petercoffee
Goto Top

OWA vom lokalen Exchange 2010 Server aus nicht aufrufbar

Servus Mädels,

ich weiß nicht mehr weiter!

Umgebung:
Ich habe einen Exchange 2010 SP1 mit Windows 2008R2

Läuft und läuft und läuft...

OWA von Netzwerk PC aus und aus dem Internet läuft ebenfalls.

Problem:
Nur vom Exchange Server selbst aus geht es nicht mehr.

Ebenso die Toolbox in der Exchange Verwaltungs-Konsole ( z.B. die Nachrichtenverfolgung) läuft (nur vom) Exchange Server aus auch nicht mehr.

Es ist ein DNS Problem, soviel kann ich sagen.

Wenn ich https://exchangeserver.dom.local/owa im IE eingebe, meldet der IE, dass er die Seite nicht finden konnte.

Mit der IP Adresse geht es dann:
Wenn ich https://192.168.111.2.dom.local/owa im IE eingebe, funktioniert es.

Wenn ich "exchangeserver.dom.local" in die HOSTS Datei eintrage funktioniert es mit dem vollständigen Namen ebenfalls. (ist ja klar)

Das heißt doch nun, dass mit der DNS Anfrage über den DNS Server etwas nicht stimmt.

"nslookup exchangeserver" spuckt die richtige IP aus "192.168.111.2"

Im DNS Server habe ich keine falschen Einträge gefunden. (Forward und Reverse geprüft)

Frage:
Wie kann ich die DNS Anfrage evtl. genauer nachverfolgen? Oder hat gar jemand gleich eine Lösung? face-wink


Viele Grüße Piet

Content-Key: 170939

Url: https://administrator.de/contentid/170939

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emJay90
emJay90 Aug 04, 2011 at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
Frage:

Ist der Server zugleich ein DNS-Server?

Welcher DNS ist als erster in der LAN-Verbindung eingetragen?


greetz,

emJay ;)
Member: PeterCoffee
PeterCoffee Aug 04, 2011 at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi emJay,

nein, der Server hat "nur" alle Exchange Rollen.

Ich habe zwei DNS Server (AD integriert) , beide sind hinterlegt und die DNS Server sind synchron.

Was ich vergessen hatte: Der exchange server hat zwei IP Adressen aus dem gleichen Subnetz. Die zweite Adresse ist aber nicht DNS registriert, da die interne Kommunikation von Outlook nur über die erste IP gehen soll.

Hintergrund für dieses Vorgehen ist, (und jetzt wird es lang) daß man pro IP Port nur ein Zertifikat binden kann.
Nun möchte ich allerdings intern wie auch extern OWA nutzen ohne ständig vom Browser ein Zertifikatsproblem gemeldet zu bekommen.
Also brauche ich für die internen PCs einen internen CA wo der Exchange Server sein "internes" Zertifikat bezogen hat und die Clients nun alle zufrieden ins OWA gucken.
Jetzt bleibt noch die externe Verbindung mit einem Zertifikat abzusichern.
So habe ich für externe OWA und ActiveSync Verbindungen der Netzwerkkarte eine zweite IP Adresse hinzugefügt und das externe Zertifikat daran gebunden.
Da die Zweite IP sich aber standardmäßig mit in den DNS Server registriert, habe ich die zweite IP mit folgendem Befehl hinzugefügt:

Netsh int ipv4 add address "LAN-Verbindung" 192.168.111.2 255.255.255.0 skipassource=true

Der skipassource Parameter verhindert die DNS Registrierung.

Gruß Piet

Edit: Ich denke ja, dass die zweite IP Adresse damit etwas zu tun hat, daher der Wunsch nach mehr Erleuchtung im DNS Dschungel.
Member: PeterCoffee
PeterCoffee Aug 09, 2011 at 21:00:12 (UTC)
Goto Top
Hat denn niemand noch eine Idee?