skully
Goto Top

Batch für automatisierte DFÜ Einwahl (rasdial) mit Backup Funktion über TFTP

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Batch Datei zu Entwerfen die es ermöglichen soll, per "rasdial" eine DFÜ Verbindung aufzubauen und danach per TFTP eine Konfigurationdatei "config" in eine "backup.cfg" Datei zu speichern. Mit dem hier gezeigten Code funktioniert das Ganze wunderbar:

Voraussetzung dafür ist das manuell schon ein "DFÜ Verbindung" erstellt wurde, da ich die Infos (wie z.B. Rufnummer und weitere Einstellungen für ISDN Karte) leider nicht per cmd mitgeben kann.
Im nachfolgend gezeigten Beispiel wärde dies: "DFÜ Verbindungsname Kunde1"

@echo off

set stunde=%time:~0,2%
set minute=%time:~3,2%
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%


echo Wähle mich ein...
rasdial "DFÜ Verbindungsname Kunde1" Benutzername Passwort  
echo Verbindung erfolgreich hergestellt

tftp -i 192.168.43.1 get "config" backup__%stunde%%minute%_%tag%-%monat%-%jahr%.cfg  

rasdial "DFÜ Verbindungsname Kunde1" /disconnect   
echo Verbindung wurde getrennt

Da ich hierfür nicht nur einen Kunde habe bei dem die "config-Datei" heruntergeladen werden sollte, war nun meine Idee dass die Batch nun eine Liste (separate Datei) abarbeiten, bei der folgende Daten enthalten sind...

DFÜ Verbindungsname;Benutzername;Passwort;IP-Adresse;

...somit könnten in dieser Datei die Kundendaten gepflegt werden.

Meine Frage wäre nun:
Lässt sich dies generell mit einer Batchdatei realisieren oder gibt es andere Ansätze.
Mein Gedanke hierzu war, dass man die Kundendaten eventuell in einer CSV Datei bereitstellt.


Danke im voraus für Eure Mithilfe...

Grüße
-weasel-

P.S. Sofern dies funktioniert, wäre die nächste Stufe, dass eine Logdatei ausgegeben werden soll, sofern eine Einwahl nicht stattgefunden hat.

Content-Key: 170818

Url: https://administrator.de/contentid/170818

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo wahcky-weasel!

"Batch und CSV" haben wir ja wirklich oft im Forum (etwa neulich erst Tutorial zur FOR-Schleife ...

Grüße
bastla