Simples Einfügen von Textfeldern ist nicht möglich.

Also je nachdem wofür man es braucht ...

VG
Member: unglaublich
unglaublich Aug 01, 2011 at 20:03:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
...
Aber: Du benötigst Office um die Dateien bearbeiten zu können. Ein Zugriff zum Beispiel vom Iphone ist zwar
möglich, aber mehr als die Dateien ansehen ist nicht drin.
...

MS Office 365? Ich dachte das ist Office...

Zitat von @Lochkartenstanzer:
...
Ich würde wichtige und vertrauliche Dokumente keiner "Cloud" anvertrauen.
...

Die Anwendungen sind in der Cloud, die Daten bei mir.

Aber schon mal danke für die ersten Antworten!
Unglaublich
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2011 at 20:09:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich würde wichtige und vertrauliche Dokumente keiner "Cloud" anvertrauen. egal wieviel Geld das spart.

Dann frage ich mich, warum es dann noch POP3 / IMAP gibt, oder warum Dienste wie DropBox so beliebt sind.

MS Office 365? Ich dachte das ist Office...

Nein, es geht in erster Linie um Exchange und Sharepoint. Schau dir doch die einzelnen Pakete genauer an.

Die Anwendungen sind in der Cloud, die Daten bei mir.

Nein, die Daten sind nicht bei dir

Mit dem eigentlich geforderten Teil bin ich eigentlich fertig

Also wenn ich die obigen 2 Antworten von dir lese, dann hast du dich mit dem Thema noch nicht so richtig beschäftigt. face-wink

LG Günther
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2011 at 20:12:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimme ich Günther zu:
Du hast dich damit bisher null auseinander gesetzt.

Die Daten sind in der Cloud und die Anwendungen sind auf deinem Rechner - so wird eher ein Schuh draus!

Also mach dir doch erst mal nen 30 Tage Testzugang und befasse dich damit bevor du damit zu deinem Chef rennst!

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2011 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Ich würde wichtige und vertrauliche Dokumente keiner "Cloud" anvertrauen. egal wieviel Geld das spart.

Dann frage ich mich, warum es dann noch POP3 / IMAP gibt,

Diese Protokolle kann man auch mit eigenen Servern benutzen. Dazu benötigt man keine Cloud. Oder man macht sich seine eigene "cloud".

oder warum Dienste wie DropBox so beliebt sind.

Weil sie bequem sind, aber sich die Benutzer keinerlei Gedanken darum machen, wer alles an Ihre Daten kommt (Nach dem Motto: "Ich habe ja nichts zu verbergen" oder "Ich bin nicht wichtig genug."). Je nachdem, wie die Dateidienste implementiert sind, gibt es auch sichere Möglichkeiten, Dateien in der "Cloud" abzulegen., aber nur dann, wenn man sie dort nur ablegt und nicht dort verarbeitet.
Member: filippg
filippg Aug 01, 2011 at 21:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Datenschutz ist sicher ein Argument. Und Aussagen wie
Die Anwendungen sind in der Cloud, die Daten bei mir.
stimmen so einfach nicht. Wenn, dann ist die Anwendung "Office" bei mir/dir, und die Daten sind in der Cloud (z.B. sämtliche Postfachdaten, alle Dokumente im SharePoint etc).
Der Punkt ist glaube ich, dass das oft aufwendiger ist als gedacht - und als die Werbung suggeriert.
Zum Beispiel gibt es oft Applikationen oder z.B. Drucker mit Scan2Mail, die nicht in der Lage sind, direkt über die Cloud-Server Mails zu verschicken. Schon braucht man wieder ein lokales Relay. Will man SingleSignOn braucht man einen Server zur Verzeichnissynchronisierung und einen ADFederationServer - und der sollte tunlichst redundant ausgelegt sein, weil ohne ihn gar keine Zugriffe mehr möglich sind. Zum Zugriff aus dem Internet brauchst du dann wieder einen ADFS-Proxy. Und schon hast du einen großen Serverpark, da wäre ein einfacher SBS vielleicht doch schlanker.

