sasha01
Goto Top

Netzwerkordner - Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem an meiner Uni eine Teilzeittätigkeit als System Adminestratorin angefangen und habe schon eine Frage, die ich selbst nicht beantworten kann.

Ein User sagt mit, dass nicht alle Mitarbeiter seiner Abteilung auf einen bestimmten Ordner zugreifen können und bietet mich allen Usern den Zugriff zu erlauben. Dieser Ordner befindet sich auf dem Netzlaufwerk. Ich sehe ihn, aber selber habe ich ebenso keinen Zugriff. Als ich in seinen Eigenschaften den berechtigten Usern anzeigen lassen will, bekomme ich eine Meldung, dass ich dafür keine Rechte habe.

Als System Administratorin muss ich doch zu jedem Ordner einen Zugriff haben oder nicht? Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll und biete um Eure Hilfe!

P.S. Auf meinem Rechner ist Win 7 installiert.

Content-Key: 170930

Url: https://administrator.de/contentid/170930

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 04, 2011 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Nein, als Admin muss man nicht zwingend Rechte auf alle Ordner haben. Die "Besizter" der jeweiligen Ordner können den Admin auch rauswerfen etc. Hängt halt alles bisschen auch mit euren Datenschutzbestimmungen ab. Aber als Admin kann man sich jederzeit Berechtiungen an einem Ordner zurückholen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 04, 2011 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier solltest du einfach mal Kontakt mit deinem Vorgesetzen/deiner Vorgesetzten aufnehmen und ihn oder sie um Klärung bitten.

Wir können da leider nicht wirklich etwas tun. So seh ich das zumindest.

Systemadmins müssen nicht immer auf alles Zugriff haben. Je nach Unterteilung der Aufgabengebiete etc. kann dies durchaus vorkommen.

VG(soviel Zeit muss sein!)
Member: michi1983
michi1983 Aug 04, 2011 at 09:49:01 (UTC)
Goto Top
Hm, zu langsam face-smile

Edit:// admins, bitte löschen
Member: Footy75
Footy75 Aug 04, 2011 at 09:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist bei euch eine Domäne vorhanden?

Wer hat administrativen zugriff auf das Netzlaufwerk wo befindet es sich?

Bist du der einzige Admin bei euch?

Wenn ja dann solltest du dir gedanken machen warum du keinen Zugrif hast
Member: bastla
bastla Aug 04, 2011 at 09:59:18 (UTC)
Goto Top
[OT]
@Footy75
Bist du der einzige Admin bei euch?
Diese Frage hat sich mir, nachdem ich oben
... an meiner Uni eine Teilzeittätigkeit als System Adminestratorin ...
gelesen hatte, auch gleich aufgedrängt ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Sasha01
Sasha01 Aug 04, 2011 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Ja, ich bin die einzige Administratorin, die für dieses Institut (innerhalb der Uni) verantwortlich ist...

Über die Domäne weiß ich nichts face-sad.

P.S. Danke für Eure schnelle Antworten!
Member: Flatcher
Flatcher Aug 04, 2011 at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
Hast du die NTFS und Freigabeberechtigungen beachtet?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 04, 2011 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Dann wird es aber noch jemanden geben, der dort die Einweisung gemacht hat etc. und für das Gesamtnetz, Server, Domänen etc. verantwortlich ist.

VG
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2011 at 11:01:43 (UTC)
Goto Top
moinsen,

Ein User sagt mit, dass nicht alle Mitarbeiter seiner Abteilung auf einen bestimmten Ordner zugreifen können und bietet mich allen Usern den Zugriff zu erlauben.

"Wenn" dieser "User" wirklich nur ein User ist und kein dir übergesteller Befehlserteiler, einfach weiterleiten.

Grundsätzlich gilt im Job des Admins

  • klären wo ist das Problem
  • oder ist es Absicht
  • schriftlich festhalten, was warum auf wessen verantwortung geändert wurde
  • mit anderen Worten, man hat eh schon so viel an der Backe, immer rückversichern, das das, was man machen soll auch oben abgesegnet ist.

Gruß
Member: Sasha01
Sasha01 Aug 04, 2011 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich neue Informationen bekommen face-smile.

Es hat sich herausgestellt, dass den Ordner hat mein Vorgänger erstellt, der eigentlich die gleichten Rechte wie ich hatte. Mein Vorgänger ist schon weg.

Es ist überall Windows installiert, auf meinem Rechner Windows 7. Es gibt ein Server, dort ist auch Windows installiert, er befindet sich in einem anderem Raum.

Ich melde mich unter meinem Admin Password an meinem Rechner (kein Server) ein. Muss ich denn etwa an dem Server anmelden um die Berechtigung für den Ordner zu bekommen?
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Aug 04, 2011 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sasha01:
Jetzt habe ich neue Informationen bekommen face-smile.

Es hat sich herausgestellt, dass den Ordner hat mein Vorgänger erstellt, der eigentlich die gleichten Rechte wie ich hatte.
Mein Vorgänger ist schon weg.

Es ist überall Windows installiert, auf meinem Rechner Windows 7. Es gibt ein Server, dort ist auch Windows installiert, er
befindet sich in einem anderem Raum.

Ich melde mich unter meinem Admin Password an meinem Rechner (kein Server) ein. Muss ich denn etwa an dem Server anmelden um die
Berechtigung für den Ordner zu bekommen?

Hi,

ähm, du kannst doch nicht einfach ein Netz übernehmen von dem du 0 Plan hast?!

