pepiz101
Goto Top

Falsche Partition als aktiv markiert (W7)

Hallo Zusammen
Habe heute leider eine falsche partition als aktiv markiert.
Die folge der pc bootet nicht mehr.
Jetzt habe ich leider keine tools bei mir, ausser Acronis True Image 2009 Home.
Weiss jemand wie ich wieder die alte Partition als aktiv markieren kann... damit der pc wieder bootet?

Wäre für eure hilfe sehr dankbar

Gruss
Pedro

Nun zum genauen Hergang
Der PC hat drei festplatten.... das LW D: (100MB) war als aktiv markiert...
Als ich im Datenträgerverwaltung rumgeschaut habe... habe ich mal die andere Partition als aktiv markiert... als ich mich schlau machen wollte.. hab ich aus versehen alles zugemacht und NEU gestartet.. leider ohne die alte Partition als aktiv zu markieren..

Und jetzt geht halt nix mehr...
Wer hat einen lösungsansazt?

Achja.. PC ist mit W7 Pro installiert.

danke nochmals...

Content-Key: 170822

Url: https://administrator.de/contentid/170822

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 101352
101352 Aug 02, 2011 at 14:17:33 (UTC)
Goto Top
Schon mal von Win7 DVD gebootet und repariert?

Sonst fällt mir spontan nur ne DOS-Diskette ein. Da konnte man mit fdisk feine Sachen machen. Auch partitionieren und Partitionen aktiv setzen.
Member: cardisch
cardisch Aug 02, 2011 at 14:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Pedro,

zieh alle Platten, die NICHT das System beinhalten (eigentlich macht man das bei mehreren Platten auch immer) und leg die Wndows DVD ein.
Boote von der uns lass die Systemreparatur darüber jagen (evt. zwei mal). Das hilft (ich hatte mir mal die 100MB Partition weggeschossen)
Alternativ GParted von einem anderen PC runterladen, brennen und CD starten.
Dort kannst du die auch auf aktiv schalten.

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Aug 02, 2011 at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Sonst fällt mir spontan nur ne DOS-Diskette ein. Da konnte man mit fdisk feine Sachen machen. Auch partitionieren und
Partitionen aktiv setzen.

Bei allen DOS-Basierenden Tools habe ich bis jetzt Win Vista/7 weggeschossen (Partition Magic, Drive Image)..
Wenn einer "bessere" Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich gerne überzeugen, aber es gibt auch kostenlose Linux-Programme, die das sehr gut können...

Gruß
Carsten
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 02, 2011 at 14:45:14 (UTC)
Goto Top
... abenteuerliche Vorschläge

1. Du benötigst ein Bootfähigen Datenträger in diesem Fall die Windows 7 DVD
2. DVD einlegen und Starten
3. Im Auswahlmenü "Computerreparaturoptionen" auswählen
4. Jetzt sollte eine Windows Installation gefunden werden
5. Als Reparaturoption die "Systemstartreparatur" auswählen!

Das ist das Vorgehen in kürze, hier bitte nochmal genau nachlesen, besonders Abschnitt " So öffnen Sie das Menü "Systemwiederherstellungsoptionen" mit dem Windows 7-Installationsdatenträger, einem USB-Flashlaufwerk oder einem Systemreparaturdatenträger" http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-are-the-system-recover ...

Von den hier bisher genannten Experimenten kann ich nur abraten "fdisk" usw... Die Händische Reparatur über Komandozeile mittels "Diskpart" nur wenn Du mit den automatischen Optionen nicht zum Erfolg kommst.

Hier die DiskPart-Syntax und -Parameter: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(WS.10).aspx
Member: LordGurke
LordGurke Aug 02, 2011 at 19:05:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @101352:
Sonst fällt mir spontan nur ne DOS-Diskette ein. Da konnte man mit fdisk feine Sachen machen. Auch partitionieren und
Partitionen aktiv setzen.

Nutzt Windows nicht inzwischen standardmäßig die GPT anstelle der MSDOS-Partitionen?
Da kannst du mit fdisk dann sowieso nur noch zerstören, aber nichts mehr reparieren - es sei denn man hat fdisk inzwischen GPT beigebracht...