Exchange2019 DAG OWA u. ECP lässt sich nicht mehr öffnen . Da hat etwas nicht geklappt
Hallo Leute,
ich habe derzeit ein recht unschönes Problem mit meinem Exchangecluster.
Ohne irgend ein zutun (Updates, Neustarts, oder ähnliche Eingriffe) funktioniert in unserer Umgebung das OWA/ECP auf einem Knoten nicht mehr.
Ich komme ganz normal bis zur Anmeldung die auch funktioniert und dann kommt der traurige Smilie:
Da hat etwas nicht geklappt
Was soll ich sagen, die Infos beim aufklappen sind sehr mager gehalten. Der Hinweis das am FrontEnd etwas nicht zu passen scheint.
In den Anwendungs - Events konnte ich nichts finden und es waren überraschend wenig Fehler, Warnungen vorhanden.
Was ich schon probiert und Kontrollier habe:
Seltsamerweise funktioniert allerdings (oder Gott sei Dank) noch beim 2ten Knoten alles und ich kann mich dort auf das ECP oder OWA anmelden.
Aber in Anbetracht das irgendwann mal wieder Updates und Upgrades anstehen ist mir nicht wohl dabei wenn der zweite Knoten solche Probleme aufzeigt.
Ein neu erstellen der Webseiten möchte ich vermeiden wenn es irgendwie anders geht.
All die Artikel zu meinem ähnlichen Problem zeigen eigentlich immer auf die selben 2 Probleme ,.. OAUTH oder eben das mit dem BinSearchFolder.
ich hoffe es findet sich einer unter euch der hier was neues aufzeigen kann und mir weiterhelfen kann.
Bitte seht von Schnellschüssen ab in der Umgebung sind über 2000 Postfächer gehostet.
Danke schon mal im Voraus für eure Mühen und Hilfe.
SG
Joschy
ich habe derzeit ein recht unschönes Problem mit meinem Exchangecluster.
Ohne irgend ein zutun (Updates, Neustarts, oder ähnliche Eingriffe) funktioniert in unserer Umgebung das OWA/ECP auf einem Knoten nicht mehr.
Ich komme ganz normal bis zur Anmeldung die auch funktioniert und dann kommt der traurige Smilie:
Da hat etwas nicht geklappt
Was soll ich sagen, die Infos beim aufklappen sind sehr mager gehalten. Der Hinweis das am FrontEnd etwas nicht zu passen scheint.
In den Anwendungs - Events konnte ich nichts finden und es waren überraschend wenig Fehler, Warnungen vorhanden.
Was ich schon probiert und Kontrollier habe:
- Zertifikate sind alle aktuell, nicht abgelaufen und auch im IIS in den Bindings zugewiesen.
- URLs intern und extern sind in den virtuellen Verzeichnissen richtig eingetragen.
- OAUTH ist ebenfalls vorhanden und Zertifikat aktuell.
- Die Problematik und den Ablauf für den Fix für das Problem wegen eines Sicherheitsupdates habe ich auch überprüft, sprich im IIS (BinSearchFolder)
- Das Script mit dem UpdateCAS.ps1 habe ich auch ausgeführt.
- IISreset mehrfach ausgeführt
- IIS ApplPools OWA, ECP recyclet
- Serverneustart
- Einstellungen von ecp und owa mit dem Knoten der funktioniert verglichen.
Seltsamerweise funktioniert allerdings (oder Gott sei Dank) noch beim 2ten Knoten alles und ich kann mich dort auf das ECP oder OWA anmelden.
Aber in Anbetracht das irgendwann mal wieder Updates und Upgrades anstehen ist mir nicht wohl dabei wenn der zweite Knoten solche Probleme aufzeigt.
Ein neu erstellen der Webseiten möchte ich vermeiden wenn es irgendwie anders geht.
All die Artikel zu meinem ähnlichen Problem zeigen eigentlich immer auf die selben 2 Probleme ,.. OAUTH oder eben das mit dem BinSearchFolder.
ich hoffe es findet sich einer unter euch der hier was neues aufzeigen kann und mir weiterhelfen kann.
Bitte seht von Schnellschüssen ab in der Umgebung sind über 2000 Postfächer gehostet.
Danke schon mal im Voraus für eure Mühen und Hilfe.
SG
Joschy
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Zitat von @Joschy2020:
ich habe derzeit ein recht unschönes Problem mit meinem Exchangecluster.
Ohne irgend ein zutun (Updates, Neustarts, oder ähnliche Eingriffe) funktioniert in unserer Umgebung das OWA/ECP auf einem Knoten nicht mehr.
