larry5.1
Goto Top

Probleme bei der Linux installation

Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei der Linux 10.0 installation mit CDs auf meinem alten P III, 128MB RAM, 64 MB Intel Grafikkarte, kein Betriebssystem(Festplatte auf einem anderen Rechner unter Windows formatiert):

Nachdem er die Daten von der 1. CD installiert hat, kommt die Meldung, dass ich CD 2 einlegen soll, danach startet der PC neu. Wenn ich dann aber CD 2 während der PC hochfährt einlege, wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich keine CD einlege kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim starten des Betriebssystem", und wenn ich CD 1 im Laufwerk lasse komme ich wieder ins Installationsmenü.

Kann mir jemmand helfen?

Content-Key: 17092

Url: https://administrator.de/contentid/17092

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 03.10.2005 um 11:32:34 Uhr
Goto Top
Na, da denkt man doch zuerst mal an eine defekte CD.

Das ganze an einem anderen Rechner versucht?
CD nochmal neu gebrannt?
Das Image erneut runtergeladen? MD5-Checksum passt?

Dass Suse defekte Images bereitgestellt hat würd ich im Moment noch ausschließen face-wink
Mitglied: Larry5.1
Larry5.1 06.10.2005 um 20:24:48 Uhr
Goto Top
ich habe jetzt auf einem anderen Rechner Linux mit den gleichen Cds installiert, dort hat alles einwandfrei funktioniert
Mitglied: Larry5.1
Larry5.1 08.10.2005 um 10:52:22 Uhr
Goto Top
Ich habs jetzt geschafft, nachdem ich zuerst windows installiert habe, funktionierte die Linux installation einwandfrei. Ich weiß auch nicht warum. Trotzdem danke für die Hilfe.
Larry
Mitglied: soulreaver
soulreaver 14.10.2005 um 14:17:17 Uhr
Goto Top
Das lag vermutlich daran, dass du bei der Installation vergessen hast die Partition als Aktiv zu kennzeichnen!
Das geht im Yast während der Installation auf der ersten seite unter "Bottmannager konfigurieren" oder so ähnlich.
Ich vermute mal die Platte hing früher als 2te in einem anderen Rechner und war daher noch nich aktiv, Windows macht das ohne zu fragen, die Linux installer lassen diese einstellung unangetastet, du könntest ja einen anderen Bootloader auf ner anderen Platte/Partition verwenden wollen.....


Gruss
Thilo