dan0ne
Goto Top

Windows 7 Fehlermeldung 0xc0000225

Hallo an alle,

ich konfiguriere für einen Industriekunden kleine PC-Systeme zur Steuerung einer Maschine.

Diese sind auf Basis Intel Atom mit einer kleinen 40GB SSD. Als Betriebssystem kommt Win 7 Prof 32bit zum Einsatz.

Das Problem besteht dadrin, das der PC nicht über "Start -> Herunterfahren" sondern direkt per Netzschalter (Schaltschrank) ausgemacht wird.
Deshalb habe ich nun schon in Windows eingestellt das es einfach so ohne Überprüfung hochfährt.

Nun kommt es aber vereinzelt vor, dass manche Systeme nicht mehr hochfahren und den Stopfehler 0xc0000225 anzeigen (Inaccessible Bootdevice)

Das Problem ist, es kann nicht "ordentlich" heruntergefahren werden. Und eine USV die den Shutdown befehl geben würde geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann ?


Früher hatte der Kunde kleine Kisten von Dell mit IDE HDDs und XP Prof. Ich weiß nicht ob dort die Probleme auch aufgetreten sind, allerdings kann ich mir nichts anderes vorstellen.

Über jeden Denkansatz wäre ich froh!

Gruss
dan0ne

Content-Key: 171117

Url: https://administrator.de/contentid/171117

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 08.08.2011 um 15:55:29 Uhr
Goto Top
per shutdown-Befehl den PC aus der Ferne herunterfahren, RDP-Protokoll dazu benutzen, um den PC neu zu starten, PSExec geht auch...

Noch was ?!?

Gruß

Carsten
Mitglied: ricochico
ricochico 08.08.2011 um 15:57:23 Uhr
Goto Top
Hallo dan0ne,

genügt es dir, den PC zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. Feierabend, 21.00 Uhr) automatisch herunterfahren zu lassen?

Das Problem ist, es kann nicht "ordentlich" heruntergefahren werden. Und eine USV die den Shutdown befehl geben
würde geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann ?

Wie wäre es mit einer batchdatei, z.b. herunterfahren.bat

inhalt der batchdatei:

@echo off
shutdown /s /f /t 00

und diese batch dann per Aufgabenplanung (TASK) zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen, 21.00 Uhr?

Über jeden Denkansatz wäre ich froh!

Hoffe er hilft... ;)
Mitglied: dan0ne
dan0ne 08.08.2011 um 17:07:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Leider hilft mir dies so nichts...

Das ganze ist leider etwas extrem blöd aufgebaut, aber nun gut dafür kann ich zum Glück nichts. Es sieht wie folgt aus:

Es gibt ein Controllerboard was bestimmte Sachen bearbeitet usw. an diesem Controllerboard hängen "Eingabegeräte" (Knöpfe, etc pp.) Der PC um den es geht dient rein der Visualisierung des ganzen. Es gibt für den PC auch keinerlei Eingabegeräte, deshalt fällt mir auch nichts ein.

Aber so wie es scheint, gibt es dann wohl auch keine Lösung, oder Irre ich mich da ?

Gruss
Mitglied: Pago159
Pago159 08.08.2011 um 19:25:52 Uhr
Goto Top
Also hast du an dem PC noch einen EIN/AUS-Schalter, an den die MA ran kommen?
Wenn ja, dann kann der PC doch darüber Heruntergefahren werden.
Wenn nicht, wie wird der PC gestartet?
Könntest du vll einen Schalter ranhängen zum EIN/AUS-Schalten?

Ansonsten wäre höchstens ein seperater Controller noch eine Lösung,
welcher den Shutdownbefehl gibt, wenn bei einem der anderen Komponenten der Strom abgeschaltet wird.
(Wirst du aber dann wahrscheinlich selbst bauen müssen)

Lg Grapper
Mitglied: cardisch
cardisch 09.08.2011 um 09:21:00 Uhr
Goto Top
Es gibt ein Controllerboard was bestimmte Sachen bearbeitet usw. an diesem Controllerboard hängen
"Eingabegeräte" (Knöpfe, etc pp.) Der PC um den es geht dient rein der Visualisierung des ganzen. Es gibt
für den PC auch keinerlei Eingabegeräte, deshalt fällt mir auch nichts ein.

Welche Virtualisierungslösung setzt du denn ein ?!?

Gruß

Carsten
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.08.2011 um 09:28:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Welche Virtualisierungslösung setzt du denn ein ?!?


Hi Carsten,

Visu nicht Virtu
...und da nimmt er die Augen. face-wink


mfg
kowa
Mitglied: cardisch
cardisch 09.08.2011 um 10:49:38 Uhr
Goto Top
uups...
dann bin ich raus, Tschüss face-wink

Gruß (der blinde)

Carsten
Mitglied: dan0ne
dan0ne 09.08.2011 um 12:52:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Also hast du an dem PC noch einen EIN/AUS-Schalter, an den die MA ran kommen?
Wenn ja, dann kann der PC doch darüber Heruntergefahren werden.
Wenn nicht, wie wird der PC gestartet?
Könntest du vll einen Schalter ranhängen zum EIN/AUS-Schalten?

Leider geht dies nicht, der PC ist in einem SChrank fest eingebaut.

Ansonsten wäre höchstens ein seperater Controller noch eine Lösung,
welcher den Shutdownbefehl gibt, wenn bei einem der anderen Komponenten der Strom abgeschaltet wird.
(Wirst du aber dann wahrscheinlich selbst bauen müssen)

Lg Grapper

Ja, dies war mir von Anfang an so klar, nur evtl haette es ja noch eine bessere Lösung gegeben. Ich werde es wohl so machen das es einen Extra Menupunkt gibt, ueber den dann Heruntergefahren wird! Nur das ganze KOnstrukt ist sowas von doof aufgebaut.. aber naja (wie es halt immer ist)

Gruss
Mitglied: dan0ne
dan0ne 13.08.2011 um 12:08:14 Uhr
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde es nun so mit dem Kunden absprechen das er einen neuen Menupunkt einbaut, so dass ich dann wenn ein Kunde "Herunterfahren" selektiert, ich den PC per Shutdown ausschalte.

Müssen sich halt nur noch die Kunden dann dran halten....