lindi200000
Goto Top

Eventlog 3wareDrv ID 3

Hi,
ich habe folgendes Problem bei einen neuen SBS2011 Server.
Im Server ist ein 3ware Controller 9690SA verbaut. Laut dem Webinterface zum Controller (unter Monitor -> Alarms) läuft der ohne Probleme.
Wenn ich aber in den Eventlog des Servers nachschaue, dann finde ich folgende Fehler ohne Ende:

Protokollname: System
Quelle: 3wareDrv
Datum: 10.08.2011 07:42:27
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV1SBS.weschne.local
Beschreibung:
Packet: ReqId=96 Unit=0 Len=512
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="3wareDrv" />
<EventID Qualifiers="57351">3</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-08-10T05:42:27.936670300Z" />
<EventRecordID>85609</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>SRV1SBS.weschne.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>Packet: ReqId=96 Unit=0 Len=512</Data>
<Binary>000004000200300000000000030007E003D10000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Leider habe ich über google nix bestimmtes dazu gefunden.
Ich weis auch nicht ob ich diesen Fehler Ignorieren kann weil der Controller ja sagt es ist alles in Ordnung.
Folgende Versionen sind derzeit für den Controller installiert:
3DM2 version 2.11.00.016
API version 2.08.00.017
Firmware FH9X 4.10.00.021
Driver 3.00.04.070

Vieleicht kann mir wer weiterhelfen.

Gruß
Lindi

Content-Key: 171229

Url: https://administrator.de/contentid/171229

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: FallenWolf
FallenWolf 10.08.2011 um 23:09:10 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist eigentlich einfach nur 'ne Meldung vom LSI-Treiber. Hast du da irgendwelche Temperaturmonitoringsoftware auf dem Server laufen (also Everest/Aida64/hdtune)? Die LSI/3ware-Controller mögen solche ATA-Commands nämlich nicht, was dann in etwa so aussieht:
CMD: 0x24
Sense: Stat=0x2 Err=0x101 Slen=18
Packet: ReqId=142 Unit=1 Len=512
FW: AEN 0x101: opcode=0x24
[Jede Zeile ist da 'nen eigener 3wareDrv-Syslogeintrag].
Wie genau man die Fehlercodes interpretiert weiß ich leider nicht (mehr). Im Zweifel frag halt mal schnell beim LSI-Support nach: support@lsi.com (natürlich dann auf Englisch)

Du kannst auch mal im Webinterface vom Controller dir das Errorlog runterladen und dort mal reingucken, ob dort was interessantes steht. Das findet man unter "Information"=>"Controller Details" dort im Webinterface.

Solange das "Windows Audible Visual Alarm"-Tool von LSI keine Fehler ausspuckt braucht man sich idR keine Gedanken zu machen. Aber sicherheitshalber beim Support nachfragen kann ja nicht schaden.

Alternativ hier auch nochmal was ausm KB von LSI: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle12278.aspx Das Tool sammelt allemöglichen Logs die den Controller betreffen.


Bekommt der Controller eigentlich im Server auch genügend Luftzug ab? Mir ist nämlich mal einer von den 9690SA wegen eines defekten Lüfters und somit Überhitzung kaputtgegangen. Das hatte auch einige "lustige" Fehler als Folge (ECC-Ram des Controllers war mir da scheinbar abgeraucht), allerdings hatte das auch ERROR-Meldungen im LSI-Tool ("Windows Audible Visual Alarm") verursacht.


Viel Glück/Spaß/Erfolg bei der Fehlersuche face-smile

Grüße
Wolfi
Mitglied: lindi200000
lindi200000 11.08.2011 um 08:43:30 Uhr
Goto Top
hi,
im LSI Tool ist alles ruhig.
Luft bekommt der Server mehr als genug an der stelle, denke mal nicht das es da Probleme geben kann.

Dann werde ich mich mal direkt an den Support wenden, mal sehen was die so sagen.

Thx für die HInweise.

Gruß Lindi

P.S.: wenn ich weis was es ist schreib ich es hier rein und markiere natürlich als gelöst.
Mitglied: lindi200000
lindi200000 05.09.2011 um 15:49:53 Uhr
Goto Top
So 3ware hat mir nach einen Monat endlich geantwortet.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den SBS2011 sagen kann das er diese Events nicht mit Protokolliert.
Vielleicht kann mir da ja wer noch mit helfen.

Gruß
Lindi
Mitglied: FallenWolf
FallenWolf 05.09.2011 um 15:58:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @lindi200000:
So 3ware hat mir nach einen Monat endlich geantwortet.
Was haben die denn geantwortet bzw. was sagt der Fehlercode genau aus?

Zitat von @lindi200000:
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den SBS2011 sagen kann das er diese Events nicht mit Protokolliert.
Vielleicht kann mir da ja wer noch mit helfen.
Ich denke mal, dass man das nicht direkt deaktivieren kann, da sonst ja auch eventuell wichtige Meldungen des 3ware-Treibers nicht mitprotokolliert werden. Ob man da jetzt die einzelnen 'unbedeutenden' Meldungen automatisch rausfiltern und wegwerfen lassen kann weiß ich leider nicht. Wäre schön, wenn der 3ware-Treiber solche eher unwichtigen Meldungen nur im eigenen Log protokollieren würde.


Grüße
Wolfi
Mitglied: Michael-24
Michael-24 05.01.2012 um 01:31:34 Uhr
Goto Top
Hab das selbe Problem.

Was hat denn der Support dazu gemeint? Wie hast du das gelöst?

Gruß
Michael
Mitglied: lindi200000
lindi200000 09.01.2012 um 09:06:07 Uhr
Goto Top
Hi,
Das Problem ist seit letzter Woche nun endlich gelöst.
Schuld war Acronis in der aktuellsten Version.
Ich musste einen anderen Snapapi (Build 675) da installieren.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das alle paar Tage angeblich das Bandlaufwerk nicht verfügbar ist, aber eine Sicherung später (3h später) geht alles ohne Probleme. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß Lindi