shashahan
Goto Top

Windows 7 und SATA Hot Plug

Nach dem einstecken der Platte in den Wechselrahmen muss ich erst die Datenträgerverwaltung bemühen damit die Platte erkannt wird.

Guten Tag,

Voraussetzung:
  • Mainboard: Asus P6T SE (Spezifikation)
  • Windows 7 64 Professional (mit aktiviertem AHCI installiert)
  • externe Festplatten für den Wechselrahmen sind 2 WD20EARS (2TByte)
  • Belegung der SATA 3 Ports:
    • Port 1: 1 Festplatte C:\ System (2 Primäre Partitionen)
    • Port 2: F:\ Optisches Laufwerk
    • Port 3: 1 Festplatte D:\ Erweiterte Partition
    • Port 4: 1 Festplatte E:\ Erweiterte Partition
    • Port 5: Wechselrahmen ohne Carrier (Sharkoon Quickport internal, durchgeschleiftes SATA, kein eigenständiger Chip)
    • Port 6: Frei

Was ich erreichen will ist dass ich zum Backup eine Platte einstecke, bei laufendem System, ein Backup mache und dann die Platte von Windows auswerfen lasse damit ich sie wieder lagern kann. Jedoch muss ich nach einschieben im Laufenden Betrieb erst die Datenträgerverwaltung bemühen damit die Platte erkannt wird.

Jetzt ist die Frage: Sollte Windows nicht von allein erkennen das eine neue Platte eingesteckt wurde?

Vielen Dank
Shashahan

Content-Key: 170918

Url: https://administrator.de/contentid/170918

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 04.08.2011 um 10:50:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Definiere mal "Datenträgerverwaltung bemühen damit die Platte erkannt wird" etwas
genauer.
Meinst du damit, das die Platten erst benutzbar sind wenn du in die Verwaltung rein
gegangen bist und ihnen einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hast, oder wie soll ich
das nun verstehen?
Welche Schritte hast Du genau gemacht um eine Platte in Betrieb zu nehmen, bzw. welche
Schritte musst du jetzt ausführen damit es funktioniert?


Mfg.
Mitglied: Shashahan
Shashahan 04.08.2011 um 11:07:14 Uhr
Goto Top
Die Platte war neu und damit ich sie nutzen konnte habe ich sie in der Datenträgerverwaltung einen Erweiterte Partition angelegt und dann einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Danach habe ich die Platte ausgeworfen, entnommen und wieder eingesteckt -> Nichts passiert

In der Datenträgerverwaltung muss ich erst die Datenträger neu einlesen lassen damit die Platte erkannt wird.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 04.08.2011 um 14:11:54 Uhr
Goto Top
Warum eine erweiterte Parition?

Bei einer Neuen Platte ist es normal das man beim 1. mal in die Datenträger Verwaltung muss.
Denn die Platte muss dort initialisiert werden, danach ist sie Online und du kannst dir eine
Parition anlegen, hier nimmst du klar eine Primäre Parition, keine erweiterte, das ist Unfug!

Weise der Paritionen einen Laufwerksbuchstaben zu und formatiere sie entweder normal oder
im Quickformat, was dir lieber ist, Normal dauert halt ggf. einige Stunden...

Beim nächsten anschließen der Platte sollte die erkannt werden und ihren LW Buchstaben wieder
bekommen.


Mfg.