ashtonne
Goto Top

Pfsense WAN interface kein ping möglich

Hallo zusammen,

ich hab hier eine Pfsense Hardwarefirewall, um genau zu sein diese hier : pfsense mit ALIX doch leider bekomme ich sie nicht konfiguriert. face-sad

Der Aufbau sieht wie folgt aus:
8fb3485817653a173191a385c80f3fd3



Der ping auf dem LAN - Interface geht wunderbar. Der Ping zum router ist nicht möglich (auch über pfsense probiert).

General Setup: DNS dort server hab ich die IP-Adresse des Routers genommen.
WAN Interface: als Typ --> Static, IP address --> außerhalb des des DHCP Bereichs vergeben, Gateway -->IP des routers eingetragen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 170946

Url: https://administrator.de/contentid/170946

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 04, 2011 at 13:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Wunder dass das nicht geht.
Vergib mal auf der WAN Seite dem Interface eine IP aus einem _anderen_ Netz!
Könnte dann z.B. 192.168.1.1 sein.

Dann sollte das ganze funktionieren ;)


Mfg.
Member: ashtonne
ashtonne Aug 04, 2011 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnell Antwort. Was ist mit dem Gateway? Das GW ist doch mein Router ?
Member: danielfr
danielfr Aug 04, 2011 at 18:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashtonne:
Danke für deine schnell Antwort. Was ist mit dem Gateway? Das GW ist doch mein Router ?
Du hast ja zwei davon, VDSL und PFSense. WAN Port von PFSense ist mit VDSL verbunden. Also braucht der WAN Port eine IP aus dem 192.168.2.0 Netz (z.B. die 192.168.2.254, wenn nicht vergeben).
Der Gateway für PFSense ist der VDSL Router, der Gateway für Deine Benutzer ist PFSense.
Der Sinn von dem Konstrukt erschliesst sich mir offengestanden nicht. Wozu brauchst Du den PFSense Router? Willst Du eine DMZ? Sollen die WLAN Laptops nur Internet oder auch auf den Fileserver?
Gruß Daniel
Member: ashtonne
ashtonne Aug 05, 2011 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo danielfr,
danke für deine Antwort.
Ja die Laptops sollen auf den Fileserver zugriff haben. Eine Frage hat sich mir allerdings gestellt, sollte ich die pfsense nicht als Router nutzen und den T-com Router als Access-Point? Gibt das aus Sicht nach Sicherheitsaspekten eher sinn?
Member: danielfr
danielfr Aug 05, 2011 at 13:38:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiss ja nicht, was der T-Com Router für ein Gerät ist. Aber pauschal gesagt ist der vermutlich nicht "unsicherer". Was soll die ganze Konstruktion überhaupt? Router kaskadieren, wenn die Geräte in den Subnetzen sowieso vollen Zugriff aufeinander haben sollen und es nicht viele Geräte sind macht nur Mehraufwand in der Wartung und Konfiguration. Daher nochmals die Frage oben: Warum?
Mehr Router machen das Netz auch nicht sicherer...
Member: ashtonne
ashtonne Aug 05, 2011 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
WIe in der Grafik beschrieben ist es ein Speedport W 722V. Ich steh bei deiner Frage nach dem "WARUM" auf dem Schlauch. Was willst dui mir damit sagen? Das der Router der T-com als Schutz völlig ausreicht?
Zu dem Kaskadieren, nun da die pfsense kein WLAN Modul hat und die Laptops über WLAN ins Netz sollen brauch ich ja noch nen AP, der T-Com Router soll eigentlich nur als solcher dienen!?


Dazu gleich noch eine Frage:
Senario: T-Com Router ->dahinter die pfsense(ohne WLAN Modul) -->zugriff der Laptops über WLAN auf T-Com Router
Nun im Grunde stellte sich die Frage in dem Senario: Wenn die Laptops über WLAN auf den Tcom Router zugreifen gehen die Daten dann direkt raus? oder gehen die Daten auf den T-Com Router auf die pfsende dann zurück zum T-COm Router und dann erst raus(halte ich für unwahrscheinlich!)?


Danke für deine Geduld.

Viele Grüße
ash
Member: danielfr
danielfr Aug 05, 2011 at 14:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashtonne:
WIe in der Grafik beschrieben ist es ein Speedport W 722V.
Sorry, habe ich übersehen... ich kenne das Gerät nicht genau.

Ich steh bei deiner Frage nach dem "WARUM" auf dem Schlauch.
Was willst dui mir damit sagen? Das der Router der T-com als Schutz völlig ausreicht?
Ja, genau das.

Zu dem Kaskadieren, nun da die pfsense kein WLAN Modul hat und die Laptops über WLAN ins Netz sollen brauch ich ja noch nen
AP, der T-Com Router soll eigentlich nur als solcher dienen!?
Tut er aber in dem Fall nicht, er dient auch als Router/Modem ins Internet und als Router zu der pfsense.
Dazu musst Du bei dem T- Com Gerät irgendwo Statische Routen eintragen können, soweit ich weiss geht das nicht, guck das aber besser nach, wenn es denn so bleiben soll.
(http://foren.t-online.de/foren/read/service/hardware/speedport-700er-se ..)

Dazu gleich noch eine Frage:
Senario: T-Com Router ->dahinter die pfsense(ohne WLAN Modul) -->zugriff der Laptops über WLAN auf T-Com Router
Nun im Grunde stellte sich die Frage in dem Senario: Wenn die Laptops über WLAN auf den Tcom Router zugreifen gehen die Daten
dann direkt raus? oder gehen die Daten auf den T-Com Router auf die pfsende dann zurück zum T-COm Router und dann erst
raus(halte ich für unwahrscheinlich!)?
s.o. es müsste einen Routing Eintrag auf dem T-Com geben, der den Traffic korrekt routet.
Auch den Speedport als reinen AP zu konfigurieren klappt vermutlich nicht.
Da das Modem eingebaut ist bleiben Dir nicht viele Optionen:
1.) Du nimmst das pfsense Gerät aus dem Spiel. Sicherheitstechnisch bringt das sowieso nichts.
2.) Du schaltest WLAN auf dem T-Com ab und kaufst Dir für ein paar Euro einen WLAN AP den Du dann auch hinter die pfsense anschliesst. So haben die Notebooks dann Problemlos Vollzugriff auf den Server.
3.) Du kaufst Dir ein VDSL Modem, schliesst das an deine pfsense an (sofern das geht) und einen WLAN AP wie in 2.

ich persönlich würde mich für 1. entscheiden.

Danke für deine Geduld.
gerne, ich hoffe die Erklärungen sind halbwegs schlüssig.
Member: ashtonne
ashtonne Aug 05, 2011 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Mh danke danielfr,
ich muss über Wochenende mal darüber nach denken. Ich melde mich wahrscheinlich nochmal für die weitere Einrichtung.

PS: Wann macht in deinen Augen eine pfsense denn Sinn?

Danke vorab und
viele Grüße
ash
Member: danielfr
danielfr Aug 05, 2011 at 16:36:23 (UTC)
Goto Top
PS: Wann macht in deinen Augen eine pfsense denn Sinn?
Verschiedenes, das steht z.T. sogar schon on deinem Link face-wink :
Firewall, Load Balancing, "echtes" Routing zwischen IP Netzen, mehrere Netzwerkschnittstellen u.a..
Ich nehme lieber Vigor Router und inzwischen auch Mikrotik Geräte.
Aber sofern Du nicht explizit etwas davon brauchst tun es auch andere Geräte.