mastersp
Goto Top

SATA VS PCIe SSD

Hi Leute,

bin gerade am Überlegen meine Festplaten-Geschwindigkeiten zu verbessern.
Mein Rechner hat leider nur SATA2 Anschlüsse und somit ist bei einer maximalen Übertragungsrate von 300MB/s ja Schluss.
Nun meine Überlegung ob ich 2x SSD (mein derzeitiger Favorit: Corsair Force Series 3 F120) im RAID 0 betreiben soll,
oder eine SSD über PCIe bevorzugen soll?
Bekommt man über den PCIe Anschluss nicht eine höhere Geschwindigkeit drüber.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Adobe Schiene ala Photoshop, InDesign usw..

Wäre über jede Antwort dankbar,

Content-Key: 171120

Url: https://administrator.de/contentid/171120

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Janni
Janni Aug 08, 2011 at 14:11:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz einfach per PCIe ist es deutlich schneller ....

Des Weiteren geht (noch) kein TRIM Befehl in SSD Raids !

Grüße
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2011 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Master,

Afaik kann man von PCIe-"HDD"´s nicht booten, sind also reine Datengräber, dazu noch sündhaft teure.
SSD´s sollte man ausserdem nie im RAID-Modus laufen lassen, da dort der Trim-Befehl nicht funktioniert.
Aber wenn du schon an PCIe-"Festplatten" nachdenkst, warum holst du dir dann keinen neuen Rechner mit SATA3 (obwohl die wahrscheinlich nur in Benschmark´s wirklcih schneller sind, als eine gute SATA2-SSD)..


Teilweise meine persönlichen Ansichten, aber vielleicht hilft es dir.
Gruß

Carsten
Member: Janni
Janni Aug 08, 2011 at 14:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Afaik kann man von PCIe-"HDD"´s nicht booten, sind also reine Datengräber, dazu noch sündhaft teure.

Stimmt nicht, mit unseren OSZ Revodrives geht das wunderbar. Siehe auch (Quelle: http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-pci-express-ssd.html):
Note: Before installing the RevoDrive it is important to check the settings/capabilities on your motherboard. If you plan on using the RevoDrive as a boot drive please check that your motherboard supports boot over PCI-E, and note that due to limited option ROM space, it is often not possible to use the RevoDrive while the Onboard RAID Controller is enabled on many motherboards. Check with your motherboard manufacturer for the latest platform information and BIOS updates and refer to our Tested Motherboard Guide, or visit our support forums for more information regarding compatibility/installation
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2011 at 14:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Janni,

so lernt man nie aus. Aber dennoch würde ich wegen eines "kleinen" Geschwindigkeitvorteil noch nicht einmal ein neues MB in Betracht ziehen, ne gute SSD2 dürfte gefühlt und effektiv kaum langsamer sein.
Und eine SATA3-Platte läuft auch an einem SATA2 Anschluß.
Wenn man natürlich Gel kac*en kann, soll es einem egal sein, aber zumindest ich habe noch keine Möglichkeit dazu gefunden face-wink

Gruß

Carsten
Member: mastersp
mastersp Aug 08, 2011 at 14:31:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die ersten Antworten.
Genau das habe ich auch gelesen das ein Bootvorgang möglich ist.

Kenne mich zwar in der IT Recht gut aus, aber wofür wird der TRIM Befehl verwendet?
Bzw. ist der Unterschied zu PCIe SSDs bemerkbar oder reicht eine gute performante SSD mit SATA 3?

Der PC ist ca. 1 Jahr alt und hat leider keinen SATA3...
Ansosnten ist er ja Top ,-)

lG
Member: mastersp
mastersp Aug 08, 2011 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Hallo Janni,

so lernt man nie aus. Aber dennoch würde ich wegen eines "kleinen" Geschwindigkeitvorteil noch nicht einmal ein
neues MB in Betracht ziehen, ne gute SSD2 dürfte gefühlt und effektiv kaum langsamer sein.
Und eine SATA3-Platte läuft auch an einem SATA2 Anschluß.
Wenn man natürlich Gel kac*en kann, soll es einem egal sein, aber zumindest ich habe noch keine Möglichkeit dazu
gefunden face-wink

Gruß

Carsten

leider kann ich auch kein Geld kacken face-wink
Nur wenn ein wirklicher Performance-Unterschied zu bemerken ist würde ich mir die PCI Variante Natürlich leisten, da ich Tag täglich mit PS und Co arbeite face-smile
Daher frag ich mal die Runde bevor ich kaufe ... ggg

=)
Member: Janni
Janni Aug 08, 2011 at 14:38:08 (UTC)
Goto Top
TRIM: http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Es gibt aber mittlerweile weitere Ansätze der SSD Hersteller, so daß die Platten selber sich "organisieren" und somit eine ähnliche Vorgehensweise haben (mit Vorteil im RAID Verbund).
Habe gerade keine Messungen, aber den Unterschied zwischen den theoretischen Werten von SATA2 mit 300MB/s und des Revodrives mit 540MB/s per PCIe ist für mich nicht klein ......
Member: mastersp
mastersp Aug 08, 2011 at 14:58:44 (UTC)
Goto Top
Danke - hab ich mittlerweile schon nachgelesen =)

Die Frage ist, derzeit habe ich 2x WD VeciRaptor im RAID 0 (onboard).
Ob es leistungsmäßig was bringt 2x SATA SSD im RAID 0 Verbund? Oder eine PCIe einiges besser ist?

lG
Member: cardisch
cardisch Aug 08, 2011 at 15:55:34 (UTC)
Goto Top
Das sind aber alles (wie üblich) theoretische Maximalwerte..
Ist wie USB, oder DSL, oder oder oder.
Guck mal hier:
http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazit ...

Mein Fazit:
Kauf dir ne aktuelle SSD, lebe damit, dass die ausgebremst wird (die ist aber immer noch schneller als JEDE Magnetfestplatte), spar dir das Geld für ein RAID oder PCIe-Platte und fertig

Gruß

Carsten
Member: Janni
Janni Aug 08, 2011 at 16:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

spar dir das Geld für ein RAID oder PCIe-Platte und fertig


Ich muß Dich schon wieder korrigieren. Vergleiche einmal von OCZ den Revodrive mit der Vertex 3 in z.B. 240GB. Die kosten beide (fast) das Gleiche. Aktuell bei http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1035_OCZ~252_24576 ... kostet die Vertex rund 393,-€ und der Revodrive rund 407,-€.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 08, 2011 at 17:35:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mastersp:

Die Frage ist, derzeit habe ich 2x WD VeciRaptor im RAID 0 (onboard).

lG

Also irgendwie musst du doch Geld ....

Zumal wenn man sich nen Photoshop leisten kann ...

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2011 at 20:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
SSD´s sollte man ausserdem nie im RAID-Modus laufen lassen, da dort der Trim-Befehl nicht funktioniert.

Das ist abhängig vom Controller. Es gibt auch RAID-Controller , die TRIM mit SSD unterstützen.

Notfalls kan man einfach 10%-20% der Kapazität ungenutzt lassen. Hat denselben Effekt wie "TRIM".

lks