dreamtheater
Goto Top

VPN Outlook Zugriff mit Exchange Server im Firmennetzwerk

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Server in der Firma mit Windows Server 2003 laufen.
Alles funktioniert im Active Directory bzw. unter Exchange auch soweit. Die Clients loggen sich mit Ihrem Namen und Passwort
mit Ihren jeweiligen Berechtigungen ganz normal unter der Domäne ein, greifen auf die Serverstrukturen zu, legen files ab und nutzen ihr Outlook.

Nun soll das ganze aber (Outlook, Serverstruktur etc..) von Außen erreichbar sein. Normalerweise geht das ganze ja auch für Outlook mit dem Web Access. Allerdings ist die Oberfläche unzureichend (Signaturenbild nicht möglich...usw.) und zum einen sollen ganz normal, wie würde man sich am Arbeitsplatz einloggen, die Serverstrukturen (Ordner...) zu sehen sein. Beziehungsweise auch ein Datenaustausch stattfinden. Derjenige soll quasi mit seiner Domänen Authentifizierung von Außen auf den Server zugreifen und mit seinem Outlook ganz normal wie am Arbitsplatz auch arbeiten können bzw. in die Ordner des Servers gucken.

Ich habe leider mit Exchange nicht so die Erfahrungen bzw. weiß auch nicht wie man das Problem angehen soll. Einen VPN Tunnel habe ich auch noch nicht eingerichtet oder ist vermutlich zu lange her. Ich dachte erst an eine Remoteverbindung ähnlich wie beim Teamviewer, nur müsste dazu ja der Rechner am Arbeitsplatz immer an sein und elegant ist die Lösung auch nicht.

Gibt es dazu eine Anletiung im Netz unter Exchange, oder kann mir das jemand auf mein Problembezogen erklären. Brauch ich dazu noch irgendwelche Software, oder geht das in Exchange selbst?

Hoffe auf Hilfe und möchte nicht den Server irgendwie zerschiessen :D

Vielen Dank!

Gruß
DreamTheater

Content-Key: 170929

Url: https://administrator.de/contentid/170929

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.08.2011 um 13:01:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

Deine Stichwörter zu diesem Thema sind entweder RPC over HTTPS bzw. Outlook Anywhere. Und Anleitungen zu diesem Thema gibt es wohl genug im Netz.

LG Günther
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 04.08.2011 um 13:14:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Lösung deines problems ist auch abhängig von deiner Internetgeschwindigkeit.

Um wievleie User handelt es sich denn ? Wenn es sich nur um ein paar dreht, dann ist die Remoteverbindung doch gar nicht schlecht, allerdings nicht am eigenen Rechner, sondern über einen Terminalserver. Je nach Auslastung und Anwender kannst Du ja deinen 2003 Server als TS erweitern.

Das VPN ist auch wieder abhängig von deiner Firewall. Entweder Du öffnest und leitest die Ports weiter, dann kannst Du acuh die VPN-Funktion vom Windows nehmen, oder je nach Firewall - Modell direkt an die FW anwählen.


Gruß
ackerdiesel
Mitglied: danielfr
danielfr 04.08.2011 um 20:26:38 Uhr
Goto Top
Um VPN einzurichten kannst Du Dir auch einen Router kaufen, der das kann. Die Modell von Draytek z.B. sind sehr einfach einzurichten, laufen stabil und der Client kostet nichts. Dann must Du an dem Server eigentlich nichts weiter machen. Die Admin Oberfläche kannst Du Dir auf der Draytek Seite ansehen. Mit RPC over HTTPS hast Du keinen Zugriff auf Dateien.
Ich weiss ja nicht, wie Deine User drauf sind. Ich hatte schon Kunden, die es partout nicht verstanden haben, was wie wann der VPN Client macht, damit hatte ich dann zu kämpfen. Also wieder runtergeschmiessen und nur noch Zugang über Weboberfläche - ohne Dateien...
Gruß Daniel