manuquiq
Goto Top

Standard Aufnahmegerät Windows XP

Hallo,

ich habe im Momment folgendes Problem:

an einem kleinen Windows XP Medienpc habe ich eine LogiLink UA0099 USB 7.1 Soundkarte angeschlossen.
Ich möchte darüber unkompliziert regelmäßig ton aufnehmen.

Die Soundkarte hat sowohl einen Mic in als auch einen Line IN.
Wenn ich in der Windows Lautstärkenregelung den Line In als standard Audioaufnahmequelle eintrage wird dies nach einem Neustart leider immer wieder auf Mic In zurückgesetzt. - Als wenn dich in Windows irgendwo als Default hinterlegt ist.

Weis jemand von euch, warum dies so ist? Und wie ich festlegen kann, dass der Line In immer das Standard Aufnahmegerät ist?

Gruß
Manuel

Content-Key: 171139

Url: https://administrator.de/contentid/171139

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 08, 2011 at 20:12:42 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Manuel,

warum das so ist weiß ich nicht. Was ich versuchen würde ist die eingebaute Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Ohne Garantie, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Markus
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 08, 2011 at 21:04:35 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Einstellungen auch Hier vorgenommen? http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/audio-retten-31.j ...
Member: manuquiq
manuquiq Aug 09, 2011 at 07:46:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!

@Markus: Die on Board Soundkarte habe ich im Bios deaktiviert.

@tobias: An dieser Stelle kann man leider nur die Soundkarte an Sich auswählen - Also meine USB Soundkarte. - Dort kann ich nicht zwischen Line und Mic wechseln.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 09, 2011 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
... befindet sich am Line-In ein angeschlossenes Gerät?

Einige Soundkarten erkennen angeschlossene und nichtangeschlossene Geräte und schalten entsprechend um!
Member: manuquiq
manuquiq Aug 09, 2011 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hinweise!

Ich habe den Übeltäter gefunden. - Die Aufnahmesoftware die ich verwenden (wird nach jedem Windowsstart automatisch geöffnet) verstellt mir den Port... Da soll man erst mal drauf kommen...... Jetzt weis ich in welche Richtung ich suchen muss um dem Abhilfe zu schaffen.

Danke und Gruß