blacksaber
Goto Top

Excel 2007 Unterschiedliche Ergebnisse bei Manuellem Filter und ZÄHLENWENNS

Hallo zusammen,

schon wieder auf ein Problem gestossen bei dem ihr mir evtl. helfen könnt.

Ich hole mir per DB-Anbindung Daten aus einer Datenbank und habe diese bisher manuell gefiltert (Autofilter).

Da dies immer sehr zeitraubend und aufwändig war habe ich das ganze jetzt vereinfacht und lasse Excel für mich suchen in dem ich ZÄHLENWENNS einsetze.

Soweit so gut. Nur habe ich jetzt festgestellt das Excel mehr zählt als ich mit manuellem Filter.
Filtere ich 91 Treffer dann erzählt mir Excel das es 95 sind, bei 53 Trefferns kommt Excel auf 55 und bei 10 von mir auf 11.

Ich habe jetzt bei Google schon eine Zeitlang versucht rauszufinden ob es hier irgendwo einen Bug gibt aber ich habe leider nichts gefunden. Wisst ihr woran das liegen kann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Klaus

Content-Key: 171338

Url: https://administrator.de/contentid/171338

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 11, 2011 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Blacksaber!

Ist leider etwas wenig konkret (bis auf die Excel-Version - die habe ich diesmal gleich gesehen face-wink) ...

Warum (und wie) verwendest Du "ZÄHLENWENNS()" (und nicht einfach "ZÄHLENWENN()")?

Grüße
bastla
Member: Blacksaber
Blacksaber Aug 11, 2011 at 16:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

nachdem du mir zuvor schon weiterhelfen konntest, hoffe ich das du mich hier auch wieder auf die richtige Spur bringst.

Es geht wieder um die Ticketliste wie im vorherigen Problem.

Ich möchte eine Anzahl von Tickets die mehrere Kriterien erfüllen.

Zum Beispiel eine bestimmte Prioriät und ein bestimmter Entwicklungspartner mit einem bestimmten Status.

Beispiel:
=ZÄHLENWENNS(Blatt1!A:A;"Entwickler XY";Blatt1!B:B;"1 (Test)";Blatt1!C:C;"Bearbeitung")  

Das ganze habe ich jetzt noch mit Bezügen verfeienert das ich eben nicht jedesmal den Text schreiben muß und bei änderungen flexibel bin, änder aber nichts an der folgenden Problematik.

Mit diesem Ausdruck bekomme ich z.B. 95 Treffer von Excel in die Zelle geschrieben. Wenn ich jetzt das ganze manuell mit Filtern nachbaue finde ich aber nur 91 Treffer. Das ganze habe ich auch wenn ich nur ZÄHLENWENN mit einem Parameter nutze.
Ich habe den Eindruck das die Funktion evtl. mit der Prio Probleme hat, da es auch die Prio "1 (Prod)" gibt. Und ich habe nur da ungleichheiten in dem beide Status vorkommen. Vielleicht wird hier irgendwas doppelt gezählt aber ich finde einfach nichts. Leider gibt es keinen debug-modus mit dem man sich die Treffer in den ursprungsdaten anzeigen lassen kann... *seufz

Vielleicht hast ja du eine Idee. Für mehr Infos oder eine Beispieldatei einfach fragen... face-smile

Grüße
Klaus
Member: Blacksaber
Blacksaber Aug 16, 2011 at 08:04:14 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ein langes Wochenende vorbei ist kann ich ein paar Ergebnisse bekannt geben.

So wie es aussieht scheint der manuelle Filter ein paar Ergebnisse zu unterschlagen.
Wie komme ich darauf:

Ich habe eine Beispieldatei erstellt in dem ich unsere Produktivdatei kopiert und alle Daten anonymisiert habe. Dabei habe ich auch ein paar Spalten gelöscht die aber nichts mit der Filterei zu tun haben. Nachdem ich dann nochmal manuell gefiltert habe, haben sich die Zahlen geändert allerdings sind die Zahlen die mir Excel (über ZÄHLENWENNS) liefert, stabil geblieben.

Warum das jetzt genau so ist, kann ich nicht sagen. Für mich hat sich damit allerdings die Zählung über den manuellen Filter erledigt.

grüße
Klaus