docusnap-dude
Goto Top

Autarkes, repliziertes Anwendungsverzeichnis im Active Directory erstellen

Ich habe einen Netzwerkpfad, auf welchen Applikationen liegen, die ständig benötigt werden. Diesen Pfad will ich Autark auf 2ten Server haben und das hochverfügbar....

Hallo,

ich habe 3 File- und Applikationsserver innerhalb einer Domain im gleichen Gebäude.

Es kommt ja immer mal wieder vor, das ein Server Maintenance benötigt (Windowsupdates etc.). Innerhalb dieser Zeit möchte ich aber den Businessbetrieb aufrechterhalten.

Ursprünglich dachte ich da an DFS-Replikation mit Namespace. Theorhtisch sinnvoll; was aber wenn ich Access-Datenbanken etc. als Business-APP an beiden Speicherorten Autark halten möchte???

Was nicht passieren sollte ist, das eine Datenbank die andere Überschreibt nur weil sie "neuer" ist.

Kann mir da einer ein gängiges Szenario mit DATENSICHERHEIT empfehlen? DFS ist zwar ganz nett, allerdings läuft die Replika nur von Zeit zu Zeit und nicht ständig permanent (ich hab ja auch noch andere DFS-Jobs am laufen).

Wie gesagt: Daten müssen immer verfügbar sein auch wenn ich einen Server nicht am Netz habe; User& Clients sollen das gar nicht merken das da ein Server mal down ist. Und es darf eben zu keinem Datenverlust kommen bei Access-Datenbanken, welche beim Shutdown des 2ten Servers im Zugriff sind.

Danke für eure Hilfe.


Frank

Content-Key: 171445

Url: https://administrator.de/contentid/171445

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 13, 2011 at 15:26:58 (UTC)
Goto Top
DFS geht auch ohne Replikation.
Dann musst du das eben von Hand machen.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 13, 2011 at 16:06:03 (UTC)
Goto Top
Klar geht das (DFS ohne Replica).

Aber Manuell?!?! Sorry aber das soll ja eben nicht das Ziel sein.

Möglicherweise gibt es da ja auch Softwarelösungen die ich momentan nicht kenne (irgendwas "nicht MS" oder so).

Zur Option MANUELL würd ich aber ganz offen & ehrlich sagen: Thema verfehlt :-S
Member: dog
dog Aug 13, 2011 at 17:31:50 (UTC)
Goto Top
Du sagt du willst keine Replikation, dann musst du es eben manuell machen.

Niemand kann erraten was du eigentlich willst, wenn du es nicht richtig beschreibst!
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 13, 2011 at 22:04:14 (UTC)
Goto Top
Na hab ch doch...

Ohne irgendeine Art Repliaktion geht's nicht - logisch. Nur eben: muss es DFS sein oder gibt es Alternativen. Und: was ist eben mit jenen Dateien, die im Zugriff sind (Access-Datenbanken).

Besser erklärt?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2011 at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Und: was ist eben mit jenen Dateien, die im Zugriff sind (Access-Datenbanken).

Hier solltest du dir meiner Meinung nach über einen SQL Server (sorry 2 SQL) im Hintergrund gedanken machen. Da gibt's einige Cluster Varianten.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 15, 2011 at 20:03:06 (UTC)
Goto Top
hm. Hat ich auch schon überlegt. Muss mal schauen ob das machbar ist; die Access-Dinger sind schon älter und muss mal sehen ob das gängig ist (wegen Pfaden etc.).

Aber mal im Ernst: da muss es doch sicher auch 'ne andere Lösung geben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich der einzige bin der sowas machen möchte. Oder doch :-S