Ich glaube, Cloud Services sind eine gute Lösung, gerade für Unternehmen, die gar keine Server betreiben wollen. Aber ich glaube, man sollte da die Werbeversprechen, das alles unglaublich einfach und billig wird, kritisch hinterfragen, und sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen. (Okay: von der Fragestellung her war das vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen.)

Gruß

Filipp
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 02, 2011 at 07:05:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Clouddienste bringen m.E. zuviele Unwägbarkeiten mit sich.
1. Backup: Wie stellst Du sicher das dein Dienstleister die Daten korrekt sichert? (siehe Punkt 3)
2. Compliance: das Speichern und Bearbetein von Personenbezogenen Daten in der Cloud ist, zumindest in Deutschland, problembehaftet
3. Abhängigkeit: 1 Was machst Deine Firma, wenn MS den Dienst schliest? Oder deren Datacenter/Storagesystem dern Bach runter geht? (Ja, sowas passietr auch großen Unternehmen: http://techcrunch.com/2009/10/10/t-mobile-sidekick-disaster-microsofts- ... )
4. Abhängigkeit 2: Du machst deine Firma zu 100% von deiner Internetleitung anhängig. D.h. zusätzlich zu (A/S)DSL Leotiung solltne mindestens 1, besser 2 Backup-anbiundungen über verschiedene Provider und POPs angeschafft werden.

my 0,02€
Slainte
Member: unglaublich
unglaublich Aug 02, 2011 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi GüntherH,

dann habe ich da anscheinend etwas falsch verstanden.
Aber wenn Microsoft schreibt:
Zitat MS:
Mit Office Web Apps in Office 365 können Sie Ihre Office-Dokumente
mit einem hohen Maß an Dokumenttreue und durchgängigen Formatierungen
anzeigen, einfache Bearbeitungsaufgaben ausführen und neue Dokumente
mit der vertrauten Office-Benutzeroberfläche erstellen.
Ich verstehe das ganze so, als wäre die Software nicht am Rechner vor Ort installiert, sondern Office selbst wird als Web-App im Browser aufgerufen.

Gruß, Unglaublich
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 02, 2011 at 07:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der letzten oder vorletzten CT war ein Artikel darüber.

Problem in D ist der Datenschutz.
Rein rechtlich darfst Du in so einem Clouddienst keine personen- oder kunden-bezogenen Daten speichern.
Selbst wenn der Anbieter Dir alles möglich verspricht. Du kannst es ja nicht überprüfen.

Du würdest Dich vermutlich sogar strafbar machen wenn Du nur eine Rechnung an einen Kunden schreibst wo die Anschrift, Kundennummer, Betrag und ähnliches enthalten ist.
In der CT stand ein "praktisches" Beispiel wonach man in der Clound nur einen Text ohne diese Daten schreibt, dieses auf den PC kopiert, die fehlenden Daten einfügt und ausdruckt face-smile

Sonst gelten allgemeine die Faktoren:
- Verfügbarkeit
- Abhängigkeit
- Datensicherung
- Datensicherheit

Was passiert wenn Eurer Internet mal 1 Tag nicht geht?
Wieviele Leute räumen dann Ihre Ablage auf?

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2011 at 07:58:46 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2011 at 08:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unglaublich:
Ich verstehe das ganze so, als wäre die Software nicht am Rechner vor Ort installiert, sondern Office selbst wird als Web-App
im Browser aufgerufen.

Sowohl Software als auch Daten sind "in der Cloud".
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 02, 2011 at 08:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @unglaublich:
> ----
>> Ich verstehe das ganze so, als wäre die Software nicht am Rechner vor Ort installiert, sondern Office selbst wird
als Web-App
> im Browser aufgerufen.

Sowohl Software als auch Daten sind "in der Cloud".

Eben genau nicht. Ohne lokalem Office kannst du nichts machen.

VG
Member: unglaublich
unglaublich Aug 02, 2011 at 08:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> > Zitat von @unglaublich:
> > ----
> >> Ich verstehe das ganze so, als wäre die Software nicht am Rechner vor Ort installiert, sondern Office selbst
wird
> als Web-App
> > im Browser aufgerufen.
>
> Sowohl Software als auch Daten sind "in der Cloud".

Eben genau nicht. Ohne lokalem Office kannst du nichts machen.

