markus-so
Goto Top

Outlook und robocopy

Hallo!

Ich mache schon seit Ewigkeiten Backups mitrRobocopy und dabei funktioniert eine Kleinigkeit nicht ganz so toll:

Ich lasse von robocopy auch den Ordner mit den Outlook-Datendateien sichern. Robocopy startet nach einem bestimmten Zeitplan automatisch und so kommt es immer wieder auch mal vor, dass Outlook nebenbei geöffnet ist und robocopy nicht auf die Datendatei zugreifen kann kann. Das halb so wild, denn am nächsten oder übernächsten Tag klappt es dann irgendwann, wenn Outlook mal nicht nebenbei läuft. Das Problem ist allerdings, dass die Datei auch automatisch von der Backup-Festplatte gelöscht wird, wenn robocopy nicht auf die Originaldatei zugreifen kann. Kann ich das irgendwie verhindern?

Ich verwende folgende Einstellungen:

robocopy <quelle> <ziel> /R:3 /W:1 /ETA /LOG+:"F:\logs\int_hdd\%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%.log" /TEE

Gruß Markus

Content-Key: 171450

Url: https://administrator.de/contentid/171450

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Snuggy
Snuggy Aug 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Prüf doch einfach vorher ob Outlook noch läuft, wie hier von miniversum beschrieben Mit Batchdatei Prüfen ob Programm ausgeführt wird .
Member: polYtoX
polYtoX Aug 13, 2011 at 16:43:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich sollte Robocopy im Standard Modus nicht auf der Destination Seite etwas löschen, sondern nur mit der Option /MIR.

Vielleicht einmal explizit die Befehle angeben. (z.B. /E /Copyall ohne /Purge)

um alle Befehle von Robocopy gemütlich zu setzen benutze ich gerne:

http://yarcgui.wilkes.es/

lg

PS: Ich red da von XP10 Version und nicht von dem neuen Robocopy, daß definitiv ein bissl seltsam face-wink ist manchmal......
Member: jumilla
jumilla Aug 13, 2011 at 17:23:09 (UTC)
Goto Top
pslist von live.sysinternals .com ins system32 kopieren und folgendes ins script vor dem robocopy Befehl einbauen

pslist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit

falls es W7/2008 ist brauchste pslist nicht dann kannste auch:

tasklist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit

Problem gelöst
Member: markus-so
markus-so Aug 14, 2011 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
tasklist | find /I "outlook"
if %errorlevel% == 0 exit
Perfekt, das scheint zu funktionieren.

Die Methode mit /E /Copyall bringt leider das gleiche Ergebnis, wie vorher. Das neue robocopy ist echt ein wenig eigenartig, habe ja schließlich kein MIR verwendet.
Was mich jetzt noch interessiert: /Copyall funktioniert nur mit Adminrechten. Wie kommt das?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 14, 2011 at 15:30:17 (UTC)
Goto Top
Noch weniger Schreibarbeit hätte ein

qprocess outlook.exe
if %errorelevel% == 0 exit

gemacht
Member: jumilla
jumilla Aug 14, 2011 at 18:01:06 (UTC)
Goto Top
hey qprocess, kannte ich noch gar nicht. kann man ja ganz gut nach Benutzername unterteilen. da würde mir direkt was fürn terminalserver einfallen face-smile