schneidn
Goto Top

Pc läuft, doch weder bootet er noch gibt er ein Signal zum Bildschirm, etc.

Wenn ich den Pc einschalte, drehen sich zwar alle Lüfter und er scheint zu laufen, doch es kommt weder ein Signal zu Bildschirm, noch Lauchtet die Num-Taste auf der Tastatur... Ich weiß nicht weiter... Habe schon Bios resettet durch Entnahme der Batterie, ohne Erfolg... Das System ist etwas veraltet... Hoffe ich findet eine Lösung.... Danke im Vorraus. face-smile

Content-Key: 170973

Url: https://administrator.de/contentid/170973

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: regedit19
regedit19 Aug 04, 2011 at 18:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich tippe einmal auf das Netzteil, wenn du sagst das System ist etwas veraltet, und eventuell etwas staubig.

Kann gut sein, dass das ATX noch arbeitet, aber für die weiteren erforderlichen Komponenten keinen Saft mehr bringt.

Lg
regedit19
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Aug 04, 2011 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auch auf Netzteil, oder Mainboard.

Mfg

Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Member: regedit19
regedit19 Aug 04, 2011 at 20:25:20 (UTC)
Goto Top
PS: Schraube den PC einmal vorsichtig auf, und schau dir mal am Mainboard die Elektrolyt- Kondensatoren an.: ggf aufgeplatzt? also auf der Oberkappe eine ausgetretener Stoff?

Wenn der PC, also CPU Lüfter Gehäuselüfter oder dergleichen verschmutzt sind reinige diese, vorsichtig mit Luft. (Druckluftdosen im Handel erhältlich).

Weiters würde ich als unerfahrener PC-Hardware'ler die Finger vom Gerät lassen um ggf. Datenverlust zu verhindern, und einen IT Techniker zu Rate ziehen.

Lg
regedit19
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2011 at 22:29:22 (UTC)
Goto Top
moinsen,

Habe schon Bios resettet durch Entnahme der Batterie, ohne Erfolg...
doch es kommt weder ein Signal zu Bildschirm
noch Lauchtet die Num-Taste auf der Tastatur...
Ich weiß nicht weiter...
Hoffe ich findet eine Lösung....
Danke im Vorraus.

[OT]
Hier gibt es die Lösung
[/OT]
Member: Schneidn
Schneidn Aug 05, 2011 at 04:21:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe an dem Pc nichts gemacht außer vor gut einem Jahr eine neue Graka gekauft. Aber er lief ohne Probleme. Dann plötzlich brachte er kein Bild mehr und Maus bzw. Tastatur gingen nicht mehr.
Das Komische ist, als ich die komplette Hardware ausgebaut habe uns sozusagen eine art Benchtable gemacht habe... ging er wieder... (ohne DVD-Laufwerke) jetzt, nach dem wiedereinbau treten diese Probleme auf
Member: cardisch
cardisch Aug 05, 2011 at 06:38:46 (UTC)
Goto Top
hmm...

Schon einmal etwas von spontaner Selbstentzündung gehört ?!?
Was das für Menschen bedeutet (Tod) soll es dem hörensagen nach auch im EDV-Bereich geben (Schrott).
Ansonsten ALLES aus dem Gerät entfernen (auch mal das MB), was NICHT zum booten benötigt wird und extern anschliessen (also MB aus dem Gehäuse und ein Testnetzteil ran).
EIne Port80-Diagnosekarte kann gute Dienste leisten und kostet nur ca 20€.
Und wenn dann immer noch nichts geht, CPU tauschen.

Aber ich tippe auf MB-Schaden..

Gruß

Carsten
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 05, 2011 at 09:11:13 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Hänge mal alles ab was nicht benötigt wird.

1. CD-ROM, DVD, HDD, Diskette,... --> Daten+Strom

--> Testen

2. Ram raus

--> Testen

3. Prozessor raus

--> Testen.

Auch wenn alles draußen ist sollte er ein Bild bringen.

Wenn alles nichts bringt dann ablage P.

Mfg
-s-v-o-
Member: cardisch
cardisch Aug 05, 2011 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Tach auch

Hänge mal alles ab was nicht benötigt wird.

1. CD-ROM, DVD, HDD, Diskette,... --> Daten+Strom

--> Testen
bis hierhin richtig

2. Ram raus

--> Testen

3. Prozessor raus

--> Testen.

Auch wenn alles draußen ist sollte er ein Bild bringen.

Wenn alles nichts bringt dann ablage P.

Mfg
-s-v-o-

Das stimmt aber nicht..
CPU muss drin sein, fehlt RAM sollte es zu den Beep-Codes kommen. Dementsprechend möchte ich noch einen Tipp abgeben
Steck einen PC-Piepser auf Board, um etwaige Codes zu hären.
Vergewisser dich auch, dass der i.O. ist.

Gruß

Carsten
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 05, 2011 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Bei den meisten Board geht das. BIOS ist eigenständig und benötigt keinen Prozessor zum booten.
Er wird dann beim POST abbrechen.

Mfg
-s-v-o-
Member: Schneidn
Schneidn Aug 05, 2011 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal werde die Vorschläge testen... habe ein funktionierendes Netzteil was ich verwenden kann... danke an alle...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 07:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Bei den meisten Board geht das. BIOS ist eigenständig und benötigt keinen Prozessor zum booten.
Er wird dann beim POST abbrechen.

IIRC ist das BIOS nur ein ROM. Das würde mich wundern, daß ein ROM selbständig ohne Prozessor irgendetwas abarbeitet.

Du kannst höchstens eine Schaltung einbauen, die anfängt zu piepen oder zu leuchten, wenn kein prozessor da ist. Aber das BIOS kann nicht selbstädig irgendetwas machen.

lks