triplebbb
Goto Top

Suche Dos Befehl

Guten Morgen liebe Mtstreiter auf binärer Ebene.

Hier nur meine Frage. Gibt es einen Befehl oder eine kleine Batchdatei zur Suche nach geänderter oder neuen Hardware,sprich HArdwarerkennng auf der Dos-Ebene, genauso wie im Gerätemanger in Windows.

Content-Key: 170793

Url: https://administrator.de/contentid/170793

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2011 at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.

Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 03, 2011 at 08:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.

Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.


Hallo,

das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.


Und nein es gibt keinen Gerätemanger oder sonst was unter Dos, denn Dos ist KEIN
PnP System, das gabs erst mit Windows 95 aufwärts bzw. bei Mac OS schon immer.

Welche Hardware möchtest du denn "erkennen" oder einbinden in dein Dos?
Wobei sich mir die Frage gleich aufdrängt, was man heute noch mit Dos macht...? Außer
vielleicht uralte abgefahrene Dinge wie CAD Fräsen bedienen oder ähnliche Gerätschaften
die 20 Jahre alt sind.

Falls du Sachen wie eine Soundkarte einbinden willst, so brauchst du dafür die nötigen Treiber
und ein paar Einträge in der Config.sys, sowie in der Autoexec.bat, aber einen Gerätemanager
gibt es wie gesagt nicht.
Also erklär mal was genau du machen willst.


Zum Thema Devcon, hier mal ein Auszug:

"Das Dienstprogramm "DevCon" wird von der Eingabeaufforderung aus bedient und ist eine Alternative zum Geräte-Manager. Mit DevCon können Sie einzelne Geräte oder Gruppen von Geräten aktivieren, deaktivieren, neu starten, aktualisieren, entfernen und befragen. DevCon zeigt auch Informationen an, die für Entwickler interessant sind und die der Geräte-Manager nicht zur Verfügung stellt.

Sie können DevCon zusammen mit Microsoft Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 verwenden. Mit Windows 95, Windows 98 und Windows Millennium Edition arbeitet DevCon nicht zusammen."

Hier noch der Link zur Quelle:

http://support.microsoft.com/kb/311272/de


Mfg.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2011 at 08:55:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.
>
> Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.


Hallo,

das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.


Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt:

Meine Kristallkugel sagte mir, der TO will eine "Gerätemanager", der in der Shell CMD.exe eines aktuellen Windows NT (XP, Vista, W7, W2KX) läuft und sagte dazu "DOS-Ebene". Allerdigns gab es diese "DOS-Ebene" in der NT-Linie von Windows nie. Aber ganz sicher bin ich mir ab NT3.1, deswegen das ogen geschwriebene.

Von den Programmladern mit Grafischer Oberfläche hatte ich es hier nicht.

Kann natürlich sein, daß der TO den Programmlader meinte. Dann liege ich natürlich mit meinem Tipp "devcon" daneben.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 03, 2011 at 09:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Phalanx82:
> ----
> > Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > ----
> > Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.
> >
> > Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.
>
>
> Hallo,
>
> das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
> erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
> gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.
>

Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt:

Meine Kristallkugel sagte mir, der TO will eine "Gerätemanager", der in der Shell CMD.exe eines aktuellen Windows
NT (XP, Vista, W7, W2KX) läuft und sagte dazu "DOS-Ebene". Allerdigns gab es diese "DOS-Ebene" in der
NT-Linie von Windows nie. Aber ganz sicher bin ich mir ab NT3.1, deswegen das ogen geschwriebene.

Von den Programmladern mit Grafischer Oberfläche hatte ich es hier nicht.

Kann natürlich sein, daß der TO den Programmlader meinte. Dann liege ich natürlich mit meinem Tipp
"devcon" daneben.

Na dann... ;)

Will trotzdem noch wissen was der mit Dos macht :D