bigbee
Goto Top

OpenVPN auf Netzwerk zeugreifen

Ich kann mich über VPN in das Firmennetzwerk einwählen und auch auf den Server zugreifen. Nun möchte ich auch gerne noch auf die anderen Clients zugreifen.

Gute Tag,

ich habe zu meiner Firma (viele Windows Clients, ein Linux Server) zu genau jenem Server eine VPN Verbindung eingerichtet.
Das ganze läuft über openVPN und wenn ich mich eingewählt habe, hat der Server die IP 192.168.1.1 und ich 192.168.1.2. Alle anderen PCs in der Firma haben den IP-Bereich 192.168.0.x.

Ich möchte nun auch auf die anderen Rechner zugreifen können? Wie richte ich den Server so ein, dass er meine Anfragen weiterleitet und umgekehrt? Der Server ist ein reiner Fileserver, ins Internet wählen wir uns mit einem separaten Router ein.

Würdem ich sehr über Hilfe freuen,

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Content-Key: 171398

Url: https://administrator.de/contentid/171398

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 12, 2011 at 09:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach was du suchen must, lautet

push "route IP_INTERNES_NETZ NETMASK"  

in der smb.conf

Gruß
Member: bigbee
bigbee Aug 12, 2011 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
Du meinst sicherlich die Konfigurationsdatei vom openVPN-Server oder?
In der habe ich das eingetragen, hat allerdings nicht bewirkt. Kann weiterhin vom Client nur den Server anpingen und die anderen Rechner sind unsichtbar für mich.
Weitere Idee?

Habe dort die Adresse vom Server im Netzwerk angegeben, ist das richtig?

Liebe Grüße Bernd
Member: aqui
aqui Aug 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:51 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial erklärt dir haarklein in einzelnen Schritten was du machen musst:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die OpenVPN Konfig Schritte sind völlig unabhängig von der Hardware !

Falls dein OpenVPN Server hinter einem NAT Router steht gilt insbesondere DAS für dich:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Da du Allerwelts IP Adressen benutzt für dein lokales privates IP Netzwerk solltest du ebenfalls noch diese Dinge beachten:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Wenn du all diese Schritte sauber befolgst kommt das auf Anhieb zum Fliegen !


(P.S.: "zeugreifen" in der Überschrift kann man über "Meine Beiträge" und Klick auf "Bearbeiten" deines Threads korrigieren !)