zzbaron
Goto Top

Flexy Slots - was sind das?

Hallo an alle,

ich habe im internet einen interessanten pc für mich gefunden und habe mir mal ein wenig infos gelesen. in der beschreibung stand zur Grafik; der pc hat agp 8x Flexy Slot; PCIe x1 und PCIe x16 Flexy Slot.
Der Begriff Flexy Slot ist mir unbekannt - kann mir jemand näheres dazu sagen? Was für Vor und Nachteile haben solche Slots?

LG

zzbaron

Content-Key: 171434

Url: https://administrator.de/contentid/171434

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 13, 2011 at 06:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du das Mainboard oder den PC Hersteller nennst, kann man der Sache evtl näher kommen.

Ansonsten müssen wir die Glaskugel bemühen.

Ich vermute mal das Einbau Karten mit verschiedenen Strom Anforderungen und EInbaulängen passen.

brammer
Member: zzbaron
zzbaron Aug 13, 2011 at 08:14:12 (UTC)
Goto Top
hersteller ist fujitsu siemens, es handelt sich da um den scaleo p320...

mfg

zzbaron
Mitglied: 64748
64748 Aug 13, 2011 at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

laut dem Datenblatt handelt es sich darum, dass man sowohl LowProfile als auch Standard PCI-Karten auf dem Steckplatz verwenden kann.

Gruß

Markus
Member: zzbaron
zzbaron Aug 13, 2011 at 11:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

was sind LowProfile Karten? Soll es so sein, dass ich in einem Slot zum Beispiel eine AGP oder eine PCIe Grafikkarte einbauen kann?

LG

zzbaron
Mitglied: 64748
64748 Aug 13, 2011 at 11:52:04 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die PCs von Fujitsu-Siemens nur in einer relativ flachen Bauweise, das ist LowProfile, das bedeutet, dass Du die normalen PCI-Karten nicht einbauen kannst weil sie zu hoch sind.
Der Link zum Datenblatt ist hier: www.pfoertsch-server.de/pfoertsch/pdf/fsc/scenicp.pdf
Soweit ich es verstehe geht's ums Format (Größe), nicht um den Formfaktor, kann aber sein, dass ich mich irre.

Markus
Member: zzbaron
zzbaron Aug 13, 2011 at 12:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

habe mir das datenblatt mal angesehen und unter Ergonomie steht u.a.: Mehr Flexibilität mit FlexySlots: LowProfile und
Standard PCI /AGP /PCI Express Karten in einem Slot. Also kann man nach meiner Meinung LowPrrofile aber auch normale Grafikkarten einbauen. Stimmt meine Annahme? Also nicht AGP in PCIe, sondern entweder LowProfile oder Standard Karte in AGP bzw.PCIe...

LG

zzbaron
Mitglied: 64748
64748 Aug 13, 2011 at 13:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron,
...Also kann man nach meiner Meinung LowPrrofile aber auch normale Grafikkarten einbauen. Stimmt meine Annahme? Also nicht AGP in PCIe, sondern entweder LowProfile oder Standard Karte in
AGP bzw.PCIe...
so habe ich es verstanden. Aber ich bin kein Experte für Hardware, ich hab nur jede menge von diesen LowProfile FujitsuSiemens-Rechnern im Einsatz. Ich weiß auch nicht, ob es technisch möglich ist/wäre die verschiedenen Formfaktoren zu mischen. Dann wäre es ja ein Adapter....

Vielleicht meldet sich hier noch jemand der mehr Ahnung hat. Ansonsten, wende Dich mal per Mail an denjenigen, der Dir das verkaufen möchte, der sollte es eigentlich wissen.

Gruß und noch ein schönes Wochenende

Markus
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Aug 13, 2011 at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ihr habt schon recht. Futjitsu schreibt selbt zu FlexySlots:
Low Profile und Standard PCI / AGP / PCI Express Karten in einem Steckplatz verwendbar.

Hintergrund ist, dass z.B. das MainBoard D1961 in Rechnern, wie dem P320 oder dem MI2W verbaut wurden, die Platz für Standard-Karten boten, eben aber auch in Desktop-Varianten wie dem N320, die dies nicht ermöglichten.

Also quasi VW-Prinzip in der IT-Weltface-wink

Grüsse Florian
Member: zzbaron
zzbaron Aug 13, 2011 at 17:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

und vielen Dank für die Info. Jetzt ist mir das Klar - konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt...

Allen ein schönes Wochenende,

zzbaron