meterpan
Goto Top

Beeptöne beim Starten (1x kurz - 8x kurz)

Abend zusammen,

Kurz zum Hergang, ich war am Surfen als der PC eingefroren ist. Beim Neustart kam kurz die Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte. Danach startete er von alleine neu und seit dem kommen die Beeptöne 1x kurz - kurze Pause - 8x kurz und der Monitor bleibt im Standby.

Durchs googeln hab ich bereits gefunden das es an der GraKa liegen soll. Darauf hin hab ich eine andere eingebaut welche zu 100% funktioniert. Ich habe diese aus einem funktionsfähigen und benutzten PC ausgebaut.

Danach kam wieder 1mal die Meldung, dass Windows ordnungsgemäß gestartet werden konnte und entsprechend ein Neustart. Seit dem kommen dann sofort die Beeptöne.

Zudem habe ich bereits die RAM Speicher abwechselnd raus genommen, auch keine Veränderung.

Ein Bios Reset brachte keine Änderung.

kleine Hinweise:
Ich habe vor ca. 6-8 Wochen den CPU Kühler getauscht, da der alte zu laut und schwach war. Nach dem Tausch lag die Temp. bei um ca 40°C. Habe dies mehrmals mit Speedfan geprüft.

Das System:
MB: MSI K9N4 Ultra-F
CPU: Athlon 3500+ (nicht 100% sicher)
alte GraKa: MSI 250 GTS Twin Frozr
neue GraKa: Nvidia 430GT
Netz: beQuiet! 550W
RAM: 2x 1GB DDR2 667
FP: Seagate Barracuda 1TB
BS: Windows 7 Prof. 64-Bit

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

MfG

Content-Key: 171226

Url: https://administrator.de/contentid/171226

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: mmovchin
mmovchin 10.08.2011 um 00:39:20 Uhr
Goto Top
Allerdings. Das klingt nach einem typischem Mainboard Problem. Sehr wichtig ist, welches Bios du hast.
Mitglied: meterpan
meterpan 10.08.2011 um 00:59:08 Uhr
Goto Top
Wenn mich nicht alles täuscht ist es (MS-7310) V1.7 AMI BIOS
Mitglied: mmovchin
mmovchin 10.08.2011 um 01:04:14 Uhr
Goto Top
Bei AMI heißt es bei 8x kurz:
Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

Eventuell ist der Steckplatz defekt. Um dem ganz sicher zu gehen, solltest du dir eine Testkarte zulegen (http://www.amazon.de/Mainboard-Diagnose-Testkarte-4-digit-mit-DC-0022/d ..) und uns mitteilen, welchen POST Code die Karte anzeigt.
Mitglied: cardisch
cardisch 10.08.2011 um 08:17:58 Uhr
Goto Top
HI,

die besseren MSI Borads habe eine integrierte POST80-Diagnosekarte eingebaut (die Statusled´s).
Bei meinem alten waren die auf dem Board selbst, bei meinem "neuen" als Slotblende).
Wenn du dann ins Handbuch schaust, könntest du evt. den Fehler besser eingrenzen)..

Gruß

Carsten
Mitglied: mmovchin
mmovchin 10.08.2011 um 09:18:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
HI,

die besseren MSI Borads habe eine integrierte POST80-Diagnosekarte eingebaut (die Statusled´s).
Bei meinem alten waren die auf dem Board selbst, bei meinem "neuen" als Slotblende).
Wenn du dann ins Handbuch schaust, könntest du evt. den Fehler besser eingrenzen)..

Gruß

Carsten

D.h. wenn du schon eine mitgeliefert hast, kannst du dir die Zeit und das Geld sparen.
Mitglied: cardisch
cardisch 10.08.2011 um 09:43:27 Uhr
Goto Top

D.h. wenn du schon eine mitgeliefert hast, kannst du dir die Zeit und das Geld sparen.

Schön wärs...
Die auf dem Board (K7Tpro266R) wären bei einem vollgestopften Tower kaum zu sehen (ich meine die waren unterhalb des AGP Slots)
Die auf meinem "neuen", 975x Platinum sind als kombinierte USB-DiagnoseLED-Slotblende herausgeführt.
Da ich die USB-Anschlüsse benötige und die auch noch im Tower ganz ober eingebaut ist, ist es extrem schlecht einsehbar.
Ich will aber nicht zu sehr meckern, es kann ein nettes Feature sein.
Und mit aktuellen Chipsätzen funktionieren die Diagnosekarten leider nicht mehr ;-(

Gruß

Carsten
Mitglied: meterpan
meterpan 10.08.2011 um 19:41:54 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip mit der Diagnose Karte. Aber ich hab mit jetz ein neues Board gekauft.

Eingebaut und siehe da, es läuft alles. Also war das Board hinüber.

MfG