fabian87
Goto Top

Scannen über Netzwerk und auf SBS speichern?

Hallo,

folgende Problem.
Ich habe einen Netzwerkkopierer, der auch scannen kann und möchte, dass dieser scannt und direkt auf einem freigegebenen Netzwerklaufwerk des SBS 2011 speichert. Leider bekomme ich keinen Zugang hin.
Gibt es da irgendwas zu beachten von den einstellungen her?

Content-Key: 171236

Url: https://administrator.de/contentid/171236

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: manbar
manbar Aug 10, 2011 at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
unterstützt denn der Netzwerkscanner auch das Anmelden an einer AD? Welches Modell ist es denn Genau?
Member: mschrewe
mschrewe Aug 10, 2011 at 07:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo. Das genaue Modell wäre hier hilfreich. Willst du das per ftp oder smb machen?
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 10, 2011 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
also das modell ist canon ir3320i recht fettes ding. Per SMB wäre schon ne feine Sache.
Member: mschrewe
mschrewe Aug 10, 2011 at 10:36:05 (UTC)
Goto Top
Hi. Ein Kunde von mir hat was ähnliches. Dort geht das ganze recht simpel. Wie weit kommst du denn, hast du den UNC Pfad eingegeben, dann Benutzer und Passwort (zum testen kann man ja mal das vom Admin nehmen). Wo hakt es denn genau?

BTW: am einfachsten machst du das natürlich über die Webseite des des Scanners, nicht über das meist popelige Display.....
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 10, 2011 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
also kenne mich da nicht so gut aus.
Ich habe halt am Server ein Benutzer namens drucker erstellt und wollte nun einfach per smb auf ein freigegebenes verzeichnis des servers zugreifen (UNC usw ist richtig), das klappt allerdings nicht, ich gehe mal davon aus wegen active directory?
Würde das dann mit LDAP gehen? Das bietet der Drucker nämlich.
Member: mschrewe
mschrewe Aug 10, 2011 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Ob der jetzt unbedingt im AD sein muss weiß ich auch nicht, aber hat denn der Benutzer "Drucker" die richtigen Zugriffsrechte? Deswegen sagte ich ja, du sollst es mal mit dem Administrator Account testen.
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 10, 2011 at 10:56:00 (UTC)
Goto Top
ja, die richtigen Zugriffsrechte hat er auf alle Fälle.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 10, 2011 at 10:58:25 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wir setzten die kleinen HP Officejet 8500 Serie ein. Netzwerkübergreifend haben die Probleme mit dem DNS des Servers. Habe dann direkt die IP eingetragen (\\192.168.x.x\freigabe\)
Wie mschrewe schreibt benötigt der Benutzer "Drucker" natürlich auch schreibrechte auf deine Freigabe.

Wie hast du denn den User beim Drucker hinterlegt? Mit domäne?
domäne\benutzer
server\benutzer

Mfg
-s-v-o-
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 10, 2011 at 11:04:45 (UTC)
Goto Top
Den DNS test hab ich ma vorsichtshalber nicht mit eingebaut und direkt die ip verwendet. Schreibrechte hat der Drucker auf dem Server natürlich.

Domäne\Benutzer funktioniert leider auch nicht.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 10, 2011 at 11:51:15 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Melde dich mal mit dem Benutzer "Drucker" an einem Rechner an und schau mal ob du Zugriff auf die Freigabe hast und kopier mal eine Datei in den Ordner.


Mfg
-s-v-o-
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 10, 2011 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
das geht natürlich ohne weiteres.
Member: dog
dog Aug 10, 2011 at 20:25:11 (UTC)
Goto Top
Das Problem wird wie immer die SMB-Version sein:
http://support.microsoft.com/kb/942564/en-us
Member: Fabian87
Fabian87 Aug 13, 2011 at 20:00:13 (UTC)
Goto Top
Hab die alte Verion aktiviert, geht leider immer noch nicht. Bin echt am verzweifeln.
Ich kann mit dem Drucker auch nicht mehr auf einen freigegebenen ordner eines clienten im netzwerk per drucker zugreifen.
Das ging vor der SBS integration ohne Probleme.
Firewall ist aus.

Habs aufgegeben und mit nem internen ftp server gelöst.