VG

Aber wo ist dann der Sinn von Office 365? Ich bezahle doch nicht doppelt die Lizenzen...

BG
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2011 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

als wäre die Software nicht am Rechner vor Ort installiert, sondern Office selbst wird als Web-App im Browser aufgerufen

Da hast du nicht unrecht. Es kommt darauf an, welches der angebotenen Pakete du nimmst. Office Web App bietet grundlegende Funktionen zum Betrachten und
Bearbeiten von Office Dokumenten. Für die tägliche Büroarbeit ist es aber nicht zu gebrauchen.

In den anderen Paketen ist eine Vollversion von Office 2010 enthalten, die auch lokal auf dem Rechner installiert wird.

Wie dir schone geraten wurde, lege einen 30 Tage Testaccount an, und entscheide dann welche Version für euer Unternehmen passt.

LG Günther
Member: unglaublich
unglaublich Aug 02, 2011 at 09:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
...
In den anderen Paketen ist eine Vollversion von Office 2010 enthalten, die auch lokal auf dem Rechner installiert wird.
...

Jap, das habe ich mittlerweile auch gelesen.
Allerdings verstehe ich die Taktik von MS insofern nicht, dass die Webapps nicht über die volle Funktionalität verfügen.

Zitat von @GuentherH:
...
Wie dir schone geraten wurde, lege einen 30 Tage Testaccount an, und entscheide dann welche Version für euer Unternehmen
passt.
...

Da führt wohl kein Weg dran vorbei...
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2011 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Allerdings verstehe ich die Taktik von MS insofern nicht, dass die Webapps nicht über die volle Funktionalität verfügen

Naja, Word 3.1 hatte wohl auch noch nicht den Funktionsumfang von Word 2010, oder? Also lasse die Herrschaften einmal entwickeln, dann werden wir ja sehen,
was in einigen Jahren herauskommt.

LG Günther
Member: unglaublich
unglaublich Aug 02, 2011 at 12:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Naja, Word 3.1 hatte wohl auch noch nicht den Funktionsumfang von Word 2010, oder? Also lasse die Herrschaften einmal entwickeln,
dann werden wir ja sehen,
was in einigen Jahren herauskommt.

Es wär doch schön die eierlegende Wollmilchsau von Anfang an zu haben^^

LG
Member: Lizenzdoc
Lizenzdoc Oct 13, 2011 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
etwas spät mein Text, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja doch noch.

Jeder muss für sein eigenes Unternehmen entscheiden, wie mit dem Thema Datenschutz und "Firmen-Daten" in der Cloud ungegangen wird.

Ab dem E3-Paket (z.Z. ca. 22,50€ pro Monat) beinhaltet dann O-365 auch das Office-Pro-2010, welches der angemeldete Account-User dann auf bis zu 5 verschiedene Devices(Geräte) lokal installieren darf. Aber er muss auch der hauptnutzer dieser Geräte sein !!!

Dies ist ein Novum bei MS !
Office und alle weiteren PC-Applikationen haben ausschließlich die Device-Lizenzierung, nie User-Lizenzierung.
Durch O-365 wird dies nun geändert.

Es ist einfach ein Rechenbeispiel, was günstiger sein wird und vergleichen muss man O-365 mit derm Kauf von Office-Pro inkl. SA-Wartung!
Wenn ein User seinen DeskTop im Büro hat, dazu ein Notebook für den Außeneinsatz, dann noch einem DeskTop-Pc zu Hause hat (dienstl.Nutzung),
dazu vielleicht noch ein schickes IPad2 für die Präsentation beim Kunden, dann noch ein "fähiges Handy" und eventuell noch mal schnell ohne "Geräte" im Internet-Cafe was mit Office nachen möchte ....
Jedes eigenständige Device würde ja ein Office-Kauf lizenztechniosch erfordern, oder?

Für diese "Multi-Use-Fälle" wäre O-365 für 22,50 € monatl. ein gedanke, oder?
Keine Unterlizenzierung mehr, sauber und einfach.
Administrative Lizenzverwaltung = einfacher

Man kann ja alles mal vorher "durchdenken".

VG, Franz