Wo befindet sich dieser Share?
Server? Nas? Lokaler Share von nem anderen Client?
Bist du Domänen Admin?

Versuch mal die Berechtigungen mit nem Account von jemanden zu checken der Zugriff auf den Ordner hat.
Vlt hat ja der Abteilungsleiter oder so Vollzugriff.

Im Zweifelsfall lösch den Ordner und erstell ihn neu.... Natürlich vorher alles sichern und abchecken wer dann Zugriff benötigt.

lg
Member: bastla
bastla Aug 04, 2011 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
[OT]
Hallo @all!

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut - lt meinem Kalender haben wir zwar einen Monat mit "A", aber heute ist sicher nicht der 1. ...

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 04, 2011 at 14:30:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sasha01:
Jetzt habe ich neue Informationen bekommen face-smile.

Es hat sich herausgestellt, dass den Ordner hat mein Vorgänger erstellt, der eigentlich die gleichten Rechte wie ich hatte.
Mein Vorgänger ist schon weg.

Es ist überall Windows installiert, auf meinem Rechner Windows 7. Es gibt ein Server, dort ist auch Windows installiert, er
befindet sich in einem anderem Raum.

Ich melde mich unter meinem Admin Password an meinem Rechner (kein Server) ein. Muss ich denn etwa an dem Server anmelden um die
Berechtigung für den Ordner zu bekommen?

Nichts für Ungut, aber wie bitte bist du an diesen Job gekommen, wenn du scheinbar nicht mal den geringsten Schimmer von Berechtigungen hast.
Scheinbar nicht zwischen Client-OS und Server-OS unterscheiden kannst und scheinbar auch Angst hast dich am Server anzumelden.
Sicher, dass du da richtig aufgehoben bist?
Die arme Uni face-sad

VG
Member: Sasha01
Sasha01 Aug 04, 2011 at 16:26:20 (UTC)
Goto Top
Member: Sasha01
Sasha01 Aug 04, 2011 at 16:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Vorgänger ist vor 2 Wochen gegangen als ich gekommen bin. Deswegen wurde ich überhaupt nicht eingearbeitet. Mein Chef hat keine Ahnung.

Ein Ordner befindet sich auf einem Netzlaufwerk, das jeder hat. Sollte z.B. jemand einen neuen Rechner bekommen, kann man einfach den Laufwerk hinzufügen.

Also es kann sein, dass ich mich einfach an Server anstatt an normalen Rechner anmelden muss? Der Raum, wo sich der Server befindet, ist abgeschlossen, aber ich kann die Sekretärin bieten, mir die Tür aufzumachen.

Mein Vorgänger, der diesen Ordner erstellt hat, ist weg. Deswegen ist alles etwas kompliziert .
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 04, 2011 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Am sinnvollsten wäre es sich jemanden ins Haus zu holen, der ein bisschen sehr viel mehr Ahnung von der ganzen Geschichte hat.

Vielleicht mal bei den grundlagen anfangen:

Wie findest du raus wo der Ordner liegt:

Auf dem Client in der cmd: Net use

Dann weißt du wo der Ordner liegt.

Dann kannst du über den Browser diesen Pfad eingeben und auch dort die Berechtigungen einsehen, sofern du Zugriff hast. Wenn nicht, musst du dich auf dem Server einloggen und dort kannst du in der cmd via net share die Freigaben herausfinden. Wenn du den passenden Ordner gefunden hast schaust du ihn dir an und checkst die Berechtigungen.

Alles nicht so schwer ... aber im Interesse der User solltet ihr euch jemanden holen mit ein wenig mehr Ahnung.

VG
Member: Sasha01
Sasha01 Aug 04, 2011 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!!! Probiere es aus morgen.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Aug 04, 2011 at 20:12:17 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist ja nicht mal mehr lustig.... :/
Die sekretärin hat nen schlüssel zum serverraum und du nicht?

In welcher welt solls sowas geben? ^^

Falls das ganze doch wahr ist.....
Bete und verdien dir etwas geld beim wetten wie lange euer netz läuft. ;)
Member: Sasha01
Sasha01 Aug 04, 2011 at 20:25:46 (UTC)
Goto Top
Die Schlüssel werde ich anfordern wenn ich sie häufig brauchen werde. Es sieht schon danach aus. Wie gesagt ich habe erst vor zwei Wochen als Teilzeit angefangen.

P.S. @aljo4758, was würde ich ohne deinen wertvollen Kommentaren blos tun face-smile?
Mitglied: 90857
90857 Aug 04, 2011 at 20:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sasha01:
Die Schlüssel werde ich anfordern wenn ich sie häufig brauchen werde. Es sieht schon danach aus. Wie gesagt ich habe
erst vor zwei Wochen als Teilzeit angefangen.
Sorry, Sasha01, nur mal ne Zwischenfrage: Welche Erfahrungen hast du im Umgang mit Windows-Domänen bzw. Netzwerken allgemein? Ist net bös gemeint, aber das was du hier so fragst, lässt nicht wirklich drauf schließen, dass du eine entsprechende Ausbildung oder sonstiges gemacht hast.
Member: michi1983
michi1983 Aug 05, 2011 at 10:34:04 (UTC)
Goto Top
Jetzt möcht ich mich doch auch einmal einbringen hier ^^

Darf ich fragen was für eine Uni das genau ist und wo diese Uni (in welchem Land) sich befindet?

Gruß