diablo84hls
Goto Top

DHCP Reservierung außerhalb des Bereichs

Hallo zusammen,

ich versuche auf einem Server 2008 R2 im DHCP eine Adresse außerhalb des Adressbereichs zu erstellen. Ich bekomme die Meldung "Der angegebene Client ist kein reservierter Client".
Der Server hat eine zweite LAN-Schnittstelle mit einer IP aus dem anderen Netz. Ich habe das bei einem Kunden schon mal in einem Class B Netz gemacht. Geht es generell nur damit oder mache ich noch irgendwas falsch?

Gruß

Content-Key: 171409

Url: https://administrator.de/contentid/171409

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2011 um 14:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diablo84hls:
Class B Netz
Gibt es seit 1994 nicht mehr. CIDR.

Geht es generell nur damit oder mache ich noch irgendwas falsch?
Nach deinen Umfassenden und Ausführlichen Informationen nach zu Urteilen machst du etwas grundlegendes falsch.

Gruß,
Peter
Mitglied: Diablo84hls
Diablo84hls 12.08.2011 um 14:27:24 Uhr
Goto Top
Und wie konfiuriere ich den DHCP richtig, wenn ich Adressen aus einem Netz als Reservierung hinterlegen möchte?
Mitglied: danielfr
danielfr 12.08.2011 um 14:31:04 Uhr
Goto Top
Hi, wenn Dir jmd. ernsthaft helfen soll musst Du schon, wie Peter geschrieben hat, mehr Infos rüberwachsen lassen.
Wie ist der Server jetzt konfiguriert und was versuchst Du eigentlich wo? ... wäre ein Anfang.
Viele Grüße
Daniel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diablo84hls:
Und wie konfiuriere ich den DHCP richtig, wenn ich Adressen aus einem Netz als Reservierung hinterlegen möchte?
Nun, Antworten hast du doch aus deinem Beitrag vom 13.07.2009 schon bekommen. DHCP Adressvergabe für diverse Bereiche deaktivieren Ist das hier das zum gleiche Netz oder ist es ein ganz anderes.

Ich fasse für dich mal alle uns bekannten Fakten zusammen:
Server 2008R2
DHCP Dienst auf dem Server
Server hat 2 Netzwerkkarten. Eine mit einer IP aus dem anderen Netz
Adresse ausserhalb des Adressbereichs soll erstellt werden
Du hast soetwas schon mal bei einem anderen Kunden in einem Class B Netz gemacht

Da frage ich mich wie du deine Kunden betreust.

Gruß,
Peter
Mitglied: Diablo84hls
Diablo84hls 12.08.2011 um 14:53:23 Uhr
Goto Top
Der Server ist DC und DHCP Server für den Bereich 192.168.1.1-254/24 mit diversen Ausschlüssen.
Jetzt möchte ich mit diesem Server per DHCP reservierte Adressen im Bereich 192.168.2.0/24 einrichten.
Das ganze habe ich auf einem 2003er mit 172.27.0.0/16 schon mal gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
Und bei dem Versuch, die Reservierung einzutragen, bekomme ich ganannte Fehlermeldung.
Ich wüsste nicht, was ich euch noch an Infos geben kann.
Mitglied: Diablo84hls
Diablo84hls 12.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Diablo84hls:
> Und wie konfiuriere ich den DHCP richtig, wenn ich Adressen aus einem Netz als Reservierung hinterlegen möchte?
Nun, Antworten hast du doch aus deinem Beitrag vom 13.07.2009 schon bekommen. DHCP Adressvergabe für diverse Bereiche deaktivieren
Ist das hier das zum gleiche Netz oder ist es ein ganz anderes.

Ich fasse für dich mal alle uns bekannten Fakten zusammen:
Server 2008R2
DHCP Dienst auf dem Server
Server hat 2 Netzwerkkarten. Eine mit einer IP aus dem anderen Netz
Adresse ausserhalb des Adressbereichs soll erstellt werden
Du hast soetwas schon mal bei einem anderen Kunden in einem Class B Netz gemacht

Da frage ich mich wie du deine Kunden betreust.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

genau diese Lösung, die ich damals bei uns im Haus angewendet habe, funktioniert bei dem Kunden nicht. Warum auch immer.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2011 um 15:10:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diablo84hls:
genau diese Lösung, die ich damals bei uns im Haus angewendet habe, funktioniert bei dem Kunden nicht.
Armer Kunde.

Warum auch immer.
DHCP Server für den Bereich 192.168.1.1-254/24
DHCP reservierte Adressen im Bereich 192.168.2.0/24 einrichten.
Und, siehst du deinen Fehler? Wenn dein DHCP Server nicht für den Bereich 192.168.2.0/24 zuständig ist, wie willst du dann dort Reservierungen vornehmen? Erstelle den Bereich 192.168.2.0/24, dann klappt es auch mit den Reservierungen.

Das ganze habe ich auf einem 2003er mit 172.27.0.0/16 schon mal gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
Klar. Aber nicht mit 192.168.2.0/24.

Gruß,
Peter
Mitglied: Diablo84hls
Diablo84hls 12.08.2011 um 16:53:54 Uhr
Goto Top
Ok, das wäre schon mal die Erklärung.
Aber wenn ich einen zweiten Bereich anlege und dort eine Reservierung hinterlege, zieht sich der Client trotzdem eine IP aus dem ersten Bereich.
Ausprobiert hatte ich das auch schon. Leider ohne Erfolg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2011 um 17:22:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diablo84hls:
Aber wenn ich einen zweiten Bereich anlege und dort eine Reservierung hinterlege, zieht sich der Client trotzdem eine IP aus dem ersten Bereich.
Auch das ist so. Vielleicht solltest du dir mal Multihomed DHCP servers durchlesen. Wobei nicht klar ist ob du auch mehr als eine Netzwerkkarte verwendest. Mit DHCP Relay Agent hat es wohl nichts zu tun da du wohl nicht routest.

Ausprobiert hatte ich das auch schon. Leider ohne Erfolg
Siehe Link oben.

Gruß,
Peter
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 12.08.2011 um 19:45:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Diablo84hls:
Ok, das wäre schon mal die Erklärung.
Aber wenn ich einen zweiten Bereich anlege und dort eine Reservierung hinterlege, zieht sich der Client trotzdem eine IP aus dem
ersten Bereich.
Ausprobiert hatte ich das auch schon. Leider ohne Erfolg

Moin,

dann reservierst Du falsch - wenn der Client mit der MAC anfragt, ob er eine IP bekommt, und es ist eine Reservierung hinterlegt, bekommt genau diese MAC die reservierte IP - wie die Vorredner gesagt haben, Du mußt für diesen Bereich einen Scope erstellen, der DHCP muß aus dem fraglichen Netz auch erreichbar sein (Switch checken) - und dann funktionuckelt das alles....

Gruß

24
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.08.2011 um 09:19:46 Uhr
Goto Top
Hi,

Reservierung hin oder her.
Wenn der Server im Netz 192.168.1.x/24 steht und er einen Scope mit 192.168.2.x/24 anlegt kann er dort reservierungen im .2.x eintragen bis er schwarz wird. Der Client wird NIE NIE NIE einfach die entsprechende IP bekommen, wenn kein Routing zwischen den beiden Netzen vorhanden ist.

VG