superboh
Goto Top

Pagefile.sys zu gross

Hallo,

auf einem Notebook mit WinXP Pro (SP2) mit 512 MB Ram habe ich die Auslagerungsdatei fest auf 256 MB eingestellt. Trotzdem habe ich seit einiger Zeit nach dem Hochfahren eine Auslagerungsdatei von 755 MB.
Laut Einstellungs-Dialog ist die Grösse auf 256 MB begrenzt, jedoch wird im Dialog unten angezeigt, dass die aktuell zugeteilte Grösse der der auch von Windows vorgeschlagenen grösse von 755 MB entspricht (1,5 mal Hauptspeicher, 8MB werden für Onboard-Grafik abgezogen).

Wieso ignoriert Windows die Einstellungen? Die einzige Möglichkeit, die Auslagerungsdatei wieder zu verkleinern, besteht darin sie auf 0 zu stetzen, neu zu starten und dann wieder 256 Mb einzustellen.

Gruss,
Thomas

Content-Key: 17091

Url: https://administrator.de/contentid/17091

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 03, 2005 at 09:12:22 (UTC)
Goto Top
Auf der Seite mit den Einstellungen zur Auslagerungsdatei befindet sich auch ein Button 'Festlegen'. Hast du den angeklickt?

Wenn nicht werden deine Einstellungen wieder verworfen.
Siehe hierzu F1 bei Mauscursor in Anfangs- oder Max-Größe.
Member: superboh
superboh Oct 03, 2005 at 19:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

ja, natürlich hab ich den Wert "festgelegt". An Bedienungs-Problemen liegt es sicher nicht, ich bin selbst lange genug Admin. (Nicht persönlich nehmen, weiss selbst dass hier die meisten einfach mal drauf losfragen)
Die Einstellung selbst ändert sich auch nicht, nur dass das Windows nach einem Neustart immer seltener interessiert. Die Pagefile.sys ist einfach 755 MB gross, ohne Zutun.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Oct 27, 2005 at 23:13:46 (UTC)
Goto Top
Tja, jetzt hat es mein Problem schon in die Top-Beiträge geschafft ... aber eine echte Lösung hab ich immer noch nicht face-sad

Ich habe mir mittlerweile damit geholfen, dass ich die Auslagerungsdatei auf die 2. Partition gelegt habe. Dort bleibt sie auf der eingestellten Grösse, so wie es sein sollte. Wenn ich sie testweise wieder auf die Systempartition lege ... schwups zählen die die Einstellungen nicht mehr.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 18697
18697 Oct 29, 2005 at 21:00:28 (UTC)
Goto Top
Bei Windows XP Prof. und 512 MB Ram brauchst Du keine Auslagerungsdatei. Schalte die Auslagerungsdatei komplett ab und beobachte das Verhalten von Windows nach einigen Neustarts. Sehr wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass dein Windows deutlich schneller wird und Windows die Auslagerungsdatei nur noch in sehr sehr seltenen Fällen benötigt wird!
Member: superboh
superboh Oct 30, 2005 at 05:30:50 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ...

1. Wenn ich die Auslagerungs-Datei ausschalte (fest auf 0 einstelle), dann kann Windows sie NIE mehr verwenden, also auch nicht in "nur noch in sehr sehr seltenen Fällen".
2. Die Auslagerungs-Datei ganz abzuschalten ist definitiv nicht empfehlenswert, das kannst Du in diverser Fachliteratur auch nachlesen!
3. Bei mir tritt sehr wohl ab und zu der Fall ein, dass mal die 512 MB nicht reichen, daher würde ich dann ein paar Probleme haben. Und Windows wird dadurch mit Sicherheit nicht schneller.
Mitglied: 18697
18697 Oct 30, 2005 at 17:52:15 (UTC)
Goto Top
Im Notfall (sprich der physikalische Speicher wird komplett für Anwendungsdaten verwendet) erstellt oder vergrössert Windows XP die Auslagerungsdatei unabhängig von den in der Systemsteuerung festgelegten Werten. Windows XP erstellt eine Auslagerungsdatei, wenn Anwendungen den physikalischen Speicher komplett füllen, auch wenn die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung deaktiviert ist!
Member: superboh
superboh Oct 30, 2005 at 19:02:57 (UTC)
Goto Top
Na eben grad nicht. Wenn deaktiviert, dann ist nicht mehr mit Swap. Das geht nur wenn man Windows die Verwaltung überlässt.
Mitglied: 18697
18697 Oct 30, 2005 at 20:27:12 (UTC)
Goto Top
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 02:38:14 (UTC)
Goto Top
Was möchtest Du mir damit sagen?

Das hier ist ein Auszug aus dem deutschen Knowledge-Base-Artikel:

Ursache
Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn Windows eine Auslagerungsdatei auf einem NTFS-Volume erstellen will, die System- und Administratorenkonten jedoch nicht die richtigen NTFS-Berechtigungen für das Laufwerk besitzen.


Die temporäre Auslagerungsdatei wird nur dann angelegt, wenn eine konfiguriert ist, aber die Rechte wie oben angegeben nicht stimmen. Dann kann Windows die Datei nicht dort anlegen, wo es sie anlegen soll. Und daher die temporäre Datei.

Vielmehr kannst Du in diesem Artikel lesen, dass Windows sehr allergisch reagiert wenn es keine Auslagerungsdatei hat wenn es virtuellen Speicher braucht.

So, das sollte jetzt aber zu diesem Thema reichen.

Gruss,
Thomas
Member: Supplex
Supplex Nov 05, 2005 at 14:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo superboh

Hast du schon einmal folgendes versucht?

1. Systemherstellung deaktivieren (auf allen Laufwerken)
2. Sonstige Systemwiederherstellungsoftware deaktivieren
3. Den Ordner X:\Windows\Prefetch komplett leeren
4. die Auslagerungsdatei verkleinern und festlegen
(5. sämtliche Perflog-Dateien löschen, ausser die aktiven -> Pro Sitzung kann man eine NICHT löschen, aber dies geschieht automatisch per warn- und fehlermeldung, d.h. die aktive kann man eh grad nicht löschen)

Nun den Rechner neu starten.

Notfalls danach (wenn benötigt) die Systemwiederherstellung aktivieren.

Dies hat bisher bei mir IMMER geklappt, wenn es darum ging, Windows-Oberbefehlsgewalt einzuschränken.

Mail mir mal, ob es geklappt hat, wenn nicht habe ich evtl. noch paar andere Varianten auf Lager face-smile ...

*
Ich tüftel mich so durch wie'n Lurch, die Finger könn nich wiederstehn,
In Windows gibts so viele Dinge, die KANN man meistens garnicht sehn
Weil ich gern zu Haus regier, such ich zu bremsen Windows' Gier
Beschneiden will ich's und dann knechten, um zu spieln nach MEINEN RECHTEN... face-smile