hennilong
Goto Top

Buffalo Linkstation Pro Duo als NFS Server für VMware VSphere nutzen.

Hallo,

ich hab vor kurzem eine Buffalo Linkstation Pro Duo bestellt und will diese nur auch noch als NFS-Server nutzen, damit ich Sie als Datenspeicher für unsere ESXi nutzen kann.
Von Haus aus unterstützt der Kernel ja leider kein NFS.
Also habe ich mir als erstes eine custom Firmware (v. 1.53mod1b) von shronk installiert.
Diese hat von Haus aus schon telnet aktiviert.
Ich habe dann mittels wget den IPKG Paketmanager installiert um die benötigten NFS-Pakete bequem nachzuinstalliern.
Der Kernel von der Custom Firmware unterstützt leider auch kein NFS (nfs-kernel-server), also habe ich diesen Weg gewählt:

http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Unfs3

und will NFS mittels unfs3 realisieren.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe die exports entsprechend angepasst.
Anschließend habe ich dann den Storage in die ESX eingebunden, was auch funktioniert hat.

Wenn ich jetzt aber eine virtuelle Festplatte auf der Linkstation erstelle und sie in eine VM einbinden will, gibt VMware immer folgenden Fehler aus:


Task Details:

Name: ReconfigVM_Task
Status: Failed to add disk scsi0:2.
Description: Reconfigure virtual machine
Start Time: 8/3/2011 5:54:08 PM
Completed Time: 8/3/2011 5:55:14 PM
State: Error

Error Stack:

Failed to add disk scsi0:2.
Failed to power on scsi0:2.

Additional Task Details:
Host Build: 348481
Error Type: GenericVmConfigFault
Task Id: Task
Cancelable: False
Cancelled: False
Description Id: VirtualMachine.reconfigure
Event Chain Id: 10127
Progress: 100


An den Schreibrechten kann es nicht liegen, da ich über den Datastore Browser von VMware allemöglichen Dateien auf die Linkstation hochladen kann.
Ich hab auch gelesen, dass man sogar ein komplettes Debian auf der Linkstation aufsetzen kann.
Das wär dann sicherlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings habe ich noch keine vernünftige Anleitung dazu gefunden.
Vielleicht würde es ja sogar funktionieren Openfiler aufsetzen.
Das ist ja zwar Red Hat basierend, aber wenn man ein komplettes Debian nutzen kann, sollte das ja auch funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine gute Anleitung um dieses Problem zu lösen?
Ich geh mal stark davon aus, dass es was mit dem unfs3 zu tun hat und ich einen anderen Kernel brauche.

Danke

Content-Key: 170876

Url: https://administrator.de/contentid/170876

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 03, 2011 at 11:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo hennilong,

hast du einmal versucht die VM ohne HD anzulegen und, nachdem du von einer existierende VM die vmsd und vmdk Datei auf das NAS kopiert hast, die HD nachträglich hinzuzufügen?

grüße vom it-frosch
Member: hennilong
hennilong Aug 03, 2011 at 11:56:23 (UTC)
Goto Top
Das ist ne gute Idee. Probier ich direkt mal aus.
Member: hennilong
hennilong Aug 03, 2011 at 12:45:25 (UTC)
Goto Top
Hmm jetzt steh ich vor dem nächsten Problem.
Ich dachte ich verschieb jetzt mal eine Test-VM auf den Storage und binde die dann wieder ins "Inventory" von VMware ein.
Wenn ich jetzt aber den storage durchsuchen will über den datastorebrowser, wird kein ordner angezeigt.
Wenn ich normal mittel smb auf den storage geh, sind aber alle Ordner und Daten da.
Also kein Ahnung warum VMware jetzt nicht die Verzeichnisse der VMs auflistet
Member: it-frosch
it-frosch Aug 03, 2011 at 12:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo hennilong,

verschieb jetzt mal eine Test-VM auf
Hast du kopiert oder verschoben?

Schau dir doch mal die Rechte an.

Ich würde einmal versuchen von dem ESX (ssh Zugang) aus auf dem NAS Dateien bzw. Ordner anzulegen.
Der ESX ist etwas pingelig was Rechte angeht. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: hennilong
hennilong Aug 03, 2011 at 13:07:05 (UTC)
Goto Top
Ja, also jetzt scheint es auf jeden fall Probleme mit den Rechten zu geben.
Aber schon sehr komisch.
Ich konnte eine neue VM auf dem Storage erstellen, festplatten hinzufügen usw.
Wenn ich die jetzt starten will, kommt folgender Fehler:

Failed to power on VM
Unable to retrieve the current working directory: 38 (Function not implemented). Check if the directory has been deleted or unmounted.

Also iwas stimmt da nicht mit den Rechten oder dem NFS Server
Member: hennilong
hennilong Aug 03, 2011 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Mit SSH werde ich direkt mal ausprobieren
Member: hennilong
hennilong Aug 03, 2011 at 13:14:54 (UTC)
Goto Top
Verdammt,
jetzt sehe ich gerade, dass ssh auf der ESXi nicht aktiviert ist und die ESXi steht an einem anderen Standort, was bedeutet dass ich nicht an die Konsole komme.
Member: AgentJoe
AgentJoe Oct 14, 2011 at 06:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo hennilong,

bist du in dem Thema bereits weiter gekommen? Ich will das selbe mit einer Link Station Quad und ESXi versuchen....

Viele Grüße!
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 07:04:03 (UTC)
Goto Top
Morgen Leute,
wenn ihr alternative Firmware auf Linkstation installieren wollt, so seid ihr hier an der richtigen Adresse:
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Main_Page

Ich habe Debian Squeeze auf einer alten, auf 1TB umgebauten Linkstation Pro und bin mit dieser ziemlich zufrieden.
Ist für daheim optimal (DHCP-Server, Mediatomb Medienserver, Samba). NFS brauche ich nicht, ließe sich aber einrichten.
Konfiguriert wird das meiste sehr komfortabel über Webmin.