itlogger
Goto Top

Active Directory Standort (Site) ohne Domain Controller festlegen

Einen Standort ohne eigenständigen DC einrichten. Automatic Site Coverage

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage zu den AD Standorten.
Windows 2008 Domäne.

Wir haben momentan unsere Zentrale mir 2 DCs und zwei Außenstellen mit jeweils einem weiteren DC. In Active Directory Standorte und Dienste habe ich
die Sites angelegt, Subnetze und DCs den jeweiligen Standorten zugewiesen. Alles funktioniert soweit normal.

Wir haben außerdem noch weitere Standorte / Subnetze, die bislang alle auf unserer zentralen Site konfiguriert sind. Dort steht nämlich kein Domain Controller.
Ich habe mich nun gefragt, ob ich diese Standorte ohne eigenständigen DC vor Ort trotzdem als AD Standort konfigurieren kann. Habe von der "Automatic Site Coverage"
gelesen, die das eigentlich möglich machen soll. Ich konnte aber keine Information finden, ob hierfür eine spezielle Einstellung notwendig ist. Oder funktioniert das automatisch.

Wenn ich also in den Standorten eine neue Site erstelle, und dieser das entsprechende Subnetz zuweise, aber keinen Server definiere, funktioniert das dann?
Wissen die Rechner in der Site dann trotzdem, dass sie den DC in der Zentrale nehmen müssen?

Danke im Voraus
Flo

Content-Key: 170845

Url: https://administrator.de/contentid/170845

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 03, 2011 at 19:47:24 (UTC)
Goto Top
hi mailer2010,

das Thema würde mich auch interessieren.
Gib bitte Feedback, wenn du dazu neue Erkenntnisse hast.
Danke.


redocomp
Member: ITLogger
ITLogger Jun 05, 2012 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Lang ists her, aber es ist wie vermutet.
Funktioniert problemlos. Wenn einer Site ein Subnetz zugeordnet ist und kein DC bekommen die Clients automatisch einen DC eines anderen Standorts. Abhängig von den Kosten in AD Standorte und Dienste.

Prinzipiell also ohne Eingriff sofort lauffähig.