crusher
Goto Top

Datenaustausch zwischen W2K8 und WX sehr langsam

Hallo,

wir haben ein Problem beim Datenaustausch zwischen unseren Fileserver (W2K8 R2) und den Clients (WXP SP3).

Wenn man vom Server eine 100 MB Datei auf den Client kopiert, dauert es ca. 3 Minuten bis die Datei kopiert hat.

Im Gegensatz wenn man vom Client eine 100 MB Datei auf den Server kopiert, dauert es ca. 15 - 20 Sekunden.

Es ist dabei egal, ob ich das am Wochenende teste oder unter der Woche immer mit dem gleichen Ergebnis.

Auch habe ich schon beidseitig den Virenscanner (Symantec) deaktiviert.

Wenn ich eine 100 MB Datei von einem W2K3 SP2 Server auf den Client WXP kopiere, dauert es ebenfalls nur 15 - 20 Sekunden.


Momentan haben wir eine Windows 2003 Domäne und nur einen Windows 2008 R2 Server, der wie oben beschrieben als reiner Fileserver dient.

Die Server die wir haben sind alle an einem Core Switch (Gbit) von Cisco angebunden.

Die Accessswitche sind 100 Mbit Switche mit Gbit Anbindung an den Core.


Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin langsam am verzweifeln. Weil so sind manche Dateien über den Client kaum bearbeitbar für die User.


Gruß
Crusher

Content-Key: 171161

Url: https://administrator.de/contentid/171161

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 09, 2011 at 08:39:39 (UTC)
Goto Top
moin,

Die Server die wir haben sind alle an einem Core Switch (Gbit) von Cisco angebunden.
Die Accessswitche sind 100 Mbit Switche mit Gbit Anbindung an den Core.

  • und ist ein Testclient auch am Core?

  • Sind die NICS vom Server fest auf 1000 eingestellt
  • der dazugehörige Port im Core auch?


  • Raid 1,5,10?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2011 at 18:25:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Was ich mal loswerden muss, diesmal vorweg:
...ich bin langsam am verzweifeln
liest man hier oft. Und nahezu immer frage ich mich, wie einfallslos die Leute sind und ob sie jemals den Ausdruck "Tests im Fehlerumfeld" gehört haben. Nimm's bitte nicht übel, es war einfach an der Zeit, das loszuwerden.

Du hast zwei Server, bei beiden ist der Datentransfer einseitig viel zu lahm für 100 MBit.
-Miss zunächst erneut mit netio -> http://www.ars.de/netio
-Teste eine (Direkt-)Übertragung zwischen den Clients
-teste eine Direktübertragung zum Server (gekreuztes Kabel)
-teste neue Netzwerkkartentreiber bei allen beteiligten, evtl. neue Netzwerkkarten
-teste mit leeren Installationen (nur letztes Servicepack rauf, keine weitere Software oder AV-Müll [Deaktivieren reicht für einen Test nicht aus])