Ich komme ganz normal bis zur Anmeldung die auch funktioniert und dann kommt der traurige Smilie:
Da hat etwas nicht geklappt
Ohne irgend ein zutun (Updates, Neustarts, oder ähnliche Eingriffe) funktioniert in unserer Umgebung das OWA/ECP auf einem Knoten nicht mehr.
Ich komme ganz normal bis zur Anmeldung die auch funktioniert und dann kommt der traurige Smilie:
Da hat etwas nicht geklappt
Zeigt denn der vorgeschaltete LB irgendwelche Fehler? Meldet dieser für das Zielsystem passende Out of Service Meldungen?
Ein neu erstellen der Webseiten möchte ich vermeiden wenn es irgendwie anders geht.
Kann ich daraus schließen das ihr etwa die ECP/OWA an eure Bedürfnisse angepasst habt?!Was sagen denn die Event- und IIS- und OWA/ECP-Logs?
Moin,
Gruß,
Dani
Bitte seht von Schnellschüssen ab in der Umgebung sind über 2000 Postfächer gehostet.
Das ist eine größere Spielwiese... Spaß bei Seite, du hast aus dem Grund einen Cluster. Du kannst den problematischen Exchange Server auf dem LB anhalten lassen und die DBs entsprechend verschieben. Bei einem gescheiten Sizung merkt der Nuzter nichts. Alternativ kann man sowas auch mit Veeem nachbauen ohne das produktive Systeme zu beeinflussen.In den Anwendungs - Events konnte ich nichts finden und es waren überraschend wenig Fehler, Warnungen vorhanden.
Un die wenigen Fehler könnten keinen Aufschluss geben? Was ich schon probiert und Kontrollier habe:
Datum, Uhrzeit und Zeitzone sind in Ordnung?Zertifikate sind alle aktuell, nicht abgelaufen und auch im IIS in den Bindings zugewiesen.
Auch das Zertifikat, welches für Exchange Auth benötigt wird?Gruß,
Dani
@joschi2020
Du betreust einen Exchange Server mit 2000 Mailboxen - und alles was dir einfällt sind "wirwarr" und "unauffällig"?
Jetzt mal raus mit den Eventlogs - sonst landest du hier in einer Sackgasse!!!
Interessant wären auch mal die Befehle, die du schon durchgeführt hast - und "angeblich" nix Auffälliges gezeigt haben (e.g. Zertifiakate). Ebenfalls etwaige Reparaturversuche die du schon unternommen hast (Links zu den Seiten)
Den Artikel & entsprechende Links hast du bereits durchgeführt - richtig?!:
https://www.borncity.com/blog/2021/07/17/exchange-sicherheitsupdates-von ...
Gruß
Luigi
Du betreust einen Exchange Server mit 2000 Mailboxen - und alles was dir einfällt sind "wirwarr" und "unauffällig"?
Jetzt mal raus mit den Eventlogs - sonst landest du hier in einer Sackgasse!!!
Interessant wären auch mal die Befehle, die du schon durchgeführt hast - und "angeblich" nix Auffälliges gezeigt haben (e.g. Zertifiakate). Ebenfalls etwaige Reparaturversuche die du schon unternommen hast (Links zu den Seiten)
Den Artikel & entsprechende Links hast du bereits durchgeführt - richtig?!:
https://www.borncity.com/blog/2021/07/17/exchange-sicherheitsupdates-von ...
Gruß
Luigi
Moin,
Grüße,
Dani
Den Cluster nur auf einem Server laufen lassen möchte ich aus Performancegründen unter Tags nicht so gerne
Was macht ihr dann bei Updates, Nachtschicht?#Zertifikate passen wobei ich fairerweise sagen muss das die Exchange Auth bevor ich den Beitrag hier eröffnet habe neu erstellt habe weil der gefehlt hat. da gab es auch Events dazu die jetzt weg sind.
Wenn du das Zertifikat erneuert hast, dauert es bis zu 2 Stunden bis dies aktiviert wurde und dann Exchange auch wieder seinen Dienst aufnimmt.Event 1013
Kannst du meiner Meinung nach ignorieren.Event 4999
Kann es sein, dass ihr Outlook Anywhere nutzt?Event 9646
Kann es sein, das ihr IMAP nutzt?Event 6027
Die Beschreibung ist selbstsprächendEvent 3018
Zugriff auf https://officeclient.microsoft.com nicht möglich.Event 1016
https://www.collaborationpro.com/exchange-2016-event-id-1006-msexchanged ...Grüße,
Dani