fabian87
Goto Top

Rendundanz softwareseitig erreichen.

Hallo,

wir haben einen SBS 2011 im Einsatz und möchten nun ein Backup über das Internet auf einen gleichen Server machen.
Nun ist die Frage, was wir genau backupen... nur die Geschäftsdaten oder gleich ein komplettes abbild der Serverplatte inkl. OS, ist das überhaupt gut möglich?
Am besten wäre es, wenn man die Platte aus dem Backupserver im Falle eines Falles einfach einklemmen kann und alles läuft wieder normal.
DIe Serverplatten jeweils schon im Raid 1, zu dem gibt es dann noch Backups der Geschäftsdaten auf anderen Datenträgern.

WIe ist das zu realisieren? Macht es überhaupt Sinn?

Content-Key: 171145

Url: https://administrator.de/contentid/171145

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Aug 08, 2011 at 22:58:24 (UTC)
Goto Top
WIe ist das zu realisieren?
  • Ordentliches RAID
  • Ordentliche Sicherungen

Macht es überhaupt Sinn?
Nein, wenn weg, dann weg. Ganz einfach. Du sparst dir mit diesem Leitspruch eine Menge Denkerei.

Entschuldige bitte.
Zu deiner Frage:
Es gibt diverse Backup-Lösungen, Online-Backups wären nicht meine erste Wahl.
  • Da wäre zum Beispiel das NAS.
  • Oder das Band.
  • Oder die externe Festplatte.
  • Oder eine Redundanz (Wie dein Forentitel sagt)

Die Redundanz ist das Feinste von allen.
Futsch, verbrennt der erste Server, macht der 2. Server weiter. Futsch, kippt die Putzfrau Ihren Eimer aus, macht der 3. Server weiter...
Leider kann man einen solchen Server nicht einfach redundant machen. Um einen ganzen Server "redundant" zu machen, arbeitet man z.B. mit Dingen, wie Failover-Clustern...

Jetzt kommt die Denkerei:
  • Wie kostspielig darf es sein,
  • Wie sicher muss es sein
  • Und was hat der Kunde/braucht der Kunde?

Einige Kunden sind mit USB-Festplatten und Acronis zufrieden
Die Schlimmen mit USB-Sticks und XCopy

Doch die Frage der Ansprüche spielt hier wohl eine große Rolle. Ich persönlich würde nicht mit xcopy-Batchfiles herumbasteln, die dann auf Sticks oder externe Platten kopieren, in der Hoffnung,
dass diese Unternehmenskritischen Daten wie lange das wohl dauert, die einzusortieren? auch zuverlässig kopiert werden.
Ich bin aber darüber hinaus auch kein Freund des SBS face-smile


Gruß
Dominique