chr2002
Goto Top

Kabel Deutschland Internet - eigenen Router nutzen, wie sieht es dann mit dem VoIP aus ?

Hallo,

ich muss jetzt euch fragen, weil die Hotlines von KD anscheinend keine Ahnung von Netzwerktechnik haben. WAN IPs und LAN IPs sagen denen leider gar nix. In der Technik Hotline haben die mich auch nicht so recht verstanden warum ich einen eigenen Route verwenden will....

Ich habe vor zu Kabel Deutschland zu wechseln. Da gibt es ja keine normale Telefon Leitung mehr. Sondern VoIP.

Der Router von KD kann das ja alles. Aber ich möchte meinen Router verwenden und kein Home - Design - Plaste Ding in meinem Netzwerkschrank verstauen ^^

Aber wie sieht es dann mit dem VoIP aus. Ich könnte ja einfach meinen Router an das Kabelmodem klemmen und fertig. Aber dann geht ja kein VoIP mehr.
Ich habe mal gehört, dass das VoIP über einen anderen Internetzugang abgewickelt wird als das normale Surfen. Man kann also die "normale" Internetverbindug trennen, aber die Internet Verbindung vom VoIP ist weiterhin online. Stimmt das überhaupt ?

Wenn der KD Router also 2 Internet Zugänge aufbaut, wie kann ich dann meinen eigenen Router nutzen, ohne dass ich meinen hinter den KD Router setzen muss ? Ich möchte an meinem R1200 schon gerne eine "echte" WAN IP haben und nicht hinter dem NAT oder der DMZ (wenn der überhaupt eine DMZ hat) vom KD Router versauern.

Dass ich den KD Router hinter meinen R1200 setzen kann, ist klar, aber dann kann der ja seinen Internetzugang für VoIP nicht mehr aufbauen.

Auf das VoIP kann ich leider nicht verzichten, weil mein Freund das Telefon braucht und auch noch die Wohnung seiner Eltern an unserem derzeizigen ISDN Analogwandler hängt.


Ist das wirklich so, dass der KD Router 2 Internetzugänge verwaltet ?


Lg chris

Content-Key: 171444

Url: https://administrator.de/contentid/171444

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 13, 2011 at 12:48:36 (UTC)
Goto Top
So so, die von KD haben keine Ahnung?!? Du klemmst Deine analogen Telefone an das KD-Modem und Deinen Router an dessen Lan-Buchse, fertig. Das Modem ist eine VOIP-Telefonanlage. Das von den 2 Netzwerken entspringt Deiner Phantasie.

Gruß, Arch Stanton
Member: chr2002
chr2002 Aug 13, 2011 at 15:03:59 (UTC)
Goto Top
Ich hab 3 mal bei den Hotlines angerufen und da konnte man mir nicht wirklich sagen, ob man eine WAN IP am eigenen Router dann hat.

Ist das KD Modem gleichzeitig ein Router ? Weil wenn ich meinen dann dahinter anschliesse, hab ich wieder keine WAN IP auf meinem Router, und hänge hinter dem NAT vom KD Router.

Das mit den 2 getrennen Zugängen für VoIP und normalem Internet hab ich irgendwo im Internet gelesen.
Member: dog
dog Aug 13, 2011 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
Man kann also die "normale" Internetverbindug trennen, aber die Internet Verbindung vom VoIP ist weiterhin online. Stimmt das überhaupt ?

Hängt vom Internetanbieter ab.
Bei der Telekom läuft es mit übers normale Internet.

wie kann ich dann meinen eigenen Router nutzen, ohne dass ich meinen hinter den KD Router setzen muss ?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit garnicht, weil bisher kein Anbieter von der Triple-Play-K***e die Konfigurationseinstellungen für VoIP rausrücken will - sowas findet nur man nur vielleicht mit viel Googlen.
Die Herrschaften bewerben zwar alle VoIP, aber aus Kundensicht kann es einem so egal sein, wie ob die Telekom jetzt ATM oder MPLS vom DSLAM weg benutzt, weil ans Ende ohnehin wieder nur ein analoges Gerät dran soll.

Wenn der Kabel-Router aber nur ein Kabel-Modem ist, dann ist das kein Problem.
Member: aran67
aran67 Aug 13, 2011 at 17:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo chr2002,

bei KD gibt man dir ein Kabel-Modem und einen normalen WLAN-Router. Wenn du unbedingt deinen Eigenen Router benutzen möchtest, schließe halt deinen Router statt WLAN-Router vom KD. Wenn du KD beauftragt hast, wird ein Techniker mit dir Verbindung aufnehmen bezüglich Einrichtung des Kabel-Modems. Der Techniker Besuch wird vom KD bezahlt bzw. für dich ist Kosten neutral. Wenn ich dich Richtig verstanden habe braucht ihr Internet & Telefon 32 für 19,90 €.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG

Aran
Member: Razalduria
Razalduria Aug 13, 2011 at 18:27:44 (UTC)
Goto Top
Genau so wie Arch schreibt:
Ans Kabelmodem kommen:
- per TAE-Adapter (zwei Stück bekommste dabei) Deine Telefone - hast/brauchst Du ISDN mußt Du einen entspr. Adapter mitbestellen.
- per Ethernet (RJ45-Kabel) Dein Router

Ob der Router nun das Billigding von D-LINK (DIR-615, früher) oder die abgespeckte FritzBox! oder Dein eigener Router ist, ist völlig Wurscht.

Mußt Deinen Router nur so WAN-seitig konfigurieren, das er per DHCP seine WAN-Adresse bezieht.

Und Achtung:
Das Kabelmodem "merkt" sich die MAC-Adresse, die zuletzt dran war. Steckst Du also ein anderes Gerät ans Kabelmodem (Ethernet), mußt Du das Kabelmodem neu starten!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 13, 2011 at 18:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

Zitat von @dog:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit garnicht, weil bisher kein Anbieter von der Triple-Play-K***e die Konfigurationseinstellungen für VoIP rausrücken will - sowas findet nur man nur vielleicht mit viel Googlen....

Dem kann ich so nicht zustimmen. So konnte ich auf Anruf bei der Freenethotline problemlos ne Easybox von Vodafone bei nem Kumpel einrichten. (die geben dort dem Anmeldenamen und dem Passort Zeichen mit auf den Weg die nur über die Hotline zu bekommen sind >> also zusätzlich zu den zugeschickten Zugangsdaten)

Probiere es einfach nochmal bei nem anderen KD-Mitarbeiter und schildere den Fall ganz in Ruhe.


mfg
kowa
Member: dog
dog Aug 13, 2011 at 18:47:06 (UTC)
Goto Top
ne Easybox von Vodafone

Es geht mir aber darum die SIP-Parameter zu bekommen, die man in ein SIP-Telefon eintragen muss (und das sind nicht wenige) und nicht in eine umgelabelte Fritzbox (die nur Benutzername+Passwort braucht weil der Rest in einem internen Dokument spezfiziert ist), die dann ATA spielt.

Bisher habe ich nur bei sipgate eine vernünftige Anleitung gesehen.
Und die für mein Telekom Entertain hab ich nur mit stundenlangem Googlen in irgendeinem Forum gefunden.
Vodafone gibt sie zwar raus, aber dafür soll man dann extra bezahlen.
Bei Kabel Deutschland scheint es nicht besser auszusehen, wie der Thread zeigt.

Das wird dann gerne mit so fadenscheinigen Argumenten wie "Notrufe müssen gehen!!11!einself" begründet (und ehrlich: das letzte Telefon, dass für Notfalltelefonie geeignet war, hab ich Anfang 2001 der Telekom zurückgegeben)
Member: chr2002
chr2002 Aug 14, 2011 at 12:48:58 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Was kommt dann aus der LAN Buchse des Modems raus ? Bekommt man an dieser Buchse dann eine ganz normale öffentliche WAN IP oder eine interne IP vom Modem ( z.b. 192.168.1.1) ? Wenn ich einen Webserver oder VPN Server hinter meinem Router betreibe, muss ich dann auch im Modem irgendwelche Ports öffnen ? Wenn das so währe, dann währe das Modem auch eine Art Router und kann ich KD nicht für meine Zwecke verwenden.

Sorry, wenn ich soviel Frage face-smile Aber wenn ich KD nächste Woche bestelle und dann mein ganzes Netzwerk nicht mehr so funktioniert, wie ich es brauche, dann hab ich die A-Karte....
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2011 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chr2002:
Bekommt man an dieser Buchse dann eine ganz normale öffentliche WAN IP oder eine interne IP vom Modem ( z.b. 192.168.1.1) ?
Ein reines Modem hat keine IP. Sag uns was du von KD an Hardware bekommst, dann kann dir auch wegen der IP geholfen werden. Ansonsten dein Bintec als Router direkt ans Modem am Ethernet Port dran hängen und du hast in deinem Bintec am WAN deine gewünschte WAN IP.

Wenn ich einen Webserver oder VPN Server hinter meinem Router betreibe, muss ich dann auch im Modem irgendwelche Ports öffnen ?
Ein Modem kennt auch keine Ports.

Wenn das so währe, dann währe das Modem auch eine Art Router
NEIN. Ein Modem ist kein Router und ein Router ist kein Modem. Du kannst in einer Platiskkiste (Blechdose) mehrere Geräte vereint haben. Siehe. Z.B die FritzBox. Die hat integriert: 1 Modem, 1 Router für Ethernet und wahlweise auch für WLAN, 1 Telefon Anlage, wobei diese ISDN, und/oder Analog und/oder auch VOIP kann. Dazu dann noch weitere Geräte wie USB Festplatten Anschlüße usw., Fritzboxc eigener Printserver usw. Und nimmst du eine Fritzbox welche für Kabel ausgelegt ist, ist anstelle des DSL Modems dort ein Kabelmodem eingebaut. Und das ganze ist auf einer Platine aufgebaut.

Solltest du also nur ein Modem von KD bekommen, häng deinen Bintec direkt dran. Wenn du aber einen D-Link... oder eine AVM ... Router mit Kabelmodem und WLAN / VOIP bekommst, must du dir die Zugangsdaten für deine SIP Nummer(n) von KD geben lassen. (SIP = VOIP). Ob du die Daten bekommst um nicht den VOIP Router von denen zu nehmen, kann ich dir nicht sagen.

Bestehe doch einfach nur auf ein MODEM von KD. Dann geht dein Bintec R1200 auf jeden fall sofern das einen Ethernet WAN Anschluß hat.

Gruß,
Peter
Member: chr2002
chr2002 Aug 14, 2011 at 19:57:42 (UTC)
Goto Top
Ok, das wollte ich hören face-smile

Mir ist klar, was ein Modem, was ein Router und was ein Kombigerät mit beidem ist. Ich war mir nur etwas unsicher bei dem ganzen wegen dem VoiP welches im Modem abgesplittet wird. Dann wird das wohl über 2 seperate Internetzugänge abgewickelt. Einmal fürs VoIP und einmal fürs normale Internet.

Ich werde nächste Woche mal bei KD Anrufen und das ganze in Auftrag geben. Wenn sie mir versichern können, dass ich nur ein Modem bekomme und keinen Soho Router oder sowas.

Vielen Dank für Eure Antworten face-smile